Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

@ Tony & Monami

Also steht es 1:1 unentschieden. :lol:

Ich hab mir vorhin schon was vom Autor auf Youtube angesehen und auch ein paar Buchrezensionen durchgelesen und deswegen kam die Frage auf.

Eines der Bücher über EKS von Kerstin Freidrich hab ich vor längerer Zeit bereits (an)gelesen und fand das interessant und anregend, obwohl ich für mich konkret nicht wirklich etwas daraus ableiten konnte.
Andererseits habe ich eh wenig andere Hobbys außer Lesen. :lol:

Mein "Problem" ist, dass mir bei anderer Leute Businessfelder immer spontan drölfzig Ideen kommen, ich bei meinem eigenen Kram aber ein Brett vor´m Kopf habe.

Ich geb dem Merath mal einen Versuch. Danke euch.

@ fossi
War doch nur Spaß.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Olbi
Beiträge: 96
Registriert: 25. Dez 2008 18:26
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Vio hat geschrieben: Mein "Problem" ist, dass mir bei anderer Leute Businessfelder immer spontan drölfzig Ideen kommen, ich bei meinem eigenen Kram aber ein Brett vor´m Kopf habe.
Bei der Geschichte wird schon relativ am Anfang des Buches ein guter Tipp gegeben.

Stell Dir vor, ein guter Freund kommt zu Dir und bittet Dich um Rat. Er hat genau die gleichen Probleme wie Du.

Was würdest Du im raten?

Bei PaL (Probleme anderer Leute) ist man differenzierter, man steht außerhalb und kann die Situation emotionsfreier und rationaler sehen.

Und jetzt versuche mal aus dem Kreis zu treten, Dein Problem so zu betrachten, als wäre es ein Problem deines Freundes.

Was rätst Du deinem Freund?

Edit:
Vio hat geschrieben:Eines der Bücher über EKS von Kerstin Freidrich hab ich vor längerer Zeit bereits (an)gelesen und fand das interessant und anregend, obwohl ich für mich konkret nicht wirklich etwas daraus ableiten konnte.
Welches Buch hast Du angefangen? Ich kann "Erfolgreich durch Spezialisierung" empfehlen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Olbi hat geschrieben: Welches Buch hast Du angefangen? Ich kann "Erfolgreich durch Spezialisierung" empfehlen.
Dito :daumenhoch:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Aqua-Olli hat geschrieben:Sorry, ja, genau das Buch habe ich gekauft.
Welches Buch nun??? :gruebel:
Aqua-Olli

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Oh man, bin schon wieder ganz konfus wegen Plenty. Die Clients laufen nicht und wir können nicht arbeiten. Es ist "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer".
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Danke für Dein Posting, Olbi. :daumenhoch: (Andre natürlich auch :wink: )

Der Tipp mit dem Freund ist gut (auch, weil mir der Freund erstmal zuhören und nicht gleich etliche "Ja abers" vorbringen würde 8)).

Das Buch heißt "Das große 1x1 der Erfolgsstrategie". Wenn ich mir die Inhaltsverzeichnisse durchlese, ist das ein wenig anders als das von euch empfohlene Buch. Ich hab´s mir jetzt auch mal auf meine "Zu Lesen Liste" gesetzt.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Zu den Büchern:
egal welche Bücher man von Kerstin Friedrich, Lothar Seiwert oder Fredmund Malik kauft, aus allen kann man großen Nutzen (kein hohles Marketing - Geschwafel). Die Basis ist immer die EKS-Strategie (engpasskonzentrierte Strategie) nach Wolfgang Mewes.

Und die Strategie funktioniert in der Praxis , wenn man sie konsequent anwendet. Ist so.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Aqua-Olli

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Bei mir war es irgenwie völlige Blindheit. Ich habe rund um die Uhr geschafft aber trotzdem nix erreicht. Das Geschäft hat sich nicht mehr vergrößert und ich hatte ja sogar Angst vor Vergrößerung, weil ich dann noch mehr Arbeit gehabt hätte.

Jetzt war der erste Schritt eine einzige Schnittstelle zun den Mitarbeitern herzustellen. Also habe ich jetzt eine Teamleiterin. Die bekommt 300 Euro mehr im Monat und die ziehe ich an den Haaren, wenn was nicht klappt (im übertragenen Sinne). So laufe ich nicht mehr jedem Einzelnen hinterher. Alleine das ist schon eine Wahsinns-Erleichterung. Dann habe ich jetzt meine täglichen Nicht-Unternehmertätigkeiten aufgeteilt. Sehr fein. So kann es voran gehen.

Ich werde nun Gegenkontrollen für die gepackten Fische einrichten um die Reklas zu reduzieren, habe Shoplupe heute beauftragt sich um die Usability meines Shops zu kümmern, werde Adwords auslagern und verstärken und einige Fisch-Websites sponsern. Meine jezige Bürokraft erhält Verstärkung und die jetzige wird das machen, was sie am besten kann. SEO! Klar dauert es etwas, bis das reibungslos läuft, aber es gibt endlich wieder einen Plan! Vielleicht bekomme ich dann doch noch meine neue Halle! juhu
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Aqua-Olli hat geschrieben:und die jetzige wird das machen, was sie am besten kann. SEO!
Dass andere klingt ziemlich gut, bei dem Punkt musste ich nur bisschen stocken. Grade im Bereich SEO würde ich sehr vorsichtig sein, da kann man sich mit paar falschen Aktionen schnell weit ins Abseits befördern!


Ansonsten: viel Erfolg :daumenhoch:
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich werde nun Gegenkontrollen für die gepackten Fische einrichten um die Reklas zu reduzieren, habe Shoplupe heute beauftragt sich um die Usability meines Shops zu kümmern, werde Adwords auslagern und verstärken und einige Fisch-Websites sponsern. Meine jezige Bürokraft erhält Verstärkung und die jetzige wird das machen, was sie am besten kann. SEO! Klar dauert es etwas, bis das reibungslos läuft, aber es gibt endlich wieder einen Plan! Vielleicht bekomme ich dann doch noch meine neue Halle! juhu
Echt cool zu lesen, hoffe du ziehst das durch :daumenhoch:
Aqua-Olli

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Vor dem Buch hätte ich das Geld dafür nicht in die Hand genommen. Meine BWA blende ich nun geistig einfach aus und kümmere mich um das, was mein Unternehmenszweck ist:

Der Verkauf hochwertiger, überwiegend seltener Süßwasserfische, Wasserpflanzen und Aquaristikbedarf über das Internet. Der Rest kommt dann von selber (hoffe ich). :kaffeesmily

Mein Job ist es Prozesse zu optimieren, mehr Traffic und Conversions zu besorgen und meine Firma voranzubringen. Ziel ist eine moderne Halle und ein Wohnhaus im Grünen mit ausreichend Freizeit für Famile und Hobby. Ich habe es sogar schon definiert.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Viel Erfolg :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Der Tatendrang ist förmlich zu spüren. :daumenhoch:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Aqua-Olli hat geschrieben:
Jetzt war der erste Schritt eine einzige Schnittstelle zun den Mitarbeitern herzustellen. Also habe ich jetzt eine Teamleiterin. Die bekommt 300 Euro mehr im Monat und die ziehe ich an den Haaren, wenn was nicht klappt (im übertragenen Sinne). So laufe ich nicht mehr jedem Einzelnen hinterher. Alleine das ist schon eine Wahsinns-Erleichterung. Dann habe ich jetzt meine täglichen Nicht-Unternehmertätigkeiten aufgeteilt. Sehr fein. So kann es voran gehen.
Gut.
Was machst Du um Deine Mitarbeiterin als "Führungskraft" zu schulen?

Das mit "Fire-and-Forget", sprich: ich delegier das mal meinen Mitarbeitern erweist sich nach der Woche als Euphorie.

Ich würde jede (!) Woche mir als Chef eine Stunde bezahlte Schulung meiner Mitarbeiter gönnen damit Deine Vorstellungen in Deinem Sinne auch umgesetzt werden. Nicht um Fehler aufzuzeigen (immer nur negatives Feedback hilft nicht) sondern um positive Verhaltensweisen mit der Zeit einzuschleiffen. Pack am Besten noch ein paar Brötchen dazu und gestalte es "kuschelig". Mit Freundlichkeit und Regelmässigkeit knackt man jeden Mitarbeiter. Sozusagen die chinesische Folter auf skandinavisch ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Dann sinnvollste Buch zum Thema Selbständig wurschteln, das ich mir ein paar mal seit 1998 gekauft habe, war "Der große Konz"

Weiß nicht, obs den heute noch als aktuelle Ausgabe gibt.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Olbi
Beiträge: 96
Registriert: 25. Dez 2008 18:26
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Ich finde es gut, dass Du mit Feuereifer an die Sache herangehst, aber Krempel nicht zu viel auf einmal um. Die MA müssen da auch mitspielen.
Aqua-Olli hat geschrieben:Ziel ist eine moderne Halle und ein Wohnhaus im Grünen mit ausreichend Freizeit für Famile und Hobby. Ich habe es sogar schon definiert.
Hast Du das Buch schon ganz gelesen?

Dein Ziel ist es nicht, ein Wohnhaus mit einer Lagerhalle zu haben. Das kommt dann von ganz alleine. :winken:
Aqua-Olli hat geschrieben:Mein Job ist es Prozesse zu optimieren, mehr Traffic und Conversions zu besorgen[...]
Das ist zwar kurzfristig Deine Aufgabe weil Du noch keinen Manager hast, aber eigentlich ist es eine M Aufgabe.

Lies noch ein bisschen und schlafe ein oder zwei Nächte darüber. :kaffeesmily

Halte Dir immer das Bild der Fachkraft -> Manager -> Unternehmer vor dem geistigen Auge.
Die Fachkraft ist im Wald und fällt Bäume . Der Manager optimiert die Vorgehensweise, schaut dass alle das gleiche schaffen, besorgt Werkzeug, leitet an, optimiert Prozesse und schaut dass alle auf einem gleichen Stand sind. Der Unternehmer sitzt in einem Baum und ruft: "Hört mal zu, Jungs und Mädels, wir sind im falschen Wald!"

Klar machst Du im Moment auch F oder M Aufgaben, davon musst Du aber mittelfristig weg.

Und denke auch daran die Prozesse, die Du bereits umgesetzt hast regelmäßig auf Einhaltung zu kontrollieren.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Aqua-Olli hat geschrieben: Meine BWA blende ich nun geistig einfach aus (-o
Der Rest kommt dann von selber (hoffe ich). :kaffeesmily
Ich wünsche dir dabei auch von Herzen alles Gute :heart:
Ich habe das Buch nicht gelesen und weiß nicht was Betriebswirtschaftliches drin steht.
Aber deine BwA solltest du nicht 'ausblenden' sondern ganz streng (spätestens monatlich)
als Controlling-Instrument nutzen um zu sehen, ob deine Reise auch in die richtige Richtung
geht ... sonst wird aus deiner Villa im Grünen ein Zelt auf dem Campingplatz (-S
Ich hoffe du hast einen guten Steuerberater, der auch betriebswirtschaftlich fit ist;
sonst auch hier die Axt ansetzen.
Aqua-Olli

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Ja, da hast du natürlich Recht. Ich meine damit auch nicht, dass ich jetzt die Kohle zum Fenster rauswerfe, sondern in den Betrieb sinnvoll und durchdacht investiere. Kam vielleicht nicht so deutlich rüber. Die jetzt angesagten Ivestitionen Adwords-Profi, Shoplupe, neue Mitarbeiterin sind ja erst einmal noch überschaubar. Und es gibt einen Schritt nach dem anderen.

Ich meine damit nur, dass ich das Geld für Shoplupe vorher niemals ausgegeben hätte. Vielmehr hätte ich mich hier nachts nach einem 12 Stunden Tag hingesetzt und selbst versucht etwas zu "verbessern". Und das hat ja alles nicht mehr funktioniert, im März habe ich ja voll auf der Fresse gelegen und es hat sich einfach nichts gebessert. Also MUSS umgedacht werden. So wie die letzten Monate hätte ich gar keinen Bock mehr weiterzumachen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Deutschlands Generation Y hat Angst vorm Gründen

Kannst gerne später mal deine Erfahrungen mit Shoplupe posten :winken:
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information