wolle hat geschrieben:Mir kam gestern (wo, das möchte ich nicht sagen
) eine super Geschäftsidee, die ich aber mangels Zeit und Kapital nicht umsetzen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor mir noch keiner drauf gekommen ist. Es gibt aber mehrere etablierte Player am Markt in ähnlichen Geschäftsfeldern, die mir vermutlich für das Konzept den A**** vergolden würden.
Erster Schritt ist auf jeden Fall, die Idee erstmal in ein verständliches Konzept umzusetzen. Das lohnt sich üblicherweise, weil dann schon erste Schwachstellen offenbar werden.
Ist die Idee lukrativer als das, was du jetzt machst? Mach es selbst.
Hast du jemanden in deinem Netzwerk, dem du vertraust und du hast ein bisschen Zeit? Versuch ihn als Geschäftspartner zu gewinnen und setze mit ihm um.
Ist sie es nicht oder hast du niemanden, dem du vertraust? Publiziere das Konzept öffentlich und bekomme die Idee aus deinem Kopf, sonst belastet sie dich nur.
Eine weitere Möglichkeit wäre, abhängig davon was für eine Geschäftsidee das ist, ein Franchise-System aufzubauen. Dazu gibt's einschlägige Literatur.
wolle hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Konzept "schützen" zu lassen, damit ich es formulieren kann, um es dann den entsprechenden Marktteilnehmern zu präsentieren, ohne dass die mich dann auslachen und sagen: "super, da wären wir selber nicht drauf gekommen, wir setzen das jetzt mal um, aber auf eigene Rechnung und ohne dich"? Das Problem ist ja, dass mir niemand einen Blanko-Beratervertrag unterschreiben wird, wenn ich sage: hey, ich hab nenn super Tipp für dich, aber ich kann dir nicht sagen, was es ist, bevor du das hier unterschrieben hast.
btdt, geht nicht.