Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Hi,

mir hat letzte Woche ein großer Hersteller ein einmaliges Angebot unterbreitet.

Möchte hier in diesem Bereich einen Großhandel aufziehen.
Gerade im Bereich Schulen, Ämter, Behörden usw.

Jetzt sitze ich am Konzept. Meine Idee ist einen B2B Onlineshop umzusetzen.
Dabei die potenziellen Kunden direkt anzuschreiben - dabei folgende Szenarien:

1. Anschreiben - mit aktuellen wichtigen Thema, hinten auf dem Schreiben ein Angebot als Bestellformular

2. Anschreiben - mit aktuellen Thema und ein kleines "Katalögchen", mit Highlights, anzubieten.

Wie würdet ihr vorgehen? Andere Ideen

Danke euch


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Das ist ein anspruchvolles und zeitintensives Projekt, was du da vor hast und von 0 aus dem Boden stampfen willst.

Behörden / Ämter / größere Firmen arbeiten gerne und sehr oft noch mit Katalogen.
Onlineshop sowie Katalog (pdf und print) ist ja weit verbreitet und nichts neues (office discount, Schäfer-Shop, .....)
Mit nur einem Anschreiben wirst du wohl nicht weit kommen als "Neuer".

Je nach Sortiment mußt du richtig Geld für Marketing und Werbung in die Hand nehmen.

Geh doch mal mit deinem Hersteller noch in eine Marketingrunde, wenn das Grobkonzept inkl. Zeitplan steht.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Ich möchte mich auf max 3-4 Kernsortimente beschränken.
Angedacht ist erstmal auf - langsam - auf die umliegenden Städte bis 30 km und dann nach und nach

Mit meinen Preisen, habe verschiedene bereits verglichen, bin ich sehr günstig.

Bitte nicht wieder unnötige Diskussionen, Preisverhauer usw. Ich komme mit einem Rohertrag (Warenbezugskosten (fallen keine an) und Versandkosten bereits abgezogen) von 20 % zurecht.
jonnas12
Beiträge: 9
Registriert: 26. Aug 2013 12:05

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Hallo
gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Gerade im Bereich Schulen, Ämter, Behörden usw.
ich habe auch mal schulen und aemter mit edv geraeten versorgt.
grund warum ich das nicht mehr mache und jede anfrage ignoriere:

aemter / schulen kaufen nicht den billigsten bzw. den besten anbieter, sondern der mit dem meisten vitamin be.
d.h.: egal was man anbietet: man bekommt nur einen auftrag, wenn man den entscheider kennt!

das ist hoffentlich nur meine erfahrung
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

jonnas12 hat geschrieben:Hallo
gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Gerade im Bereich Schulen, Ämter, Behörden usw.
ich habe auch mal schulen und aemter mit edv geraeten versorgt.
grund warum ich das nicht mehr mache und jede anfrage ignoriere:

aemter / schulen kaufen nicht den billigsten bzw. den besten anbieter, sondern der mit dem meisten vitamin be.
d.h.: egal was man anbietet: man bekommt nur einen auftrag, wenn man den entscheider kennt!

das ist hoffentlich nur meine erfahrung
Muss ich dir leider teilweise zustimmen.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Behörden sind schwierig.
Wir haben da mal Telemarketing betrieben. Da braucht es schonmal mehrere Tage und viele Anrufe, um überhaupt bis zu der richtigen Person durchzukommen.

Ein normales Anschreiben an die "Abteilung Einkauf" kommt wahrscheinlich nur in 5% der Fälle dort an wo es hingehört fürchte ich.
jonnas12
Beiträge: 9
Registriert: 26. Aug 2013 12:05

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Tony hat geschrieben: Ein normales Anschreiben an die "Abteilung Einkauf" kommt wahrscheinlich nur in 5% der Fälle dort an wo es hingehört fürchte ich.
wenn man positiv denk, dann erreicht man evt. die quote!

[offtropic]
beispiel:
wir haben das guenstige angebot abgeben -> auftrag nicht erhalten

grund:
der einkaufsleiter war am abend zuvor mit einem konkurrenten ( zufaellig ein guter freund von mir ) auf einer veranstalltung.
der verkaufsleiter, bat Ihn das angebot umzuschreiben.
d.h.: kosten zu senken und danach mit versteckten zusatzpositionen den "verlust" wieder auszugleichen.

[/offtropic]

das war der grund, das jede anfrage direkt im muell landet.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

@ Tony - wie würdest, oder hast, Du es gemacht?
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Den Shop gut bei Google platzieren und warten bis die Behörden zu mir kommen applaus

Klingt blöd, ist aber so
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

@Jonnas

Solche Geschichten kenne ich auch, zum Glück nicht aus eigener Erfahrung.

Ich kann nur berichten, dass es auch noch Behörden und Einkäufer gibt, die einfach im Internet ein günstiges Angebot raus suchen.
jonnas12
Beiträge: 9
Registriert: 26. Aug 2013 12:05

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Tony hat geschrieben: Ich kann nur berichten, dass es auch noch Behörden und Einkäufer gibt, die einfach im Internet ein günstiges Angebot raus suchen.
das waere ein plan fuer @gemeinnützigerVerein
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Tony hat geschrieben:Den Shop gut bei Google platzieren und warten bis die Behörden (KUNDEN) zu mir kommen applaus

Klingt blöd, ist aber so
Ist eigentlich immer so!
Behörden sind auch nur Menschen - und was für welche ...
eluno

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

läuft das meiste nicht sowieso über Ausschreibungen?
Zumindest ist es im IT-Bereich meist so.

Alternativ gab es auch mal Intersource - das ist eine B2B-Plattform auf die Behörden Zugriff haben und direkt bestellen. Da kamen ein paar kleine Bestellungen immer mal wieder rein - heissen jetzt aber glaube ich anders.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

eluno hat geschrieben: Alternativ gab es auch mal Intersource - das ist eine B2B-Plattform auf die Behörden Zugriff haben und direkt bestellen. Da kamen ein paar kleine Bestellungen immer mal wieder rein - heissen jetzt aber glaube ich anders.
http://www.citkomm.de/produkte/citkomarket.html

Gruß Andre
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Mit meinen Preisen, habe verschiedene bereits verglichen, bin ich sehr günstig.
Wir beliefern sehr viele Behörden und größere Firmen. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht dass der Preis eigentlich nie ausschlaggebend war. Für die meisten sind Punkte wie Lieferfähigkeit, Schnelligkeit und Service bei Problemen eigentlich wichtiger.

Ob es eine gute Idee ist zu warten bis ein Einkäufer den Shop bei google findet wage ich fast zu bezweifeln. Wir haben viele Kunden welche bei uns Artikel bestellen welche wir eigentlich gar nicht in unserem Angebot haben. Die kaufen wir dann selber erst zu, nur weil die Einkäufer keine Lust haben selber bei google zu suchen.

Um so größer Firmen werden um so komplizierter wird teilweise das einkaufen. Da kommen immer mal wieder Faxe von Großfirmen wo die allerlei Dinge abfragen - nur damit man überhaupt erst mal bei denen als Lieferant angelegt wird.
Oft sind es dann sogar Praktikanten welche die Bestellungen durchführen und diese greifen natürlich auf vorhandene Lieferanten zurück.

Der Erfolg wenn man einfach nur ein paar Briefe verschickt wird sich sicher sehr in Grenzen halten. Davon bekommen die Firmen meist reichlich. Ein Besuch mit ein paar kostenlosen Proben kann da schon eher etwas bewirken, was natürlich mächtig auf das Angebot ankommt.
Vor zig Jahren hatten wir noch Spielzeug verkauft und da haben wir immer bei Eröffnungen oder Feiern von Kindergärten eine Kiste Spielzeug vorbei gebracht um auf uns aufmerksam zu machen und das hat super funktioniert.
Benutzeravatar
peter-m
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2013 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Gersdorfer hat geschrieben: Wir beliefern sehr viele Behörden und größere Firmen. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht dass der Preis eigentlich nie ausschlaggebend war. Für die meisten sind Punkte wie Lieferfähigkeit, Schnelligkeit und Service bei Problemen eigentlich wichtiger.
Kann ich bestätigen. Wir haben zwar nicht mit dem onlineshop, sondern in einem anderen Geschäftsbereich viel Erfahrung mit öffentl. Auftraggebern sammeln dürfen.
Nicht das billigste, sondern das wirtschaftlich "annehmbarste" Angebot wird angenommen und hierbei wird auch Service und Qualität berücksichtigt. Eine Stadtverwaltung holt sich keine PCs vom Aldi.

Beste Grüße

Peter
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

peter-m hat geschrieben:...
Nicht das billigste, sondern das wirtschaftlich "annehmbarste" Angebot wird angenommen und hierbei wird auch Service und Qualität berücksichtigt. ...
Aber genau damit ist der Vetternwirtschaft wiederum Tür und Tor geöffnet, da dies "softe" nicht unbedingt 100% messbare Kriterien sind.
Benutzeravatar
peter-m
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2013 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

regalboy hat geschrieben: Aber genau damit ist der Vetternwirtschaft wiederum Tür und Tor geöffnet, da dies "softe" nicht unbedingt 100% messbare Kriterien sind.
Ja - kann man natürlich kritisch sehen
oder aber
auch als Chance für kleine Anbieter, welche im großen Preiswettbewerb nicht mithalten können, aber durch Service und Qualität überzeugen.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?

Und bedenke, das viele solcher Institutionen nicht online bestellen dürfen. Bestellung per Fax anzubieten ist da Pflicht! Und ab einer bestimmten Größenordnung muss ausgeschrieben werden, ggf. sogar EU weit. Da kauft dann keiner mehr bei Dir aktiv ein. Da musst Du aktiv werden.

=> http://www.bund.de/DE/Ausschreibungen/a ... _node.html
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information