Mindestbestellwert sinnvoll

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Aqua-Olli

Mindestbestellwert sinnvoll

Hallo Leute!

Ich bin es echt leid. Jeden Tag habe ich mehrere winzige Bestellungen, die eigentlich das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind. Gerade wieder eine Order mit 6 Platys, Netto-Warenwert 12,50 Euro, Versandkosten 19,95. Um diese Bestellung zu packen, brauche ich etwa 15-20 Minuten. Alleine der Aufwand um so eine kleine Order warm zu halten ist gigantisch. Aber ich habe so Dinger manchmal sogar auch mit nur 2 Fischen. Wie oft habe ich auch Kunden die 1 einzelnen Kampffisch für 9,99 Euro bestellen und noch eine Pflanze dabei. Es ist einfach nicht möglich sowas vernünftig zu verpacken.

Ein Pärchen Guppys. Natürlich kommt dann das Weibchen tot an und der Kunde ist sehr enttäuscht. Das Männchen möchte er kostenlos nachgeliefert haben, schließlich hat er ja schon so viele Versandkosten bezahlt für die Tierspedition. Eine Tier-Bestellung unter 40 Euro ist für die Füße, alles andere mit weniger als 25 Euro eigentlich auch. Kann man einfach einen Mindestbestellwert von 25 Euro einführen?!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Aqua-Olli hat geschrieben: Kann man einfach einen Mindestbestellwert von 25 Euro einführen?!
Was hält dich davon ab?

Alternativ Zuschlag für Bestellungen unter deinem psychologischen Break-Even Bestellwert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Hast du mal analysiert ob/wieviele davon zu Stammkunden werden?
Wenn es sich kurz- und langfristig nicht auszahlt solche Bestellungen abzuwickeln, dann würde ich es bleiben lassen... vor allem auch da du ja ohnehin stark ausgelastet bist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Ich habe mit einem Mindermengenzuschlag gute Erfahrungen gemacht. Als ich einen Mindestbestellwert hatte, haben viele gemeckert. Na gut, dann eben so.
Kommt natürlich auf Deine Mitbewerber an. Wenn die das alle klaglos mitmachen, ist es vielleicht nicht so der Hit, wenn Du das einführst. Aber prinzipiell bin ich dafür, den Kunden zu zwingen, die Bestellungen in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen zu tätigen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Vom Mindestbestellwert würde ich schon aus Formulierungsgründen die Finger lassen.
Ehr ein Mindermengenzuschlag. Der ist dann auch für den Kunden ggf. nachvollziehbar.
Auch wenn es im Endeffekt das selbe ist.
Kalkulier ihn so, dass er die Kosten deckt und gut ist.
Aqua-Olli

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Hm, naja, die Mitbewerber haben das nicht. Ich weiß dass einige davon es einfach rausschicken, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das hier ist aus den AGB eines Malawi-Versenders:

Bei Versand von lebenden Tieren gilt die Verordnung zum Schutz von Tieren beim Transport.
Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf Ersatz/Umtausch von lebenden Tieren.
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass der Fischversand auf eigene Gefahr des Käufers erfolgt und wir keine Garantie bei Lebenden Tieren bieten und auch keine Haftung bei Wasserangleich/Folgeschäden tragen.

Viele machen das so - ich aber nicht. Ich habe Kunden von dem, die inzwischen bei mir bestellen. Der schickt die auch bei -20 Grad raus. Und wenn die Fische tot ankommen und der Kunde reklamiert, sagt der Typ einfach, warum bestellen Sie im Winter bei mir. Aber ich habe halt keinen Bock jeden Tag mehrere Kunden deswegen anzuschreiben. Und auf einen Todestransport schicke ich meine Fische nicht - sorry. Bin zwar nicht gläubig, aber Respekt vor den Mitgeschöpfen habe ich dennoch.
Plato

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Das Problem sind die kleinen Fische. Wenn Du große Fische versenden würdest, die pro Stück 100 € kosten ist das doch besser.

Das mit dem Mindestbestellwert ist schon sinnvoll, gerade wenn die Versandkosten sehr hoch sind.

Du könntest ja auch Bundles bilden. 5 rote Fische, 3 grüne Fische, 10 pflanzen und Futter für xx Euro.
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Wie wär's mit einer "Lebendtierverpackung(spauschale)" die ab einem bestimmten Bestellwert entfällt?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Also ich würd auch eher mit einem Mindermengenzuschlag arbeiten. Wenn jemand bereit ist die zu bezahlen ist deine Arbeitszeit dadurch vergütet und der Kunde nicht verloren.

Oder auf teurere Fische spezialisieren...
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

X % Rabatt ab (lohnendem) Bestellwert?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Gerade wieder eine Order mit 6 Platys, Netto-Warenwert 12,50 Euro, Versandkosten 19,95.
Erhöh doch einfach die Versandkosten für Bestellungen unter einem bestimmten Warenwert.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

MMZ ging zum Beginn, wird aber heutzutage äußerst negativ aufgenommen.
Da gibt es sinnvollere Lösungen
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 945
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Ich würde auch eher versuchen, den "Mindestbestellwert" über die Auswahl der Produkte zu steuern. Die günstigen Fische vielleicht nur noch als Gruppe anbieten oder teuerere Fische ins Programm nehmen.

Mindermengenzuschlag und / oder Mindestbestellwert ist irgendwie out.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Aqua-Olli

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

So, ich habe jetzt doch einen Mindestbestellwert von 20 Euro gesetzt. Ich als Kunde finde einen Mindestbestellwert eindeutiger und fairer als Mindermengenzuschläge. 20 Euro sind sicher nicht zuviel. An eine 20 Euro Bestellung werde ich zwar auch nichts verdienen, lege aber sicher kein Geld mehr dazu.

Jedes Paket sponsore ich mit 1,50 Euro. Dann die BillSafe Gebühren, MwSt., Steuerberater, Bankgebühren usw. usf. Eine Bestellung unter 20 Euro kann sich nicht lohnen. Ob Stammkunden daraus würden, weiß ich ich nicht. Wenn ich aber an die Schulen und Unis denke, die mir in regelmäßigen Abständen ihre 7,99 Euro Bestellung per Fax schicken und Rechnungen an 2 Adressen fordern, packt mich bei diesen Stammkunden das kalte Grausen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Ich finde Mindestbestellwerte schlecht. Normalerweise. Aber hier würde ich das auch so machen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Also ich finde eigentlich den Mindermengenzuschlag fairer.
Das hatte ich auch lange Jahre so gemacht: <20 EUR Bestellwert --> 5 EUR Zuschlag.
Mein Durchschnittswarenkorb bei Endkunden lag bei >50 EUR.

Mittlerweile erhebe ich keinen Zuschlag mehr, dafür habe ich aber auch die Preise massiv erhöht.
Es zahlt also kollektiv jede/r mehr - damit kann ich leben.

Wichtig ist halt, das Du dem Kunden genau erklärst, weshalb und warum Du einen Zuschlag erheben mußt.
Otto Normalo denkt wahrscheinlich, das Du ein Multinationaler Konzern bist, ne 400.000m² Halle hast und nur polnische Niedriglöhner beschäftigst, während Du auf Barbados am Strand liegt und Dir Deine Kontoauszüge von 3 unbekleideten Schönheiten vorlesen läßt.

Erklär einfach, was das kostet, wenn er sich nen Guppy im Winter bestellt. Was das für ein Aufwand ist.

note for myself: Preise für unbekleidete Schönheiten in Barbados checken.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

catcat2 hat geschrieben: note for myself: Preise für unbekleidete Schönheiten in Barbados checken.
Keine gute Idee. Der Einkaufspreis dürfte noch in Ordnung gehen, der anschliessende Nervenpreis bei 3 unbekleideten Schönheiten ist enorm. Weshalb ich in meinem fortgeschrittenen Alter eher nach einer Robinson Crusoe - Insel mit Essensanlieferung und Krankennottransport Ausschau halte :-)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Hobbyzubehör hat geschrieben:
catcat2 hat geschrieben: note for myself: Preise für unbekleidete Schönheiten in Barbados checken.
Keine gute Idee. Der Einkaufspreis dürfte noch in Ordnung gehen, der anschliessende Nervenpreis bei 3 unbekleideten Schönheiten ist enorm. Weshalb ich in meinem fortgeschrittenen Alter eher nach einer Robinson Crusoe - Insel mit Essensanlieferung und Krankennottransport Ausschau halte :-)
Jolanta wird ihm schon geben fürs gackern :-}
Viele Grüße,
Christian
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Investor hat geschrieben: Jolanta wird ihm schon geben fürs gackern :-}
Hat die sein SF-Passwort? Ohje - ich glaube wir haben ihn dann nicht mehr lange ... soll ja reichlich gefährlich in diesen Regionen dort sein. Die Auftragskiller in Litauen sind sicher deutlich billiger als die unbekleideten Schönheiten auf Barbados.
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mindestbestellwert sinnvoll

Aqua-Olli hat geschrieben:So, ich habe jetzt doch einen Mindestbestellwert von 20 Euro gesetzt. Ich als Kunde finde einen Mindestbestellwert eindeutiger und fairer als Mindermengenzuschläge. 20 Euro sind sicher nicht zuviel. An eine 20 Euro Bestellung werde ich zwar auch nichts verdienen, lege aber sicher kein Geld mehr dazu.
Das sehe ich genau so.

Wir haben auch einen Mindestbestellwert von 29,90 Euro, weil das Packen bei uns viel Handarbeit macht.

LG
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information