Neues Projekt oder altes erweitern?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Tausler
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2014 14:08

Neues Projekt oder altes erweitern?

Hallo zusammen,

kurze vorstellung von mir: Ich bin Robin, 20 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. (Dieses Arbeitnehmer leben ist ja mal so garnichts für mich aber egal)

Ich habe vor knapp einem Jahr mein erstes Gewerbe angemeldet, ohne dabei genau zu wissen womit ich handeln werde. Mitlerweile verkaufe ich Modeuhren im Wert von c.a. 120-170,- (nur über Ebay) Das läuft für die Arbeit die ich reinstecke eigentlich auch ganz gut. Allerdings reicht mir ''ganz gut'' nicht mehr aus. Mein Ziel ist es, nach der Ausbildung von einem eigenen E-Commerce Projekt leben zu können.
Die riesen Freude an Modeuhren habe ich leider nicht. Rentabel ist es trotzdem. Ich finde es manchmal etwas mühsam, Kundenanfragen von Produkten zu bearbeiten, die mich eigentlich nicht interessieren und überlege deshalb in die Sport bzw konkreter in die Fußballbranche einzusteigen. Also z.B. Fußballschuhe, Bälle etc. Leider werde ich hier eine größere Retourenquote haben, was nicht so leicht ist wenn man nebenbei noch 50std die Woche woanders arbeitet. In dem Zusammenhang möchte ich Youtube als Marketinginstrument nutzen. (Testvideos aber auch andere Dinge um Besuchern einen Mehrwert zu geben, sodass er letzendlich den Kanal abonniert)
So erstmal der Grundgedanke. Als Shop hätte ich schon lieber eine Open-Source lösung, statt einen Mietshop.
Vorteil: In meinem Augen viel höhere Chancen, wegen der Möglichkeiten.
Nachteil: Ich habe leider keine Ahnung von Programmieren, wodurch ich erstmal genaustens schauen müsste, was ich Investieren müsste bzw. auch wo. (Agentur/Programmierer)
Alternativ könnte ich natürlich auch erst z.B. mit einem Jimdo shop starten.

Wie schätzt Ihr mein Vorhaben ein? Und was ratet Ihr mir? Vielleicht auch schon eine grobe Kostenrichtung? Agentur / Programmierer Vorschläge. Ich glaube als Azubi brauch ich nicht erwähnen, dass es möglichst künstig sein sollte. Ich scheue mich aber auch nicht davor länger angesparte Summen zu investieren, wenn ich eine Zukunft im Projekt sehe.

Danke für jeden der alles gelesen hat. Viele Grüße,

Robin


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neues Projekt oder altes erweitern?

Erstmal Herzlich Willkommen....

Ich würde folgendes tun.
Ausbildung beenden.
Etwas in dem Job arbeiten, um noch etwas Kohle zu sparen.
Verzichte in dieser Zeit auf etwas Luxus (teure Autos usw), damit du sparen kannst.
Vertreibe deine Uhren als Einnahmequelle weiter, wenn die Marge stimmt, warum aufgeben ?

Wenn du soweit bist, plane neu.
Alles was du jetzt festsetzt, Software usw, kann ich 2 bis 4 Jahren schon wieder überholt sein.
Wenn du dich für den Sport interessiert, starte mit einem Blog, versuche hier schon deine spätere Richtung zu erkennen, was du dann anbieten möchtest. Lerne dadurch deine spätere Kundschaft frühzeitig kennen.

Dass du hier bist, ist schonma nicht verkehrt, lese dich quer durch alles durch, denn der Schritt ist nicht so einfach wie einige denken. Du wirst hier viel über Shopsysteme, Warenwirtschaftssystem finden, so dass du alleine durch das lesen, vielleicht schon eine Richtung bekommst, welche System du einsetzen möchtest. Vergesse aber bei all deiner Euphorie, den Rechtsbereich nicht !! Lesen lesen lesen !!!
Viel Glück bei deinem Vorhaben !
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Neues Projekt oder altes erweitern?

Ahnung und/oder Interesse an der verkauften Ware zu haben ist sicher hilfreich beziehungsweise sogar unabdinglich in manchen Branchen aber sicher kein muss überall.

Wir hatten, bevor wir diese verkauft haben, von unserem inzwischen größtem Sortiment nicht mehr Ahnung als der 0815-Bürger.

Mir ist grundsätzlich erstmal egal was ich verkaufe, solange ich Geld dran verdiene. Selbstsständig sein hat seine Vorteile aber sicher ist nicht alles rosarot und alles wird dir gefallen. Damit solltest du dich anfreunden. Und einen Markt zu finden wo man ohne Ahnung (bezogen auf Lieferanten, Kontakte u.ä.) und/oder Kapital problemlos einsteigen kann und Geld verdienen kann ist sehr sehr schwer, sei froh wenn du das schon hast.

Im Zweifel (und um schon mal 3 Schritte weiter zu denken): Denk größer, wachse und stell jemanden ein der die für dich lästigen Kundenanfragen beantwortet.

Sein Hobby zum Beruf machen wie du es anklingen lässt ist sicher ein schöner Traum aber erstmal halt nur das.

Und zur Frage "Neues Projekt oder altes erweitern?" - warum nicht beides? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es spricht ja nichts dagegen das laufende, geldbringende (wichtig :-y ) Projekt mit 90% zu bedienen und ne halbe oder ne ganze Stunde am Tag in andere Dinge zu investieren und zu schauen "kann das auch laufen?"

An längere Arbeitszeiten als im Arbeitnehmerleben solltest du dich sowieso schonmal gewöhnen :-y

Wie erwähnt hier einfach mal einlesen, Dinge probieren. Solange du nicht davon abhängig bist ist es ja nicht schlimm wenn mal was nicht direkt klappt oder sich komplett im Sande verläuft...
Tausler
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2014 14:08

Re: Neues Projekt oder altes erweitern?

new100 hat geschrieben: Ich würde folgendes tun.
Ausbildung beenden.
Etwas in dem Job arbeiten, um noch etwas Kohle zu sparen.
Verzichte in dieser Zeit auf etwas Luxus (teure Autos usw), damit du sparen kannst.
Vertreibe deine Uhren als Einnahmequelle weiter, wenn die Marge stimmt, warum aufgeben ?
danke erstmal für deine komplette Nachricht.
Ich werde die Ausbildung wahrscheinlich sogar auf 2,5 oder 2 Jahre kürzen.
Leider verdiene ich auch für Azubi Verhältnisse sehr wenig, so das ich schon überlegt habe, ob es nicht das beste sei, die Ausbildung abzubrechen um den direkten Berufseinstieg zu suchen. Leider ist die Nachfrage für solche Fälle sehr gering.
Luxus ist ein Fremdwort für mich geworden. Meine ausgaben für Konsum sind gleich null. Vermisse aber auch nichts.

Vielleicht kommen ja noch weitere Rückmeldungen :)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neues Projekt oder altes erweitern?

Ausbildung fertig machen: Auf jedenfall!

Der Nebenerwerb der Kohle abwirft weiter machen, wieso nicht. Das andere kann man ja parallel starten, musst Du halt schauen ob die Margen ähnlich sind. Das geht aber wohl vielen so, die Interessen was man gerne verkaufen würde und was dann am ende wirklich läuft und Marge bringt sind meist unterschiedlich.
Viele Grüße,
Christian
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neues Projekt oder altes erweitern?

wenn es marge bringt: bei den uhren bleiben!

nebenbei ein faq aufbauen, wahrscheinlich sind 98% der fragen immer gleich.

mit textbausteinen sind die mails schneller beantwortet.

ausbildung auf jeden fall fertig machen und wie die anderen schon gesagt haben, 10% der zeit in neue ideen investieren!
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt oder altes erweitern?

:winken:
Auch erstmal ein herzliches Willkommen und gratuliere zu deiner Entscheidung gleich eine Plus Mitgliedschaft zu machen. Dadurch kannst du dich nämlich sehr gut und relativ vollständig über verschiedenste für dich wichtige Themen informieren.
Ich schließe mich im Konsens den Anderen an, ganz wichtig Ausbildung beenden und das Gewerbe, so es den Gewinn bringt, weiterlaufen lassen.
Nach Abschluss deiner Ausbildung kannst du dich dann an ein weiteres Standbein machen. In 2 Jahren ändert sich glaube ich in keinem Sektor so viel wie bei Onlineshops und IT-Sachen......
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg in der Zukunft.
LG Sabina
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 65 Gäste