Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Ich bin absolut "urlaubsreif" und zwischen Weihnachten und Neujahr läuft eh nichts.
Aus diesem Grund möchte ich ab dem 22.12.07 mein Lager & Büro schließen.

Jetzt aber mein Problem: Wann mache ich wieder auf? :gruebel:

Sollte ich ab dem 2.1.08 wieder öffnen und versenden?
Könnte ich es mir erlauben, die 3 Tage der ersten Woche 2008 noch mit zu nehmen und dann erst wieder am 7.1.08 zu öffnen?
Ich weis es nicht :?

Bei meinen gewerblichen Kunden sind längere Betriebsferien kein Problem, nur wie sieht es da mit den Privatkunden aus? Rasten die aus, oder sind die paar Tage noch verkraftbar?

Meine Lieblingsvariante wäre:
Wir machen ab dem 24.12.2007 für 2 Wochen Betriebsferien!
Während dieser Zeit können Sie uns nur per E-Mail erreichen und es findet kein Versand statt.
Unser Lager/Versand ist ab dem 07.01.2008 wieder geöffnet. Ab dann werden alle zwischenzeitlich eingegangene Bestellungen versendet!
Kann man das so schreiben? Wie habt Ihr das gelöst?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Kann man das so schreiben? Wie habt Ihr das gelöst?
Betriebsferien? Was´n das...?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Betriebsferien? Was´n das...?
Kenn ich sonst auch nicht; aber ich leide schon fast am "burn-out-Syndrom"!

Hatte dieses Jahr bisher nur während der Woche 3 Tage frei (+1 Tag krank).
Außerdem führe ich seit Juli meine GbR alleine, da mein Kollege schwer erkrankt war (= doppelte Arbeit).
Letztes Jahr sah es nicht viel besser aus.

Irgendwann brauch ich auch mal ein paar Tage frei. :roll: :cry:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
KeineAhnung

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Jammer nicht rum.... und wehe das Forum läuft während der Betriebsferien nicht einwandfrei... :-y


Aber wenn man schon fühlt, dass man Ferien braucht, sollte man sich die Ferien auch gönnen.
Sonst wird man nicht wirklich :konfuzius:

Ich würde früh genug drauf hinweisen (also ab sofort) und ruhig etwas länger machen.
2 arbeitsunfähige Geschäftsführer kommen bei einer GbR mit 2 Geschäftsführern nicht so gut.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

und wehe das Forum läuft während der Betriebsferien nicht einwandfrei...
Das wird laufen! rauchen

Werde ja auch weiterhin zu "per Mail" zu erreichen sein (schaue ab und an von zu Hause rein). Allerdings ist das Firmentelefon nicht besetzt, die Ladentür ist zu und es geht auch keine Ware raus und rein.

Ist halt nur die Frage, wie ich dem Kunden das "schön verpacke".
Die Bestellungen können schließlich weiter laufen; nur der Versand erfolgt dann verspätet.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Als selbstständiger kostet jeder Urlaub doppelt.
Burn-out? Viel fehlt bei mir auch nicht. Deshalb mach ich dicht, häng ein Schild in den Shop und bin nicht mehr erreichbar.
Matt mutt, datt mutt. Bevor ich schlapp mache, bekommen die Kunden lieber mal ein paar Tages nichts.

Andere Firmen machen auch Betriebsurlaub. Meine Lieferanten auch.
Ist noch keiner an seiner Haarlast zugrunde gegangen, weil sein Friseur mal in den Ferien war. Wegen einem Bäcker im Urlaub ist auch noch keiner verhungert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Sooo.

Habe nochmal mit meinem Chef gesprochen (mir selber :durchdreh: )
und es nun auf der Shop-Startseite verkündet.

Ich mach dann mal 22.12.07 bis 7.01.08 frei... juhu

Jetzt noch schnell ein paar Stammkunden / Großabnehmer informieren...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Doch... sowat muß sein. Kannst Doch überall "rein" schreiben....
und: Emails würde ich mir sparen! Denn dann ist es kein Urlaub.... gelle...
Es erschlägt einen dann zwar, wenn man zurückkommt.. aber dat muß auch mal sein. Und die Kunden sind eigentlich ganz verständig. Manchmal hab ich sogar dat Gefühl... wenn man das Urlaubsschild ranhängt, dann kaufen die mehr....

Was ich mal bei ner Kurzvisite gemacht habe... die Kunden die warten mußten haben einen kleinen Bonus bekommen mit nem: Danke für die Geduld.

Kinder... wenn Du bei Quelle und Co. bestellst dauert das manchmal 2 oder 3 Wochen ohne irgendwelche Infos! Wenn es keine Medikamente oder sonstwie überlebenswichtiges Zeug ist... die Leute sind einiges gewohnt....
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

...das sehe ich als völlig unproblematisch an. Viele Kunden sind auch im Urlaub. Und ein, zwei Meckerhasen wirst Du trotzdem haben. So what?
Ich hatte vom 2. August bis 19. August zugemacht. Da beginnen in BY die Ferien, in anderen Bundesländern dagegen begannen die Ballett- und Tanz-Kurse schon wieder, d.h. für meine Kunden "Hochsaison". Aber es ist keiner daran gestorben, dass ich erst ab dem 19.8. wieder ansprechbar war und ausgeliefert habe. In der Zeit habe ich wirklich NIE in AB geschaut und Mails checken war sowieso technisch nicht möglich.
Tipp: Ich hab in alle eMails wie Kaufbestätigungren, Antworten auf Anfragen, Erstkontaktmails ebay etc. den Betriebsurlaub explizit reingeschrieben und zusätzlich die Nichtzahler ein paar Tage vorher nochmals direkt benachrichtigt (Mailvorlage). Hat gut geholfen und es kam auch noch schnell Geld rein...
Schönen Urlaub!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Ich hab' im August 14 Tage Urlaub gemacht, gewerbliche Kunden 2 Wochen vorher informiert (gab dann noch einige gßere Bestellungen) und in Ebayshop und Webshop 1 Tag vorher das Schild rausgehängt und sämtliche Bestellungen, ob bezahlt oder nicht, versandt. Autoresponder eingerichtet und Erstkontaktmails für Ebay angepasst.

Nach einer Woche konnte ich nicht widerstehen und habe 2 Stunden lang Mails beantwortet ;-)

Urlaubsbilanz:
2 Reklamationen wegen unvollständiger Lieferung (Hab' die Artikel dann bei einer Konkurrentin gekauft und zusenden lassen, die Neukundinnen waren erfreut und kaufen jetzt alle zwei Monate ein.)
1 nicht bezahlte Lieferung von EUR 20 ist jetzt beim Inkasso, ansonsten wurde alles bezahlt.
Viele Mails "ja machense erst Mal Urlaub, hier die Bestellung, ist auch nicht so eilig", "Erholen Sie sich gut".

Im Afterbuy-Forum habe ich gelesen, dass der Versand aus Performancegründen sowieso nicht möglich gewesen wäre, weil das ganze System flach lag.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Ich habe dieses Jahr sogar 3 Urlaube mit insgesamt ca. 9 Wochen untergebracht - Laptop und WiFi sei dank... gut in Ägypten und Norwegen wars echt stressig mit Internetquellen finden, aber gerade in den 4 Wochen in den USA als ich nen Kumpel der drüben studiert besucht hab und mit ihm durchs Land gezogen bin - echt null Problemo - nix mit Urlaubs Autoresponder und auch kein "Auflauf" wenn man zurück ist (gut der Umsatz ging etwas zurück aber das ist bei 4 Wochen schon auch mal vertretbar).

Ich wage es gar nicht dran zu denken wie es mich erschlagen hätte, wäre ich jeweils einfach so mehrere Wochen weggewesen - so KRASS viel Arbeit vor sich zu haben schreckt doch acuh nur noch ab - da nehm ich lieber in Kauf alle 2-3 Tage eine größere Email Session zu haben und das Grundgerüst läuft dank fester Mitarbeiter ja relativ von alleine...

Fazit: Lieber ein Kompromis und "nur" 2/3 Urlaubsgenuß, dafür dreimal so lange, also ganz kurz und qualitativ vom feinsten (meine Meinung)
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

hab beim Klicken noch gesehen, dass dass "ß" bei "Genuß" aufgelöst gehört - wem also langweilig ist...
Borsti
geprüftes PLUS-Mitglied
geprüftes PLUS-Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 7. Okt 2007 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: 24628 Hartenholm

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

Wir machen auch 3 Wochen im Jahr Urlaub, haben in allen Shop,s und auch bei E-Bay rechtzeitig einen Hinweis (groß und rot blinkend ) das Geschäft läuft dann recht gut weiter. Holen aber im Urlaub 1 mal pro Woche Mails ab und beantworten dann sofort .Geht alles, wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Karsten
MacBook Pro 4,1 2,5 GHz Intel Core 2 Duo
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Hilfe! Bin wegen "Betriebsferien" am grübeln...

@fossi

Bitte ergänze deine Urlaubsbekanntgabe (alle anderen auch )
um den Satz:
"Während unseres Betriebsurlaubs kaufen Sie bitte beim Tabaluga, der ist schneller, billiger und bessser"

Genaue Daten erfolgen per PN

PS: Au schitt, da machen wir ja selber Urlaub.... :besserwiss:
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information