Checkliste Selbstständigkeit

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Poncho

Checkliste Selbstständigkeit

Hallo zusammen!
Ich plane in naher Zukunft meinen eigenen Shop (LEDs, Beleuchtung, Elektronikartikel) zu erstellen und somit weg von Ebay zu kommen. Das damit einige Schritte notwendig werden ist mir absolut klar. Trotzdem wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr mir helfen könnt eine art Checkliste zu erstellen, damit ich bei der Überlegung das ganze umzusetzen auch nichts vergesse.

Also wirklich von Gewerbeanmeldung bis zur Shoperöffnung. Ich wäre über jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Poncho hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich plane in naher Zukunft meinen eigenen Shop (LEDs, Beleuchtung, Elektronikartikel) zu erstellen und somit weg von Ebay zu kommen. Das damit einige Schritte notwendig werden ist mir absolut klar. Trotzdem wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr mir helfen könnt eine art Checkliste zu erstellen, damit ich bei der Überlegung das ganze umzusetzen auch nichts vergesse. Also wirklich von Gewerbeanmeldung bis zur Shoperöffnung. Ich wäre über jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße
Mein Vorschlag: Stell Deine Checkliste hier rein, damit man diese ergänzen kann, falls Du was vergessen hast.
Die Basis-Checkliste ist deine Arbeit, die dann hier im Forum unterstützt wird.
Wenn Du bei ebay bereits verkaufst, sollte das Thema Gewerbeanmeldung bereits erledigt sein. :wink:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Checkliste Selbstständigkeit

na so groß scheint der Drang zu Selbstständigkeit aber mal nicht zu sein?!
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Checkliste Selbstständigkeit

...gut Liste will Weile haben...
sagt ein altes deutsches Sprichwort
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Checkliste Selbstständigkeit

...gut Liste will Weile haben...
sagt ein altes deutsches Sprichwort
Falsch. Das Sprichwort war von Konfuzius! :konfuzius:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Falsch. Das Sprichwort war von Konfuzius!
Deutsche sind doch oft genug konfus.
Poncho

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Hi zusammen!
Thema Gewerbeanmeldung ist noch nicht erledigt wie ihr sicherlich bemerkt habt. Wird aber noch die kommende Woche erledigt.
So, habe jetzt auch mal die Zeit gefunden eine Liste zusammenzustellen (noch nicht unbedingt nach Wichtigkeit sortiert).

- Meldebescheinigung, Reisepass -> Gewerbeanmeldung
Die Frage hierbei ist, welches Gewerbe geeignet wäre in meinem Fall. Kleingewerbe ist klar, einfach und problemlose Abwicklung, aber keine Ausweisung der Umsatzsteuer. Besondere Anschaffungen wird es eigentlich weniger geben (Lagerregale, Verpackungsmaterial, Shop-Software)

- Welches Budget steht zur Verfügung?

- Welche Artikel sollen in das Startsortiment aufgenommen werden?

- Preisgestaltung für die zu verkaufende Ware

- Welche Ausgaben werde ich haben? (Shop-Software, Einkauf Ware, evtl. Steuerberater, evtl. Rechtsanwalt, Verpackungsmaterial, Werbematerial, Werbung allg. Adwords usw.).

- Domain suchen .de + .com

- Welche Shop-Software nehmen? (Ganz schwierig, bin für Tipps dankbar. Preis-Leistung muss stimmen)

- Firmenlogo erstellen

- AGBs verfassen

- Impressum verfassen

Das war jetzt erstmal das was ich mir aufgeschrieben habe. Über jeden Tipp bzw. Hilfe bin ich dankbar!

Gruß
gegangen

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Hast Du auch ein Konzept?

Zu Artikeln gehören Zielgruppe und Absatzmöglichkeiten.

Aus der Zielgruppe ergibt die Gestaltung (inkl. Logo). Bist Du Kost-fast-nix oder ein Fachhandel?

Lagerregale sind schon mal aufgeführt. Ich habe bis heute keine.
Musst Du Mengen abnehmen? Das könnte der erste Schritt in die Pleite sein.

SEO kostet mehr als ein Shop. Der kostet bestenfalls nichts. Ist von Deinen Kenntnissen und Deiner Zeit abhängig.

Steuerberater ist anfangs rein beratend interessant. Dann brauchst Du den erst mal nicht mehr.
Warum keine Ausweisung von Ust.? Dann kannst Du keine Vorsteuer abziehen.
Wenn Du erst mal Lagerregale brauchst, wirst Du auch Umsatzsteuer zahlen müssen.

Rechtsanwalt kommt dann, wenn nötig. Das liegt evtl. an Dir.

AGB ist überflüssig. Widerrufsbelehrung reicht.
Impressum schreiben dauert keine Minute.

Überlege genau, was Du als Gewerbe angibst. Hier und im Afterbuyforum steht schon einiges darüber.

Überlege auch die Marschrichtung. Einfach mal so irgendwas einkaufen und wieder verkaufen ist ein Glücksspiel.
Poncho

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Hast Du auch ein Konzept?
Da ich das ganze ja schon seit einer Weile mache, nur mit dem Unterschied das es über Ebay lief, habe ich bereits das Konzept.
Zu Artikeln gehören Zielgruppe und Absatzmöglichkeiten.
Habe ich.
Aus der Zielgruppe ergibt die Gestaltung (inkl. Logo). Bist Du Kost-fast-nix oder ein Fachhandel?
Eine Mischung aus beidem -> LED und Beleuchtungs Vertrieb
Lagerregale sind schon mal aufgeführt. Ich habe bis heute keine.
Musst Du Mengen abnehmen? Das könnte der erste Schritt in die Pleite sein.
Wie meinst du das genau "mit erster Schritt in die Pleite"? Ich habe einen Raum in dem dann 1-2 Regale stehen in denen dann die Ware eingelagert werden könnte. Eine gewisse Menge sollte man denke ich vorrätig haben. Und das Verpackungsmaterial muss auch irgendwo seinen Platz finden.
SEO kostet mehr als ein Shop. Der kostet bestenfalls nichts. Ist von Deinen Kenntnissen und Deiner Zeit abhängig.
Bzgl. Sumaoptimierung, Kenntnisse sind vorhanden. Ob ein kostenloser Shop das richtige ist, weiß ich nicht.... Was ich so gelesen habe tendiert eher zu einem Nein.
Steuerberater ist anfangs rein beratend interessant. Dann brauchst Du den erst mal nicht mehr.
Warum keine Ausweisung von Ust.? Dann kannst Du keine Vorsteuer abziehen.
Wenn Du erst mal Lagerregale brauchst, wirst Du auch Umsatzsteuer zahlen müssen.
Was sind die Kriterien das man sagen kann ab DA lohnt sich es ein "richtiges" GEwerbe anzumelden?
Rechtsanwalt kommt dann, wenn nötig. Das liegt evtl. an Dir.
Na hoffentlich nicht.
AGB ist überflüssig. Widerrufsbelehrung reicht.
Impressum schreiben dauert keine Minute.
AGB muss nicht sein? Wusste ich nicht. Gut zu wissen.
Überlege genau, was Du als Gewerbe angibst. Hier und im Afterbuyforum steht schon einiges darüber.
Ich habe nur gelesen das man es möglichst allgemein halten sollte.
Überlege auch die Marschrichtung. Einfach mal so irgendwas einkaufen und wieder verkaufen ist ein Glücksspiel.
Siehe Antwort oben. Mache das schon eine Weile und werde da auch nix neues machen, nur eben im eigenen Online-Shop.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antwort!
gegangen

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Wie meinst du das genau "mit erster Schritt in die Pleite"?
Nicht selten haben Händler ein Schnäppchen gemacht und Massen an unverkäuflicher Ware eingekauft. Da Du das aber schon länger machst, hat sich der Punkt wohl erledigt.
Bzgl. Sumaoptimierung, Kenntnisse sind vorhanden.
Bei mir nicht. Nur gefährliches Halbwissen. Bin jeden Tag von neuem überrascht.
Ob ein kostenloser Shop das richtige ist, weiß ich nicht.... Was ich so gelesen habe tendiert eher zu einem Nein.
Was ich bisher gesehen habe, käme für mich erst mal nichts anderes als XT-Commerce in Frage. Für mich fängt SEO im Quelltext an und da kann ich mich austoben.
Nicht nur das, ich kann mich auch von der Masse abheben und das Design auf eine Zielgruppe ausrichten. Wie das reinhaut, habe ich seit Juni (neues Design) erlebt. Die Zahl der Industriekunden ist deutlich gestiegen, die der Endkunden gesunken.

Gewerbe: Halte Dir offen, was Du anbieten willst. Einige kommen mit "Verkauf nicht anmeldepflichtiger Waren" ganz gut hin.
Ob Kleingewerbe oder nicht, ist auch ein Rechenexempel. Willst Du investieren, kannst Du dir Vorsteuer auch vom PC oder Regal abziehen. Bei gewerbelichen Kunden wirst Du u.U. Probleme bekommen, weil die in netto rechnen wollen. Frag einen Steuerberater.
Poncho

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Nicht selten haben Händler ein Schnäppchen gemacht und Massen an unverkäuflicher Ware eingekauft. Da Du das aber schon länger machst, hat sich der Punkt wohl erledigt.
Ah OK! ;-)
Bei mir nicht. Nur gefährliches Halbwissen. Bin jeden Tag von neuem überrascht.
Sehr komplexes Thema, da hast du absolut Recht!
Was ich bisher gesehen habe, käme für mich erst mal nichts anderes als XT-Commerce in Frage. Für mich fängt SEO im Quelltext an und da kann ich mich austoben.
Nicht nur das, ich kann mich auch von der Masse abheben und das Design auf eine Zielgruppe ausrichten. Wie das reinhaut, habe ich seit Juni (neues Design) erlebt. Die Zahl der Industriekunden ist deutlich gestiegen, die der Endkunden gesunken.
Hast du sicherlich nicht Unrecht. Allerdings wäre mir das zu viel "Bastelarbeit" und tendiere da eher zu "fertigen" Lösungen die aber noch relativ flexibel in der Bearbeitung sind. Aber wie gesagt, bin noch absolut unentschlossen was es genau sein soll. Man wird da ja total mit Angeboten überhäuft.
Gewerbe: Halte Dir offen, was Du anbieten willst. Einige kommen mit "Verkauf nicht anmeldepflichtiger Waren" ganz gut hin.
Hört sich gut an! :daumenhoch:
Ob Kleingewerbe oder nicht, ist auch ein Rechenexempel. Willst Du investieren, kannst Du dir Vorsteuer auch vom PC oder Regal abziehen. Bei gewerbelichen Kunden wirst Du u.U. Probleme bekommen, weil die in netto rechnen wollen. Frag einen Steuerberater.
Regal ist günstig, PC vorhanden. Gewerbliche Kunden werde ich erstmal denke ich weniger haben. Aber wird nicht falsch sein mal zum Steuerberater zu gehen.

Danke!

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit! :wink:
ichweesnischt
Beiträge: 94
Registriert: 6. Okt 2007 11:48

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Aber wird nicht falsch sein mal zum Steuerberater zu gehen.

Ich habe als Kleinunternehmer nie einen Steuerberater gebraucht. Und habe aus dem nichts angefangen. Ohne fremdes Kapital. Jetzt, im dritten Jahr, mache ich einen Umsatz, welcher fast sechsstellig ist. Und der Gewinn ist auch mehr als zufriedenstellend. Erst jetzt habe ich mir einen Steuerberater zur Hilfe genommen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Was sind die Kriterien das man sagen kann ab DA lohnt sich es ein "richtiges" GEwerbe anzumelden?
Es wurde schon zuvor erwähnt, aber ich wiederhole es gern: Die Gewerbeanmeldung war bei dir schon lange fällig, wenn du gewerblich Waren verkauft hast. Und aus deinen bisherigen Schilderungen gehe ich davon aus. Es gibt da keine Grauzone, sondern bestenfalls eine verspätete Anmeldung.

Die Gewerbeanmeldung hat auch nichts mit der Kleinunternehmereigenschaft nach §19 UStG zu tun. Das ist eine steuerliche Angelegenheit. Man sollte auch vermeiden, die Begriffe "Kleingewerbe" und die steuerliche "Kleinunternehmereigenschaft" miteinander zu vermengen bzw. gleichzusetzen. Das sind unterschiedliche Dinge.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Checkliste Selbstständigkeit

@Vollstrom und @ralf
danke für eure Antworten.
ich tue mich z.Z. sehr schwer mit Tipps geben. Liege mit schwerer fiebriger Erkältung nutzlos auf dem Bett rum.
Un die Antibiotika die ich nehmen muss, schlagen noch nicht so an, wie sie (meiner Meinung nach) sollten. Na ja, villeicht ist das nach einem Tag auch etwas viel verlangt, aber wenn ich krank bin, bin ich immer sehr "grätig".
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
KeineAhnung

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Dann wünsch ich mal gute Besserung !
Poncho

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Hi zusammen!
Habe mir übrigens gestern das Buch "Der Online Shop - Handbuch für Existenzgründer" gekauft. Kann es wärmstens empfehlen! Arbeite mich Stück für Stück durch ;-)

Habe aber wieder ein paar Fragen an euch.
Wie ist das mit der Lagerhaltung, muss man unbedingt alles auf Lager haben oder ist das nicht unbedingt notwendig? Es geht natürlich nur darum, dass die Anschaffung im ersten Moment sehr teuer wäre wenn man alle Artikel erstmal einkaufen müsste um sie auf Lager zu haben. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Weiters bin ich ja noch auf der Suche nach einer guten Domain. Ich wollte (bzw. will ich immernoch) eigentlich eine .de und eine .com Domain. Der Ursprüngliche Gedanke der .com Domain war eigentlich das ich auch Artikel ins Ausland verkaufen wollte. Nun ist aber die Frage welche Domain man am besten nimmt. Eine "internationale", also englische, oder eine deutsche? Ich denke mal das der größere Kundenkreis aus Deutschland kommt und auch nicht alle der englischen Sprache mächtig sind. Man will die Domain auch weitergeben können ohne das man diese großartig durchbuchstabieren soll.

Viele Grüße
gegangen

Re: Checkliste Selbstständigkeit

muss man unbedingt alles auf Lager haben oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Ich gehe ab und zu mal in den Baumarkt, um mal die Produkte zu sehen, die ich so verkaufe.

Von ca. 1100 Artikel habe ich keine 100 lagernd. Trotzdem ist (fast) alles in der angegebenen Zeit beim Kunden. Ich habe schnelle Lieferanten.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Checkliste Selbstständigkeit

grad gefunden:

http://www.lexware-businessplan.de/" target="_blank applaus
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Checkliste Selbstständigkeit

Vollstrom hat geschrieben:Vom BMWI gibt's eine kostenlose Software:
http://www.existenzgruender.de/gruendun ... /index.php" target="_blank" target="_blank" target="_blank
...und die Software ist sogar gut (for free sowieso), wird aber nicht reichen.
An der Art der Fragen sehe ich, dass unternehmerische / kaufmännische Grundlagen noch nicht ausreichend vorhanden sind und ein schlüssiges Gesamtkonzept ist noch nicht erarbeitet worden. Das kann man aber lernen!

Geh erst mal zur Existenzgründungsberatung und mach Dich mit Marketing-Themen vertraut wie: Zielgruppe, Preistruktur, Sortiment für Zielgruppe, USP (Alleinstellungsmerkmal deiner Firma), SWOT-Analyse bezügl. Mitbewerber und /oder Markt, Einkaufskonditionen der Lieferanten, Preiskalkulation, deine Umsatz-Kostenplanung, Finanzierung, Cash-flow!
Das bieten an z.B.: IHK (Gründertage) etc. oder die (kommunale) Wirtschaftsförderung, viele Institutionen in den Städten oder frag nach Existenzgründungsberatern (z. B. macht hier auch die Agentur für Arbeit kostenlose Seminare). Ein Buch, das allein auf den Online-Handel ausgerichtet ist, wirds nicht tun.
Zum Thema Lieferfähigkeit: ein Händler handelt mit Ware, das heißt er bietet an, was er auf Lager hat.
Oder er ist erfahren und hat sehr gute Lieferantenbeziehungen, seinen Laden voll im Griff und kann schnelle Direkt-Lieferungen garantieren (wie Vollstrom. Das ist aber dort ein Sonderfall.)
In der Regel geht das Bestellen nach Auftragseingang schief, vor allem im schnellen Online-Geschäft.
Lagerbestand, Einkaufspolitik, Preiskalkulation und Finanzierung des Lagers (Abhängig von der Lagerumschlagsgeschwindigkeit) sind planungsrelevante Faktoren, die individuell auf einander abzustimmen sind, wenn man ein komplettes Handels-Konzeptes erstellt. Da kann es keine Lösungen hier im Forum geben.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information