Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben:Kleines Update:

Shopware fliegt wohl raus.
Da würde mich glatt interessieren weshalb.... :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben: Plenty habe ich mir einen Testzugang besorgt, werde in nächster Zeit die Funktionen alle testen.
Na dann lies mal hier im Forum zum Thema Plenty.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

wiki.jtl-software.de

da findest du unter installation alles um dir deinen server lokal einzurichten.
digold
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2013 22:51

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Plenty hat mich nicht überzeugt. Xt:Commerce mit dem Magnalister irgendwie auch nicht.

Bei Shopware bin ich nicht mal in der Lage, den zu installieren :|


Ich werde erst einmal JTL ausführlich testen und anfangen mit ihm zu arbeiten.

Die kosten scheinen überschaubar zu sein (79,99 EUR für EazyAuction, 0 EUR für Wawi, WMS scheine ich nicht zu benötigen, Shop mit allem drum und dran sollte ca 1000 EUR kosten,, das Hosting selbst 40 EUR pro Monat).

Was mich etwas stutzig macht, dass das Hosting bei JTL geringen Traffic und wenig Webspace bietet. Bei Textilien mit Varianten kommt da schon einiges an Fotos zusammen...

Lohnt es sich eventuell einen anderen Hosting anbieter zu wählen, oder ist das JTL wirklich so gemacht, dass der Online Shop darüber besser läuft?

Und Shopware werde ich mir trotzdem nochmal genau anschauen. Das war kurz vor Feierabend, als ich mir die kostenlos Version erst Einmal gedownloadet habe.

Jetzt komme ich langsam zum Ende der Auswahl und sollte überlegen, wo ich so viel Geld für den Kauf einer Domain bekomme :-}

Liebe Grüße,
digold
digold
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2013 22:51

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Hallo Leute,

ich hab nach vielen Telefonaten mit verschiedenen Anbietern und auch eigener Recherche festgestellt, dass kaum ein System alles erfüllt, was ich brauche.

Als Wawi werde ich wohl bei Dreamrobot bleiben.
Als Shopsystem für den Hauptshop erschien mir Shopware kompetent. Es gibt auch eine Schnittstelle zu Dreamrobot. Als erstes habe ich mir die kostenlose Sommunity Version heruntergeladen, um zu schauen, wie das überhaupt aussieht und vor allem, wie hoch der Aufwand ist, das Design zu erschaffen.

Ist ja alles Neuland für mich.

Weiterhin hatte ich heute ein recht nettes Gespräch mit einem Plenty Mitarbeiter. Ich habe ihm versprochen, nach dem Urlaub die Software komplett zu testen, vor allem weil ein Shop da schon mit drin ist und da außer dem Wintershop als Hauptshop noch weitere, kleinere Shops dazu kommen, kann ich das auch ausprobieren bei Plenty. Wer weiß, vielleicht wird es mir ja gefallen.

Ich werde weiterhin berichten.

Liebe Grüße,
Digold
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben: Weiterhin hatte ich heute ein recht nettes Gespräch mit einem Plenty Mitarbeiter. Ich habe ihm versprochen, nach dem Urlaub die Software komplett zu testen, vor allem weil ein Shop da schon mit drin ist und da außer dem Wintershop als Hauptshop noch weitere, kleinere Shops dazu kommen, kann ich das auch ausprobieren bei Plenty. Wer weiß, vielleicht wird es mir ja gefallen.
Tu Dir bitte unbedingt den gefallen und lies vorher alle Threads rund um Plenty in diesem Forum. Wenn Du dann noch Plenty in die engere Auswahl nimmst, bist Du m.M. nach ziemlich masochistisch veranlagt :-y

(und selbstverständlich wird Dir der Plenty-Mitarbeiter mitteilen, dass die derzeitigen Probleme die Plenty hat, nur vorrübergehend sind, es in Zukunft keine Ausfälle mehr gibt und es das absolut beste System ist :-} :durchdreh: )
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Hast Du bei Shopware auch daran gedacht, Dir einen eigenen Server incl. angeschlossenem Atomkraftwerk zuzulegen, damit Du eine vernünftige Performance hast?
digold
Beiträge: 14
Registriert: 9. Okt 2013 22:51

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Andre (KM) hat geschrieben:
digold hat geschrieben: Weiterhin hatte ich heute ein recht nettes Gespräch mit einem Plenty Mitarbeiter. Ich habe ihm versprochen, nach dem Urlaub die Software komplett zu testen, vor allem weil ein Shop da schon mit drin ist und da außer dem Wintershop als Hauptshop noch weitere, kleinere Shops dazu kommen, kann ich das auch ausprobieren bei Plenty. Wer weiß, vielleicht wird es mir ja gefallen.
Tu Dir bitte unbedingt den gefallen und lies vorher alle Threads rund um Plenty in diesem Forum. Wenn Du dann noch Plenty in die engere Auswahl nimmst, bist Du m.M. nach ziemlich masochistisch veranlagt :-y

(und selbstverständlich wird Dir der Plenty-Mitarbeiter mitteilen, dass die derzeitigen Probleme die Plenty hat, nur vorrübergehend sind, es in Zukunft keine Ausfälle mehr gibt und es das absolut beste System ist :-} :durchdreh: )
Klar, ich habe mir diverse Threads durchgelesen und das Interface ist auch ziemlich unübersichtlich. Das war soweit ich mich erinnern kann bei Dreamrobot anders.
Ob Plenty für mich infrage kommt, entscheidet sich wenn ich die Testversion ausprobiert habe. Dann kann ich wirklich sehen, ob es passt und ob es so funktioniert, wie ich es brauche.

Ansonsten bleibt eben Dreamrobot - er hat auch eine Schnittstelle zu Shopware.

Andre (KM) hat geschrieben:
digold hat geschrieben: Weiterhin hatte ich heute ein recht nettes Gespräch mit einem Plenty Mitarbeiter. Ich habe ihm versprochen, nach dem Urlaub die Software komplett zu testen, vor allem weil ein Shop da schon mit drin ist und da außer dem Wintershop als Hauptshop noch weitere, kleinere Shops dazu kommen, kann ich das auch ausprobieren bei Plenty. Wer weiß, vielleicht wird es mir ja gefallen.
Tu Dir bitte unbedingt den gefallen und lies vorher alle Threads rund um Plenty in diesem Forum. Wenn Du dann noch Plenty in die engere Auswahl nimmst, bist Du m.M. nach ziemlich masochistisch veranlagt :-y

(und selbstverständlich wird Dir der Plenty-Mitarbeiter mitteilen, dass die derzeitigen Probleme die Plenty hat, nur vorrübergehend sind, es in Zukunft keine Ausfälle mehr gibt und es das absolut beste System ist :-} :durchdreh: )
Dass ich einen Server benötige, habe ich auch schon mitbekommen :)
Bleibt nur noch herauszufinden, welcher das sein wird.
Shopware selbst wirbt ja Profihost.

Darüber werde ich mich aber im Urlaub noch belesen. Eventuell Vorschläge für Dummys wie mich :-y ?

PS: Beim Gespräch mit Plenty hat der Mitarbeiter mich nebenbei zum Kongress am 28.2. eingeladen in Kassel. Ich denke, ich fahre da hin. Habe in den 5 Jahren, in denen ich Online Händler bin, noch nie so etwas miterlebt (Seminare, eCommerce Messen etc). Höchste Zeit mal vorbeizuschauen. :)

Liebe Grüße,
digold
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben: PS: Beim Gespräch mit Plenty hat der Mitarbeiter mich nebenbei zum Kongress am 28.2. eingeladen in Kassel. Ich denke, ich fahre da hin. Habe in den 5 Jahren, in denen ich Online Händler bin, noch nie so etwas miterlebt (Seminare, eCommerce Messen etc). Höchste Zeit mal vorbeizuschauen. :)
http://www.sellerforum.de/diverse-shops ... ml#p497875 :-y
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

digold hat geschrieben: entscheidet sich wenn ich die Testversion ausprobiert habe. Dann kann ich wirklich sehen, ob es passt und ob es so funktioniert, wie ich es brauche.
Bei dem Funktionsumfang und der damit verbundenen entsprechend doch recht komplizierten Einrichtung wage ich mal zu behaupten dass es fast unmöglich ist anhand der Testversion das System kennenzulernen.

Leider treten die meisten Probleme erst viel später auf....... Ich muss gestehen dass wir am Anfang auch begeistert waren. Wenn aber z.B. recht viele Kunden seit Jahren förmlich nach einer Funktion betteln, sogar Listen erstellen damit Geld für die Umsetzung zusammenkommt und trotzdem komplett ignoriert werden sieht man manches etwas anders......
Benutzeravatar
www.ecomparo.de
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jun 2014 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Repricing hat geschrieben:
4now hat geschrieben:
Das Design / die Templates sollten auf eBay in die Artikelbeschreibungen und auch in den eBay-Shop übertragbar sein,


Das wird nie funktionieren, da Man bei Ebay für den Shop das Design in Ebay direkt 1x hinterlegen musst.
Für die einzelnen Artikel kann man zB. in Plenty ein Design hinterlegen, was dann für alle Artikel genommen wird und dann an Ebay übertragen wird - das funktioniert.


Gibt schon ne Möglichkeit mittels der Multichannel-Lösung von Speed4Trade "emMida" z.B., aber evtl. aufgrund der Umsatzgröße und Zielsetzung hier nicht relevant..
Benutzeravatar
www.ecomparo.de
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jun 2014 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Expansion mit einem Online Shop - 754 Fragen

Gersdorfer hat geschrieben:
digold hat geschrieben: entscheidet sich wenn ich die Testversion ausprobiert habe. Dann kann ich wirklich sehen, ob es passt und ob es so funktioniert, wie ich es brauche.
Bei dem Funktionsumfang und der damit verbundenen entsprechend doch recht komplizierten Einrichtung wage ich mal zu behaupten dass es fast unmöglich ist anhand der Testversion das System kennenzulernen.

Leider treten die meisten Probleme erst viel später auf....... Ich muss gestehen dass wir am Anfang auch begeistert waren. Wenn aber z.B. recht viele Kunden seit Jahren förmlich nach einer Funktion betteln, sogar Listen erstellen damit Geld für die Umsetzung zusammenkommt und trotzdem komplett ignoriert werden sieht man manches etwas anders......

Kann nur zustimmen!

Meiner Erfahrung nach ist es am zielführendsten über harte Anforderungskataloge und Feature-Vergleiche die Anzahl der infrage kommenden Shopsysteme soweit einzugrenzen, dass in Folge die aufwändigen detaillierten Tests (Backend etc.), bzw. die ersten Detailgespräche, mit wenigen Shopsystem-Herstellern erfolgen können.

Zur Beurteilung von Stabilität und Reaktion auf Probleme muss man sich auf die Erfahrungen, die auch hier im Forum geschildert werden verlassen (auch wenn sie natürlich subjektiv sind).

Solange aber vorher (vor Kauf/ Start/ Launch) im Detail abgeklärt wurde, was man von der Lösung erwarten kann und was nicht, ist auch hinterher klar, welche Probleme im Lieferumfang nicht auftauchen dürfen und z.B. kostenfrei behoben werden müssen, bzw. wo die Gewährleistung der Agentur, bzw. des Shopsystem-Herstellers aufhört.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information