Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Bin mit meiner Firmengründung mit 19 Jahren wohl ein Exot...

Ein interessanter Bericht:

"Nur zwei Prozent der unter 35-Jährigen haben sich in Deutschland bereits selbstständig gemacht.
Ein schlechter Wert im europäischen Vergleich, doch dafür gibt es eine einfache Erklärung."

> http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... enden.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Manchmal wünsch ich mir auch irgendeinen Job von 9-5, ohne große Verantwortung, wo man seine Zeit abarbeitet und fertig. Vielleicht hätte ich doch Beamter werden sollen...

Gerade im Bereich Internethandel machts zwischendurch einfach keinen Spaß bei ständigem Ärger mit Lieferanten und Rechtsstreitigkeiten wegen irgendwelcher absurder Kleinigkeiten.
Aqua-Olli

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Ja, das Business ist hart geworden. Ich würde mich nie wieder selbständig machen! Wenn ich daran denke, dass ich dafür meinen Job im öffentlichen Dienst gekündigt habe...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

koshop hat geschrieben: Gerade im Bereich Internethandel machts zwischendurch einfach keinen Spaß bei ständigem Ärger mit Lieferanten und Rechtsstreitigkeiten wegen irgendwelcher absurder Kleinigkeiten.
Man gewöhnt sich an Alles. :)
Bin jetzt seit 2001 selbstständig, viele Höhen und Tiefen, aber die letzten 2-3 Jahre (nach Abschuss der zwischenzeitlichen GbR) hat es mich wieder richtig gepackt.
Trotz aller Problemchen, bin ich froh das Handtuch nicht geworfen zu haben und momentan macht mir die Arbeit mehr Spaß als jemals zuvor.
Im Gegenteil: könnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen in einem geregelten Job zu arbeiten.
Lieber ein paar Überstunden, statt gezwungen feste Arbeitszeiten und einen Chef über mir.
(Sitze sogar jetzt im Versandlager, dafür werde ich aber morgen ausschlafen :) )
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Ich hab mit 16 Jahren angefangen rauchen

Damals konnte man mit Neuware auch noch Geldverdienen (EDV).

Gerade im Bezug auf geistig interessante Kunden, Lieferanten, Abmahner, usw. würde ich es mir aber auch zweimal überlegen.
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Ich habe wie Fossi auch 2001 mein jetziges Business angefangen, davor drei Jahre kurz MLM (totaler Käse, wenn man nicht sein ganzes Leben völlig dahin ausrichtet) und 2,5 gute Jahre mit Mailwerbung.

Ich bin zufrieden mit dem, was ist. Allerdings hätte ich nie gedacht, das die kleinen Sachen die größten Sorgen- und Zeitfaktoren sind. Auch wenn ich lese, wie viele potentielle Firmengründer dem rechtlichen Part viel zu wenig Beachtung schenken... Dieser Part war nicht immer so schwerwiegend.

Ich mache mir wenig Sorgen um nachrückende Firmengründer. Mehr Sorgen bereiten mir die, die tatsächlich nachrücken und dabei jede Spur von Nachhaltigkeit vermissen lassen, vor allem durch selbstmörderische Preiskalkulation, die auf ein Verkaufen "um des Verkaufens Willen" abzielen. DAS sind die wahren Killer des Ecommerce.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Meinen Kindern werde ich jegliche Gedanken an Selbständigkeit jederzeit hartnäckig ausreden!
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

jammert nicht so viel, sonst denken die leser noch, ihr seid ossis.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Scienceticker hat geschrieben:Meinen Kindern werde ich jegliche Gedanken an Selbständigkeit jederzeit hartnäckig ausreden!
Warum?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

maddinsen hat geschrieben:jammert nicht so viel, sonst denken die leser noch, ihr seid ossis.
Wie darf ich das verstehen?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

maddinsen hat geschrieben:jammert nicht so viel, sonst denken die leser noch, ihr seid ossis.
Gehts noch?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

miezekatze hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Meinen Kindern werde ich jegliche Gedanken an Selbständigkeit jederzeit hartnäckig ausreden!
Warum?
Einfach meine Erfahrung nach 18 Jahren angestellter Tätigkeit und 5 Jahren Selbständigkeit. Es gibt hier bei uns so tolle Firmen, gerade auch im High-Tech Bereich, das ist dort einfach interessanter und abwechslungsreicher. Und das ist nicht unwichtig!
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

jammert nicht so viel, sonst denken die leser noch, ihr seid ossis.
:popcorn:
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Scienceticker hat geschrieben:Meinen Kindern werde ich jegliche Gedanken an Selbständigkeit jederzeit hartnäckig ausreden!
Bei uns Gegenteil!
Aqua-Olli

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Ich würde meinen Kindern auch davon abraten. Soviel Stress, Arbeit und Ärger, das muss nicht sein.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Scienceticker hat geschrieben:
miezekatze hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Meinen Kindern werde ich jegliche Gedanken an Selbständigkeit jederzeit hartnäckig ausreden!
Warum?
Einfach meine Erfahrung nach 18 Jahren angestellter Tätigkeit und 5 Jahren Selbständigkeit. Es gibt hier bei uns so tolle Firmen, gerade auch im High-Tech Bereich, das ist dort einfach interessanter und abwechslungsreicher. Und das ist nicht unwichtig!
Ich bin seit 11 Jahren selbständig. Motivation waren der Gedanke an ein besseres Einkommen, mehr Entscheidungsfreiheit und mehr Abwechslung. Dass das nicht ohne sehr viel Arbeit gehen würde, war mir klar. Die größten Schwierigkeiten sind/waren 1. die eigene Leistungsbeurteilung bzw. Einschätzung, 2. dass sich die Welt schneller dreht als gedacht - sich Märkte und Geschäftsbeziehungen durchaus schnell verändern und 3. das teilweise zu lange Zögern bei (wichtigen) Entscheidungen.

Grundsätzlich vom Gründen abraten würde ich nur dann, wenn jemand finanziell oder mental offensichtlich nicht in der Lage ist, ein Geschäft zu führen.

Ich denke, wie interessant und abwechslungsreich der eigene Job ist, hängt - abgesehen von den eigenen Interessen - bei nicht selbständiger Arbeit davon ab, in was für einer Firma und in welcher Position man unterkommt, und wie man sich engagiert. Bei selbständigen ist es der Biss, ständig etwas voranzubringen und die Kunden, die ständig neue und anspruchsvolle Aufgaben mitbringen.
dubulu

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

@ Maddinsen

Mauer noch im Kopf?

@ all

Seit 92 selbständig. Ich kann nicht verstehen, wie man sich Leute suchen kann, die über das eigene Leben bestimmen. Wann man früh kommen muss, wann man gehen darf, wann man Urlaub machen darf, wie lange man Urlaub machen darf, welches Einkommen gezahlt wird... und noch 100 andere Dinge. Dazu der Druck von oben und der Druck von unten.

Lieber selbständig als unselbständig. Alles liegt in der eigenen Hand...
Aqua-Olli

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Mein Leben als Selbständiger ist doch völlig fremdbestimmt. Ich muss immer da sein, Wochenende gibt es nicht, Urlaub sowieso nicht. Druck kommt von den Kunden mehr als jeder Chef ausüben könnte und Ärger mit den Mitarbeitern steht auf der Tagesordnung.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information