Geschäftsidee

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:Aus was genau kannst du das ablesen? Glaubst du wirklich, die Welt ist so gesättigt, dass es keine unentdeckten Geschäftsideen mehr gibt?
Nein nein, ich ich verstehe dich sehr gut. Ich habe auch öfters gute Ideen und kann sie nicht umsetzen, weil ich niemandem traue und immer denke, wenn ich davon erzähle, ist meine Idee schon geklaut. So hatte ich kurz nach 9/11 eine Idee, wie man in kürzester Zeit die beiden Türme des WTC hätte evakuieren und tausenden Menschen das Leben hätte retten können. Aktuell feile ich mit meiner Tochter gerade an einer Idee, um Blinde wieder sehen zu lassen.
Hört sich vielleicht albern an, ist aber ernst gemeint. Wie das alles funktionieren soll, darüber kann ich natürlich nicht sprechen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:Mir kam gestern (wo, das möchte ich nicht sagen :-) ) eine super Geschäftsidee...
Hatte ich genau da auch schon mal, aber nach etwas Recherche habe ich festgestellt, das es das schon gibt: http://popodusche.de/
RUwelt
Beiträge: 536
Registriert: 18. Jul 2011 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:Mir kam gestern (wo, das möchte ich nicht sagen :-) ) eine super Geschäftsidee, die ich aber mangels Zeit und Kapital nicht umsetzen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor mir noch keiner drauf gekommen ist. Es gibt aber mehrere etablierte Player am Markt in ähnlichen Geschäftsfeldern, die mir vermutlich für das Konzept den A**** vergolden würden.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Konzept "schützen" zu lassen, damit ich es formulieren kann, um es dann den entsprechenden Marktteilnehmern zu präsentieren, ohne dass die mich dann auslachen und sagen: "super, da wären wir selber nicht drauf gekommen, wir setzen das jetzt mal um, aber auf eigene Rechnung und ohne dich"? Das Problem ist ja, dass mir niemand einen Blanko-Beratervertrag unterschreiben wird, wenn ich sage: hey, ich hab nenn super Tipp für dich, aber ich kann dir nicht sagen, was es ist, bevor du das hier unterschrieben hast.

Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich an die Sache rangehen sollte.
Weisst du noch wie FACEBOOK entstanden ist??? :-} :-}

Paar Leute hatten Geschäftsidee und ein schlauer Typ, hat paar Details geändert und ist heute einer der reichsten Typen der Welt (-o (-o
Gestern war das heute von morgen
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee

Wenn die Idee wirklich lukrativ ist: Setze sie selbst um.
Wenn nicht: Dann interessiert sich niemand dafür.

Reine Investoren sind nicht an Arbeit interessiert, nur am Ergebnis.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Geschäftsidee

Die Samwers machens selbst ;)

Ein Geschäft als Ausgangsbasis und sehr gute Mitarbeiter eingestellt.

Also an was hapert es bei dir? ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:Mir kam gestern (wo, das möchte ich nicht sagen :-) ) eine super Geschäftsidee, die ich aber mangels Zeit und Kapital nicht umsetzen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor mir noch keiner drauf gekommen ist. Es gibt aber mehrere etablierte Player am Markt in ähnlichen Geschäftsfeldern, die mir vermutlich für das Konzept den A**** vergolden würden.
Erster Schritt ist auf jeden Fall, die Idee erstmal in ein verständliches Konzept umzusetzen. Das lohnt sich üblicherweise, weil dann schon erste Schwachstellen offenbar werden.

Ist die Idee lukrativer als das, was du jetzt machst? Mach es selbst.

Hast du jemanden in deinem Netzwerk, dem du vertraust und du hast ein bisschen Zeit? Versuch ihn als Geschäftspartner zu gewinnen und setze mit ihm um.

Ist sie es nicht oder hast du niemanden, dem du vertraust? Publiziere das Konzept öffentlich und bekomme die Idee aus deinem Kopf, sonst belastet sie dich nur.

Eine weitere Möglichkeit wäre, abhängig davon was für eine Geschäftsidee das ist, ein Franchise-System aufzubauen. Dazu gibt's einschlägige Literatur.
wolle hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Konzept "schützen" zu lassen, damit ich es formulieren kann, um es dann den entsprechenden Marktteilnehmern zu präsentieren, ohne dass die mich dann auslachen und sagen: "super, da wären wir selber nicht drauf gekommen, wir setzen das jetzt mal um, aber auf eigene Rechnung und ohne dich"? Das Problem ist ja, dass mir niemand einen Blanko-Beratervertrag unterschreiben wird, wenn ich sage: hey, ich hab nenn super Tipp für dich, aber ich kann dir nicht sagen, was es ist, bevor du das hier unterschrieben hast.
btdt, geht nicht.
TommyDM
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2014 15:13

Re: Geschäftsidee

Na dann machs doch wie alle andere Leute die eine tolle Idee haben (oder auch nicht), kein (eigenes) Geld investieren wollen und erstmal sehen wollen ob die Idee was taugt:
http://www.kickstarter.com/
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Geschäftsidee

TommyDM hat geschrieben:Na dann machs doch wie alle andere Leute die eine tolle Idee haben (oder auch nicht), kein (eigenes) Geld investieren wollen und erstmal sehen wollen ob die Idee was taugt:
http://www.kickstarter.com/
Da schau ich immer nach guten Ideen wenn mir selbst nichts einfällt. Bis die das Geld eingesammelt haben kann ich mit der Kriegskasse schon die ersten 3-5 Schritte machen...
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
TommyDM
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2014 15:13

Re: Geschäftsidee

Das bezweifel ich ganz stark.
Was die da teilweise in kürzester Zeit Geld einnehmen, selbst für Dinge die kein Mensch braucht,
das ist nicht nachvollziehbar.
Bis du die Idee durchschaut hast und im Kopf durchgegangen bist haben die schon 5-stellige Summen auf der Seite..
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Geschäftsidee

TommyDM hat geschrieben:Bis du die Idee durchschaut hast und im Kopf durchgegangen bist haben die schon 5-stellige Summen auf der Seite..
Was aber nicht heißt dass a) die Summe schon geflossen ist und b) das Projekt überhaupt stattfindet.

Trotzdem hast du nicht so unrecht. Auch da entsteht eine Funding-Blase. $Bekannter hat für die Weiterentwicklung(!) eines Brettspiels(!) auf einem Nischenmarkt(!) 1 Mil. $ gefunded. Völlig irre. Hat dann aber doch insgesamt mehrere Monate gebraucht, bis das Geld auch geflossen ist.
TommyDM
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2014 15:13

Re: Geschäftsidee

Da magst du Recht haben. Wie das dann mit dem Geld aussieht weiß ich nicht.
Ich seh nur das (und das inzwischen fast täglich):

Mensch X hat eine total verrückte Idee
(Ich denk mir: faszinierend, aber braucht kein Mensch)

Mensch X will 5000 Euro/Dollar/Kekse oder was weiß ich dafür
(Ich denk mir: Boah! Der ist ja Größenwahnsinnig!)

Mensch X hat nach 2 Tagen das Geld drin
(Ich denk mir: Alter! Hab ich grad Alter gesagt? Nein, sowas wollt ich nicht mehr tun!)

Mensch X hat nach 30 Tagen ne halbe Millionen dafür "gepledged"
(Ich denk mir: Schmeiß mal den Translator an, vielleicht heißt pledged ja doch was anderes)
Nein tuts nicht...

Absolut nicht nachvollziehbar, aber scheint wohl momentan grad die gängige Masche zu sein..
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

monami hat geschrieben:Also an was hapert es bei dir? ;)
An dem, woran es bei vielen scheitert: Wolle möchte seine Idee zu Geld machen. Nur ohne Arbeit. Klappt nur in den seltesten Fällen :-y
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

Andre (KM) hat geschrieben:
monami hat geschrieben:Also an was hapert es bei dir? ;)
An dem, woran es bei vielen scheitert: Wolle möchte seine Idee zu Geld machen. Nur ohne Arbeit. Klappt nur in den seltesten Fällen :-y
Ich sehe keinen Mehrwert drin, es selbst führend voranzutreiben. Ich finde es auch seltsam, dass man das unbedingt verknüpfen muss. Ich habe in der Führung von agressiven Start-Ups keinerlei Erfahrung. Ich hab zwar großen theoretischen Background, aber wenn ich sehe, wie oft ich über die Art und Weise, wie erfolgreiche Startups geführt werden, den Kopf schüttele, zweifele ich daran, dass ich da die Optimalbesetzung wäre.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Geschäftsidee

wolle hat geschrieben:Ich sehe keinen Mehrwert drin, es selbst führend voranzutreiben. Ich finde es auch seltsam, dass man das unbedingt verknüpfen muss.
Man muss nicht, aber du müsstest jemandem vertrauen. Niemand wird einfach mal ein paar tausend Euro in eine Idee investieren, die er vorab nicht bewerten kann. Und da du ja nicht mehr hast als deine Idee (kein Produkt, keine business traction), bleibt auch nichts was man sonst bewerten könnte.

Jeder Kontakt den man dir vermitteln würde (und ich kenne ein paar BA/Investoren) stellt dich erneut vor das gleiche Problem: Du kennst die Leute nicht und möglicherweise würden sie deine Idee einfach selbst durchführen.

Und da niemandem vertraust wirst du es entweder selbst machen müssen oder eben sein lassen.
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Geschäftsidee

Würde vielleicht eine Hochschule kontaktieren, die Entrepreneurship lehrt. An meiner Uni gibt es eine Kooperatioon mit einem lokalen Forschungsinstitut, dass regelmässig gute Ideen für Businesses hat, aber kein Know-How und keine Zeit. Auf diese Projekte werden dann Studenten angesetzt, deren Aufgabe es ist die projekte so weit zu entwickeln, dass man auf den Markt gehen kann, Geld einsammeln gehen kann oder merken, dass es doch nichts wird und es wieder einstanmpfen kann.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information