Geschäftsidee

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Geschäftsidee

Mir kam gestern (wo, das möchte ich nicht sagen :-) ) eine super Geschäftsidee, die ich aber mangels Zeit und Kapital nicht umsetzen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor mir noch keiner drauf gekommen ist. Es gibt aber mehrere etablierte Player am Markt in ähnlichen Geschäftsfeldern, die mir vermutlich für das Konzept den A**** vergolden würden.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Konzept "schützen" zu lassen, damit ich es formulieren kann, um es dann den entsprechenden Marktteilnehmern zu präsentieren, ohne dass die mich dann auslachen und sagen: "super, da wären wir selber nicht drauf gekommen, wir setzen das jetzt mal um, aber auf eigene Rechnung und ohne dich"? Das Problem ist ja, dass mir niemand einen Blanko-Beratervertrag unterschreiben wird, wenn ich sage: hey, ich hab nenn super Tipp für dich, aber ich kann dir nicht sagen, was es ist, bevor du das hier unterschrieben hast.

Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich an die Sache rangehen sollte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Kannst Du eigentlich so gut wie vergessen. Wenn Du es schützen lässt, brauchen die ja nur ein Detail ändern und schon hat sich das.

Das Problem vieler Werbeagenturen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäftsidee

Schützen kannst Du die Idee alleine leider nicht.

Ich hatte dazu einmal einen Anwalt befragt:
Die Idee kann weder als Marke, Muster oder Werk geschützt werden. Die Idee muss sich also zuerst materialisieren in ein Schriftstück, Zeichnung, Foto.. Dieses ist dann zwar schützbar...
Aber die Idee, die dahintersteckt nach wie vor nicht.

Die einzige Möglichkeit ist wohl, dass Du in einem Vorvertrag eine Schweigepflicht oder Umsetzungsverbot aushandelst, von einer Idee, die Du erst hinterher preisgibst...
Also insgesamt eher schwierig.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Naja, das mit dem Vorvertrag kannste glaube ich vergessen. Die Idee ist so offenkundig, dass ich mich seit gestern wundere, warum noch keiner von den Marktteilnehmern darauf gekommen ist, d.h. ich kann nichtmal andeuten, um was es geht.

Ich hatte an sowas gedacht wie eine Patentverwertungsfirma, der ich das Konzept präsentiere, die das dann mit allem Zipp und Zapp zu einem Patent verwursten und dann teilt man sich die Einnahmen aus der Lizensierung. Gibts sowas nicht?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Patent gehen nur technische Anmeldungen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Schon klar, dass das sehr schwierig ist.

Im Prinzip such ich sowas wie Rocket Internet (also ein Inkubator, mit dem Konzepte umgesetzt werden können), aber die sollen sich nicht an meiner Firma beteiligen, sondern ich will denen das Konzept zeigen und wenn sie es umsetzen, dann will ich was von den Einnahmen.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Geschäftsidee

Ich hätte da sowas was du suchst, allerdings Pharma- und Sicherheitsbranche.

Bei allen anderen Dingen: Inkubator selber gründen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Selbst gründen: Utopisch. Die Idee ist gut, aber ich bräuchte sicherlich eine 6-stellige Summe, um eine erste Version auf die Füße zu stellen und eine 7-stellige Summe, um die kritische Masse an Marktdurchdringung zu erreichen.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:Selbst gründen: Utopisch. Die Idee ist gut, aber ich bräuchte sicherlich eine 6-stellige Summe, um eine erste Version auf die Füße zu stellen und eine 7-stellige Summe, um die kritische Masse an Marktdurchdringung zu erreichen.
Wenn man sich mit einer guten Idee Geld beschaffen will heißt das moderne Zauberwort "Crowdfunding".
Mir kommt das allerdings etwas "platoisch" vor. wegrenn
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Geschäftsidee

HPB hat geschrieben: Mir kommt das allerdings etwas "platoisch" vor. wegrenn
Ich dachte im ersten Moment, wolle hätte ein älteres Post von Plato kopiert. Ehrlich!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

HPB hat geschrieben:Mir kommt das allerdings etwas "platoisch" vor.
Aus was genau kannst du das ablesen? Glaubst du wirklich, die Welt ist so gesättigt, dass es keine unentdeckten Geschäftsideen mehr gibt? Das wäre ja der einzige Grund, wie man ohne weitere Informationen die Aussage eines seit vielen Jahren mit dutzenden Angestellten selbständigen Unternehmers , dass er eine Marktlücke entdeckt hat, verwerfen könnte.
HPB hat geschrieben:Wenn man sich mit einer guten Idee Geld beschaffen will heißt das moderne Zauberwort "Crowdfunding".
Crowdfunding passt m.E. nicht, da ich kein präsentables Produkt entwickeln möchte und das Unternehmen auch nicht führen will, sondern jemanden Suche, dessen gewerbsmäßige Geschäftsidee es ist, gute Ideen zu einem marktreifen Produkt umzusetzen und mich im Gegenzug an dem Unternehmen beteiligt. Inkubatoren halt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Erzähl doch mal, wolle :-}
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Scienceticker hat geschrieben:
HPB hat geschrieben: Mir kommt das allerdings etwas "platoisch" vor. wegrenn
Ich dachte im ersten Moment, wolle hätte ein älteres Post von Plato kopiert. Ehrlich!
Ich versteh zwar nicht, warum, weil die Problematik doch klar umrissen und eingängig sein sollte, aber ok ;).
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Was ist denn mit so Business Angels? Vll. können die helfen?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Investor hat geschrieben:Erzähl doch mal, wolle :-}
Ok,

macht sich wirklich jemand die Mühe, das hier jetzt im Editor zu betrachten, weil er glaubt, ich schreibe hier etwas zu der Idee an sich?
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Erzähl doch mal, wolle :-}
Ok,

macht sich wirklich jemand die Mühe, das hier jetzt im Editor zu betrachten, weil er glaubt, ich schreibe hier etwas zu der Idee an sich?
Ich brauche keine Editor um das zu lesen.... :lol2:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

tanny hat geschrieben:Was ist denn mit so Business Angels? Vll. können die helfen?
Das passt auch nicht, ich bin ja schon ewig selbständig und hab nicht im entferntesten die Zeit, um treibenden Kraft hinter dem Projekt zu sein. Ich kann die Idee einbringen und ansonsten in zeitlich begrenztem Umfang meine Markt- und Fachkenntnis, aber ich kann nicht der sein, der die Firma führt. Ich hab ja jetzt auch ein bisschen gegoogled und wundere mich, dass es scheinbar keine darauf spezialisierten Inkubatoren gibt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

tanny hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Erzähl doch mal, wolle :-}
Ok,

macht sich wirklich jemand die Mühe, das hier jetzt im Editor zu betrachten, weil er glaubt, ich schreibe hier etwas zu der Idee an sich?
Ich brauche keine Editor um das zu lesen.... :lol2:
Stimmt, so blind kann man gar nicht sein um das zu lesen :daumenhoch:
Viele Grüße,
Christian
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:
tanny hat geschrieben:Was ist denn mit so Business Angels? Vll. können die helfen?
Das passt auch nicht, ich bin ja schon ewig selbständig und hab nicht im entferntesten die Zeit, um treibenden Kraft hinter dem Projekt zu sein. Ich kann die Idee einbringen und ansonsten in zeitlich begrenztem Umfang meine Markt- und Fachkenntnis, aber ich kann nicht der sein, der die Firma führt. Ich hab ja jetzt auch ein bisschen gegoogled und wundere mich, dass es scheinbar keine darauf spezialisierten Inkubatoren gibt.
Dann hast du schon zwei neue Geschäftsidee in einer....mach mal weiter....das wird noch ein Ü-Ei... :wink:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

tanny hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:
tanny hat geschrieben:Was ist denn mit so Business Angels? Vll. können die helfen?
Das passt auch nicht, ich bin ja schon ewig selbständig und hab nicht im entferntesten die Zeit, um treibenden Kraft hinter dem Projekt zu sein. Ich kann die Idee einbringen und ansonsten in zeitlich begrenztem Umfang meine Markt- und Fachkenntnis, aber ich kann nicht der sein, der die Firma führt. Ich hab ja jetzt auch ein bisschen gegoogled und wundere mich, dass es scheinbar keine darauf spezialisierten Inkubatoren gibt.
Dann hast du schon zwei neue Geschäftsidee in einer....mach mal weiter....das wird noch ein Ü-Ei... :wink:
Genau, dann spricht man vielleicht bald nicht mehr von den Samwer-Brüdern, sondern von den wolle-Brüdern ;-s
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information