ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderungen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderungen

Hallo,

wer kann mir etwas zur ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung erzählen?

Bei bis zu 10 Mitarbeitern haben ich von Kosten in Höhe von rund 1.500 Euro / Jahr gehört.

Aufwand wären 2 Auditionstage.....

Nur was genau wird geprüft, in wie weit entspricht man als "normaler" Onlinehandel den Voraussetzungen, was für Änderungen / Anforderungen werden gestellt.....?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Die Umsetzung kostet, wenn du es nicht selbst kannst, auch ein paar tausend.

Überleg dir echt, ob du es machen willst. Ich persönlich halte es für Schwachsinn. Klar sind Geschäftsprozesse sinnvoll, aber eine ISO-Zertifzierung ist sehr formal. Ich hab das einmal mitgemacht und fands selten-dämlich.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Eine ISO Zertifizierung macht für mich Sinn wenn

1. der Auftraggeber dies fordert (beispielsweise bei Speditionen)
2. das Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat

Gruß Andre
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Nur was wird da geprüft?

Ob sicherheitsrelevanter Datenmüll fachgerecht entsorgt wird?

Ob die Lager Ein- und Ausgänge protokolliert werden?

Ob die Angestellten alle saubere Schuhe haben?

Ob die Briefmarken oben rechts auf die Briefe geklebt werden?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Alles, was in der entsprechenden Norm steht.
Mach es nur, wenn es von jemandem verlangt wird. Ansonsten ist das ein Faß ohne Boden und zieht Kosten ohne Ende nach sich. Niemand macht sowas freiwillig, wenn er es nicht muss.
AndyG
Beiträge: 60
Registriert: 9. Apr 2012 18:12

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

regalboy hat geschrieben:Nur was wird da geprüft?

Ob sicherheitsrelevanter Datenmüll fachgerecht entsorgt wird?

Ob die Lager Ein- und Ausgänge protokolliert werden?

Ob die Angestellten alle saubere Schuhe haben?

Ob die Briefmarken oben rechts auf die Briefe geklebt werden?
Wenn das die Ziele sind die erreicht werden sollen werden die Prozesse untersucht ob sichergestellt ist das die Ziele mit der gewünschten Qualität erreicht werden.

Ist genau so ein lustiges Thema wie Unternehmensberater :)
Da werden dann Prozesse eingeführt die in erster Linie den Auditor befriedigen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Die ISO bescheinigt dir nicht, dass du irgendetwas richtig machst.

Sie bescheinigt dir nur, dass, wenn etwas schiefgeht, dann wenigstens nach Norm :-)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Ich behaupte ihr geht das Thema "Zertifizierung" falsch ran. Ich hatte dazu letztens ein interessantes Gespräch mit einem Unternehmer, der sich auch zertifizieren lassen will / muss, darüber aber nicht wirklich glücklich war.

Bei einer Zertifizierung werden eure bestehenden Prozesse in einem QMS festgehalten. Es ist ja nicht so, dass ein Fremder sagt "Du musst ab sofort dein Paket so und so packen" sondern Du hälst nur schriftlich fest "Ich packe mein Paket so und so".

Dies kann Vorteile haben, beispielsweise bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Diesem kann (jetzt mal ganz theoretisch betrachtet), dass QMS Handbuch in die Hand gedrückt werden der einzelnen Abteilungen und er weiß danach (theoretisch) wie die einzelnen Abläufe geregelt sind.

Meine Abteilung in der ich tätig bin wurde auch nun zertifiziert, habe mich da lange vor gesträubt und wollte dies nicht, bin letztendlich aber froh. Denn solange ich meine Arbeit richtig mache nach dem QMS kann mir (theoretisch) nichts passieren.

Jetzt muss man natürlich abwegen ob sich soetwas lohnt. Meiner Meinung nach in einem kleinen Versandhandel nicht, da kann man sich selber ein QMS mit den einzelnen Schritten erstellen, nach einer Zertifizierung fragt niemand, in einer Gefahrgut-Spedition macht dies hingegen wieder mehr Sinn.

Gruß Andre
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Andre hat das im Prinzip sehr schön zusammengefasst. Es kann halt sein, dass alle alles richtig machen und alles geht schief. Aber halt geordnet. Ich würd aus meinem Unternehmen keine Behörde machen wollen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

wolle hat geschrieben:Andre hat das im Prinzip sehr schön zusammengefasst.
Dankeschön saufen
Es kann halt sein, dass alle alles richtig machen und alles geht schief. Aber halt geordnet. Ich würd aus meinem Unternehmen keine Behörde machen wollen.
Da stimme ich Dir teilweise zu. Wie gesagt, manche Unternehmen sind seitens der Auftraggeber zu soetwas verpflichtet, freiwillig muss man soetwas abschätzen in wieweit es einen absichern kann.

Eine Zertifizierung kann aber auch von Vorteil für Mitarbeiter im Unternehmen sein, diese abzusichern.
Mir fällt leider grad kein gutes Beispiel ein wie ich das erklären könnte.

Ich versuchs mal mit einfachen Worten:
Herr Meyer macht seine Arbeit gemäß dem QMS und dabei geht etwas schief. Es kommt zu einem Unfall, im schlimmsten Fall mit Verletzten oder beschädigten Waren o.ä.

Solange Herr Meyer sagen kann "Hey ich habe mich an das QMS gehalten, ich kann da nichts für" kann er beispielsweise vom Chef nicht belangt werden. Wird hingegen bewiesen, dass Herr Meyer seine Tätigkeiten nicht ausgeführt hat, wie er sollte und es kam zu einem Unfall, kann er (zu recht) dafür belangt werden.

Nachtrag: Wie ich jetzt erst gelesen habe geht es um einen normalen Onlinehandel bs zu 10 Mitarbeiter. Hier macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, hier würde ich selber ein GMS verfassen und anweisen nach diesem zu arbeiten.

Denn: Wenn man sich zertifiziert, ist man auch verpflichtet so zu arbeiten wie man es beschrieben hat. (verbessert mich wenn ich falsch liege). Sprich ein bisschen Behörde macht man schon aus seinem Unternehmen, wie wolle bereits sagte. Das halte ich für einen Onlinehandel überdimensioniert (außer man ist Amazon & Co, da macht es aufgrund der enormen Größe wieder Sinn!)

Gruß Andre
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Andre (KM) hat geschrieben: Dies kann Vorteile haben, beispielsweise bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Diesem kann (jetzt mal ganz theoretisch betrachtet), dass QMS Handbuch in die Hand gedrückt werden der einzelnen Abteilungen und er weiß danach (theoretisch) wie die einzelnen Abläufe geregelt sind.
Ich hatten das in Ex-Firmen, klinische Forschung. Da hat man paar hundert "Standard Operating Procedure" (wie gruselig :boxen: ) erstellt, selbstverständlich in englisch und so umfangreich wie möglich (umso dicker umso besser (-o ). Dann stellt man Mitarbeiter ein die zwar in England Bier bestellen können, aber für die ganzen SOPs die dann in 15 min/stück zu lesen sind reicht es leider nicht :gruebel:

Einen Vorteil hat das ganze aber gehabt: Da keiner ausser der Autor bescheid wusste was wirklich in den Dokumenten steht kann man ziemlich viel darauf schieben das es eben so gemacht wird, weil es irgendwo in einer SOP steht. Liest dann eh keiner nach.

(ich weiss das es Unternehmen gibt die SOPs sinnvoll einsetzen. Da habe ich nur nie gearbeitet :-y )
Viele Grüße,
Christian
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Die Zertifizierung ist nur bei größeren Unternehmen sinnvoll. Bei einem Onlinehandel mit 10 Personen würde ich es nicht als sinnvoll erachten. Die Prozesse und Personen sind zu überschaubar.
Die Kosten sind für diese Unternehmensgröße viel zu hoch.
Weiterhin erzeugst Du dadurch ggf. hohe Folgekosten für Anschaffungen, die nun plötzlich für die Zertifizierung wichtig sind. Du solltest auch Zeit für ein ausgeprägtes Qualitätsmanagement haben.
Der interne Beauftragte wird dann das interne Audit durchführen. Der externe Auditor überprüft im Auftrag einer Zertifizierungsgesellschaft die Prozesse. Andre hat dies ja schon schön beschrieben.

Ich habe ein jährliches Audit....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Was überhaupt soll das bringen, Johannes?
Ist das Deine Idee oder verlangt das jemand von Dir?
Folgekosten sind enorm und alleine schon so eine Norm kostet Knete, die bekommt man nämlich nicht zur Verfügung gestellt. Wenn man nach einer bestimmten Norm auditiert und zertifizert wird, sollte man die schon in Einzelheiten kennen.
Und wenn man keine Ahnung hat, wie so ein QM-System aufzubauen ist - das wird ein teures Ding. Und wie gesagt - wofür? :gruebel:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

regalboy hat geschrieben:Nur was wird da geprüft?

Ob sicherheitsrelevanter Datenmüll fachgerecht entsorgt wird?

Ob die Lager Ein- und Ausgänge protokolliert werden?

Ob die Angestellten alle saubere Schuhe haben?

Ob die Briefmarken oben rechts auf die Briefe geklebt werden?
Wenn Du in Deinem (zu schaffenden) Qualitätsmanagementsystem einen Prozess definiert hast, der saubere Schuhe und die Briefmarken oben rechts vorschreibt, dann wird ein Auditor prüfen, ob die betroffenen Mitarbeiter den Prozess kennen und anwenden. Wobei man sich immer die Frage stellen muss, ob eine Handlung, ein Gerät, etc. qualitätsrelevant ist.

Beispiel A: Du verkaufst Waren nach Gewicht und benötigst dafür eine Waage. Dann muss sichergestellt sein, dass diese Waage kalibiert (oder sogar geeicht) ist und dass dieses regelmäßig kontrolliert wird. Diese Kontrollen sind zu dokumentieren.

Beispiel B: Du nutzt einen Zollstock (Gliedermaßstab, Holz, metrisch ;) ) um festzustellen welche Kartonage Du zum Packen eines Paketes verwenden musst. Der Zollstock ist nicht qualitätsrelevant und muss somit nicht kontrolliert werden. (Ein anderes Beispiel fiel mir gerade nicht ein.)


Es macht immer Sinn, sich über die Qualität seiner Arbeit ein paar Gedanken zu machen. Und wenn Ihr schon 10 Leute seid, dann gibt es bestimmt einige "Prozesse" bei denen es sich auch lohnt diese intern zu dokumentieren. Aber den Aufwand einer Zertifizierung würde ich ohne Notwendigkeit auch nicht freiwillig angehen.

Ciao,
Mike
Troja
Beiträge: 267
Registriert: 10. Nov 2008 21:13
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Hast Du schon den Vorabcheck gemacht ?
https://www.tuv.com/de/deutschland/gk/m ... 1.jsp#tab6
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Troja hat geschrieben:Hast Du schon den Vorabcheck gemacht ?
https://www.tuv.com/de/deutschland/gk/m ... 1.jsp#tab6
Gerade:
Qualitätsmanagementsystem aber nur 17% (Durchschnitt 55%), Ergebnis:
Sie gehören zum oberen Mittelfeld.

Ihr Unternehmen hat sich offensichtlich bereits mit dem Thema Qualitätsmanagement befasst. Auf Basis des Tests weist Ihr Unternehmen solide bis gute Voraussetzungen für eine Zertifizierung gemäß ISO 9001 auf. Mit gezielten Verbesserungen an bestimmten Schaltstellen könnten Sie Ihr Qualitätsmanagement bis zur Zertifizierungsfähigkeit steigern.

Für Empfehlungsmaßnahmen können Sie gern mit uns Kontakt aufnehmen.
Troja
Beiträge: 267
Registriert: 10. Nov 2008 21:13
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

17% ist recht wenig :winken:

Versuche an mehr Informationen vom TÜV, von der IHK oder aus dem Netz zu bekommen.
Es muss ja keine professionelle ISO 9000 Zertifizierung sein. M.E. ist vieles darin überflüssig. Aber die Grundidee sollte umgesetzt werden.
Lege für Dich, bzw. Deinen Betrieb schriftlich die Arbeitspunkte fest. Für jeden Arbeitsplatz separat.
Daran erkennst Du schon, wo Arbeit eingespart werden kann.
Was kann zusammengelegt werden ?
Welche Reihenfolge ist einzuhalten um möglichst effizient zu arbeiten.
Wo können Wege verkürzt werden.
Wie können Fehler vermieden, bzw reduziert werden.

Vielleicht gibt es auch ein Seminar dazu, oder eine Einmal Schulung.
Bedarf scheinst Du definitiv zu haben.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Meine Erfahrungen mit ISO-Zertifiziertem Unternehmen (> 100.000 MA):

Ich wurde als Freiberufler gern mit Aufgaben beschäftigt, die zwar dringend getan werden mussten, für die es aber keine Procedure gab...

Bei der Abrechnung gab es dann das Problem, dass nach der Zertifizierung die Buchhaltung nach Bangalore (Indien) verlegt worden ist. Schließlich braucht man in einem gut dokumentierten Laden für standardisierte Vorgänge kein qualifiziertes Personal mit z.B. Kenntnis deutscher Gepflogenheiten.
Resultat: Mein spezieller Freund "Bangalore-Bill", der zwar kein Buchhalter ist und von der Materie nix versteht, ersatzweise streng nach "Schema F" (der für Ihn gültigen Procedure) vorgeht, hat auf der Rechnung meine EG-Identnr nicht gefunden (stand in 16 Punkt fett rechts oben). Also kam die Rechnung zu mir zurück "EG-Identnr. fehlt". Gelb angemarkert, wieder zurückgeschickt. Nach Fälligkeit der Rechnung gemahnt. Kommentar aus Indien: Fälligkeitsfrist beginnt mit Erhalt der vollständigen (also gelb angemarkerten) Rechnung. Meinen Standpunkt habe ich ihm dann per Mahnbescheid erläutert: für den Umgang damit gabs wohl keine Procedure, Geld kam zügig aus Deutschland (das Konto war nicht das übliche). applaus
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

Woody-HH hat geschrieben: Fälligkeitsfrist beginnt mit Erhalt der vollständigen (also gelb angemarkerten) Rechnung. Meinen Standpunkt habe ich ihm dann per Mahnbescheid erläutert: für den Umgang damit gabs wohl keine Procedure, Geld kam zügig aus Deutschland (das Konto war nicht das übliche).
Und das war wohl der letzte Auftrag?

Wir haben auch öfter mit Dax-Unternehmen oder öffentlichen Auftraggebern zu tun. Das Geld lässt immer 8-10 Wochen auf sich warten, aber es kommt. Mir fehlt die Fähigkeit, mich über sowas aufzuregen.
Investor hat geschrieben:Einen Vorteil hat das ganze aber gehabt: Da keiner ausser der Autor bescheid wusste was wirklich in den Dokumenten steht kann man ziemlich viel darauf schieben das es eben so gemacht wird, weil es irgendwo in einer SOP steht. Liest dann eh keiner nach.
Das ist halt ein riesen Problem. Wer schreibt, der bleibt. Warum sollte der, der die Dinger verfasst, unternehmerische Entscheidungen treffen. Da wird alles auf Nummer sich gemacht. Und zwar 100%.

Im Restaurant müssen wir nach einer vor ein paar Monaten erlassen Vorschrift der BG ständig einen Handfeuerlöscher mitführen, wenn mit Wunderkerzen gearbeitet wird. In der Küche ist es verboten, ohne Leiter Sachen aus Schränken zu holen, die oberhalb der Augenlinie sind. Solche Vorschriften entfernen sich halt relativ schnell von der Realität und dienen nicht selten dazu, den abzusichern, der sie geschrieben hat, und nicht den, der sie nutzt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: ISO 9000 / ISO 9001 Zertifizierung Kosten Aufwand Änderu

wolle hat geschrieben:Und das war wohl der letzte Auftrag?
Angenehmerweise nicht. Ich war mir mit allen Mitbewerbern einig, dass 90 Tage unvereinbartes, zusätzliches Ziel nicht tolerabel sind...
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information