Hi,
mir hat letzte Woche ein großer Hersteller ein einmaliges Angebot unterbreitet.
Möchte hier in diesem Bereich einen Großhandel aufziehen.
Gerade im Bereich Schulen, Ämter, Behörden usw.
Jetzt sitze ich am Konzept. Meine Idee ist einen B2B Onlineshop umzusetzen.
Dabei die potenziellen Kunden direkt anzuschreiben - dabei folgende Szenarien:
1. Anschreiben - mit aktuellen wichtigen Thema, hinten auf dem Schreiben ein Angebot als Bestellformular
2. Anschreiben - mit aktuellen Thema und ein kleines "Katalögchen", mit Highlights, anzubieten.
Wie würdet ihr vorgehen? Andere Ideen
Danke euch
Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Das ist ein anspruchvolles und zeitintensives Projekt, was du da vor hast und von 0 aus dem Boden stampfen willst.
Behörden / Ämter / größere Firmen arbeiten gerne und sehr oft noch mit Katalogen.
Onlineshop sowie Katalog (pdf und print) ist ja weit verbreitet und nichts neues (office discount, Schäfer-Shop, .....)
Mit nur einem Anschreiben wirst du wohl nicht weit kommen als "Neuer".
Je nach Sortiment mußt du richtig Geld für Marketing und Werbung in die Hand nehmen.
Geh doch mal mit deinem Hersteller noch in eine Marketingrunde, wenn das Grobkonzept inkl. Zeitplan steht.
Behörden / Ämter / größere Firmen arbeiten gerne und sehr oft noch mit Katalogen.
Onlineshop sowie Katalog (pdf und print) ist ja weit verbreitet und nichts neues (office discount, Schäfer-Shop, .....)
Mit nur einem Anschreiben wirst du wohl nicht weit kommen als "Neuer".
Je nach Sortiment mußt du richtig Geld für Marketing und Werbung in die Hand nehmen.
Geh doch mal mit deinem Hersteller noch in eine Marketingrunde, wenn das Grobkonzept inkl. Zeitplan steht.
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Ich möchte mich auf max 3-4 Kernsortimente beschränken.
Angedacht ist erstmal auf - langsam - auf die umliegenden Städte bis 30 km und dann nach und nach
Mit meinen Preisen, habe verschiedene bereits verglichen, bin ich sehr günstig.
Bitte nicht wieder unnötige Diskussionen, Preisverhauer usw. Ich komme mit einem Rohertrag (Warenbezugskosten (fallen keine an) und Versandkosten bereits abgezogen) von 20 % zurecht.
Angedacht ist erstmal auf - langsam - auf die umliegenden Städte bis 30 km und dann nach und nach
Mit meinen Preisen, habe verschiedene bereits verglichen, bin ich sehr günstig.
Bitte nicht wieder unnötige Diskussionen, Preisverhauer usw. Ich komme mit einem Rohertrag (Warenbezugskosten (fallen keine an) und Versandkosten bereits abgezogen) von 20 % zurecht.
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Hallo
grund warum ich das nicht mehr mache und jede anfrage ignoriere:
aemter / schulen kaufen nicht den billigsten bzw. den besten anbieter, sondern der mit dem meisten vitamin be.
d.h.: egal was man anbietet: man bekommt nur einen auftrag, wenn man den entscheider kennt!
das ist hoffentlich nur meine erfahrung
ich habe auch mal schulen und aemter mit edv geraeten versorgt.gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Gerade im Bereich Schulen, Ämter, Behörden usw.
grund warum ich das nicht mehr mache und jede anfrage ignoriere:
aemter / schulen kaufen nicht den billigsten bzw. den besten anbieter, sondern der mit dem meisten vitamin be.
d.h.: egal was man anbietet: man bekommt nur einen auftrag, wenn man den entscheider kennt!
das ist hoffentlich nur meine erfahrung
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Muss ich dir leider teilweise zustimmen.jonnas12 hat geschrieben:Hallo
ich habe auch mal schulen und aemter mit edv geraeten versorgt.gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Gerade im Bereich Schulen, Ämter, Behörden usw.
grund warum ich das nicht mehr mache und jede anfrage ignoriere:
aemter / schulen kaufen nicht den billigsten bzw. den besten anbieter, sondern der mit dem meisten vitamin be.
d.h.: egal was man anbietet: man bekommt nur einen auftrag, wenn man den entscheider kennt!
das ist hoffentlich nur meine erfahrung
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Behörden sind schwierig.
Wir haben da mal Telemarketing betrieben. Da braucht es schonmal mehrere Tage und viele Anrufe, um überhaupt bis zu der richtigen Person durchzukommen.
Ein normales Anschreiben an die "Abteilung Einkauf" kommt wahrscheinlich nur in 5% der Fälle dort an wo es hingehört fürchte ich.
Wir haben da mal Telemarketing betrieben. Da braucht es schonmal mehrere Tage und viele Anrufe, um überhaupt bis zu der richtigen Person durchzukommen.
Ein normales Anschreiben an die "Abteilung Einkauf" kommt wahrscheinlich nur in 5% der Fälle dort an wo es hingehört fürchte ich.
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
wenn man positiv denk, dann erreicht man evt. die quote!Tony hat geschrieben: Ein normales Anschreiben an die "Abteilung Einkauf" kommt wahrscheinlich nur in 5% der Fälle dort an wo es hingehört fürchte ich.
[offtropic]
beispiel:
wir haben das guenstige angebot abgeben -> auftrag nicht erhalten
grund:
der einkaufsleiter war am abend zuvor mit einem konkurrenten ( zufaellig ein guter freund von mir ) auf einer veranstalltung.
der verkaufsleiter, bat Ihn das angebot umzuschreiben.
d.h.: kosten zu senken und danach mit versteckten zusatzpositionen den "verlust" wieder auszugleichen.
[/offtropic]
das war der grund, das jede anfrage direkt im muell landet.
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Den Shop gut bei Google platzieren und warten bis die Behörden zu mir kommen
Klingt blöd, ist aber so
Klingt blöd, ist aber so
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
@Jonnas
Solche Geschichten kenne ich auch, zum Glück nicht aus eigener Erfahrung.
Ich kann nur berichten, dass es auch noch Behörden und Einkäufer gibt, die einfach im Internet ein günstiges Angebot raus suchen.
Solche Geschichten kenne ich auch, zum Glück nicht aus eigener Erfahrung.
Ich kann nur berichten, dass es auch noch Behörden und Einkäufer gibt, die einfach im Internet ein günstiges Angebot raus suchen.
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
das waere ein plan fuer @gemeinnützigerVereinTony hat geschrieben: Ich kann nur berichten, dass es auch noch Behörden und Einkäufer gibt, die einfach im Internet ein günstiges Angebot raus suchen.
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Ist eigentlich immer so!Tony hat geschrieben:Den Shop gut bei Google platzieren und warten bis die Behörden (KUNDEN) zu mir kommen
Klingt blöd, ist aber so
Behörden sind auch nur Menschen - und was für welche ...
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
läuft das meiste nicht sowieso über Ausschreibungen?
Zumindest ist es im IT-Bereich meist so.
Alternativ gab es auch mal Intersource - das ist eine B2B-Plattform auf die Behörden Zugriff haben und direkt bestellen. Da kamen ein paar kleine Bestellungen immer mal wieder rein - heissen jetzt aber glaube ich anders.
Zumindest ist es im IT-Bereich meist so.
Alternativ gab es auch mal Intersource - das ist eine B2B-Plattform auf die Behörden Zugriff haben und direkt bestellen. Da kamen ein paar kleine Bestellungen immer mal wieder rein - heissen jetzt aber glaube ich anders.
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
http://www.citkomm.de/produkte/citkomarket.htmleluno hat geschrieben: Alternativ gab es auch mal Intersource - das ist eine B2B-Plattform auf die Behörden Zugriff haben und direkt bestellen. Da kamen ein paar kleine Bestellungen immer mal wieder rein - heissen jetzt aber glaube ich anders.
Gruß Andre
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Wir beliefern sehr viele Behörden und größere Firmen. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht dass der Preis eigentlich nie ausschlaggebend war. Für die meisten sind Punkte wie Lieferfähigkeit, Schnelligkeit und Service bei Problemen eigentlich wichtiger.gemeinnützigerVerein hat geschrieben: Mit meinen Preisen, habe verschiedene bereits verglichen, bin ich sehr günstig.
Ob es eine gute Idee ist zu warten bis ein Einkäufer den Shop bei google findet wage ich fast zu bezweifeln. Wir haben viele Kunden welche bei uns Artikel bestellen welche wir eigentlich gar nicht in unserem Angebot haben. Die kaufen wir dann selber erst zu, nur weil die Einkäufer keine Lust haben selber bei google zu suchen.
Um so größer Firmen werden um so komplizierter wird teilweise das einkaufen. Da kommen immer mal wieder Faxe von Großfirmen wo die allerlei Dinge abfragen - nur damit man überhaupt erst mal bei denen als Lieferant angelegt wird.
Oft sind es dann sogar Praktikanten welche die Bestellungen durchführen und diese greifen natürlich auf vorhandene Lieferanten zurück.
Der Erfolg wenn man einfach nur ein paar Briefe verschickt wird sich sicher sehr in Grenzen halten. Davon bekommen die Firmen meist reichlich. Ein Besuch mit ein paar kostenlosen Proben kann da schon eher etwas bewirken, was natürlich mächtig auf das Angebot ankommt.
Vor zig Jahren hatten wir noch Spielzeug verkauft und da haben wir immer bei Eröffnungen oder Feiern von Kindergärten eine Kiste Spielzeug vorbei gebracht um auf uns aufmerksam zu machen und das hat super funktioniert.
- peter-m
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Kann ich bestätigen. Wir haben zwar nicht mit dem onlineshop, sondern in einem anderen Geschäftsbereich viel Erfahrung mit öffentl. Auftraggebern sammeln dürfen.Gersdorfer hat geschrieben: Wir beliefern sehr viele Behörden und größere Firmen. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht dass der Preis eigentlich nie ausschlaggebend war. Für die meisten sind Punkte wie Lieferfähigkeit, Schnelligkeit und Service bei Problemen eigentlich wichtiger.
Nicht das billigste, sondern das wirtschaftlich "annehmbarste" Angebot wird angenommen und hierbei wird auch Service und Qualität berücksichtigt. Eine Stadtverwaltung holt sich keine PCs vom Aldi.
Beste Grüße
Peter
Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Aber genau damit ist der Vetternwirtschaft wiederum Tür und Tor geöffnet, da dies "softe" nicht unbedingt 100% messbare Kriterien sind.peter-m hat geschrieben:...
Nicht das billigste, sondern das wirtschaftlich "annehmbarste" Angebot wird angenommen und hierbei wird auch Service und Qualität berücksichtigt. ...
- peter-m
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Ja - kann man natürlich kritisch sehenregalboy hat geschrieben: Aber genau damit ist der Vetternwirtschaft wiederum Tür und Tor geöffnet, da dies "softe" nicht unbedingt 100% messbare Kriterien sind.
oder aber
auch als Chance für kleine Anbieter, welche im großen Preiswettbewerb nicht mithalten können, aber durch Service und Qualität überzeugen.
Grüße
Peter
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Re: Grosshandel für Behörden - wie aufsetzen?
Und bedenke, das viele solcher Institutionen nicht online bestellen dürfen. Bestellung per Fax anzubieten ist da Pflicht! Und ab einer bestimmten Größenordnung muss ausgeschrieben werden, ggf. sogar EU weit. Da kauft dann keiner mehr bei Dir aktiv ein. Da musst Du aktiv werden.
=> http://www.bund.de/DE/Ausschreibungen/a ... _node.html
=> http://www.bund.de/DE/Ausschreibungen/a ... _node.html
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
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