Analytics Absprungrate

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Analytics Absprungrate

Hallo,
in der Analyticshilfe steht
Als Absprungrate wird der Prozentsatz der Besucher bezeichnet, die während eines Besuchs auf Ihrer Website nur eine Seite anzeigen.

Wenn die Nutzer nun auf Seite 1 auf meinem Projekt via Google kommen, dort einen Affiliatelink anklickt und zum jeweiligen Unternehmen gelangt, zählt dann die Absprungrate 100 %? Weil es werden ja keinerlei andere Aktivitäten auf "meinem" Projekt gemacht.

Gruß Andre


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Analytics Absprungrate

Technisch gesehen ja würd ih meinen.

Aber in dem Fall würdest du ja wohl deinen Erfolg nicht an der Absprungrate messen, sondern daran wieviele den Link geklickt haben - was sich als Conversion Ziel in Analytics einrichten lässt.

(Für mich) fraglich bleibt wie Google so etwas Ranking-technisch beurteilt bzw. von einer echten Absprungrate unterscheidet. Das User-Verhalten soll ja mehr und mehr in die Rankings miteinfließen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Analytics Absprungrate

glickr hat geschrieben:Technisch gesehen ja würd ih meinen.
Ich auch!

glickr hat geschrieben: (Für mich) fraglich bleibt wie Google so etwas Ranking-technisch beurteilt bzw. von einer echten Absprungrate unterscheidet. Das User-Verhalten soll ja mehr und mehr in die Rankings miteinfließen.
Die Frage stell ich mir auch. Man sagt ja, eine hohe Absprungrate ist negativ behaftet. Aber meiner Meinung nach spielen da viel zu viel Faktoren mit, um dies ins Ranking einfließen zu lassen:
- Blogs haben Stammleser, die beispielsweise per RSS Feed auf ein Artikel klicken, lesen und wieder verschwinden
- Ich such per Google wie alt ein Löwe wird, geh auf das erste Ergebnis, da steht "Ein Löwe wird XYZ", habe meine Antwort gefunden, bin nach 10 Sekunden wieder weg, Absprungrate 100 %....ich habe das was ich wollte, Google denkt vielleicht, dass war die falsche Antwort...

Ich glaube wir beide meinen das Gleiche, wa ;)
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Analytics Absprungrate

Andre (KM) hat geschrieben: Ich glaube wir beide meinen das Gleiche, wa ;)
jep. :daumenhoch:

Ich nehme an (rate mal), Google unterscheidet zwischen verschiedenen Seitentypen (Shops, Wikis...) und wertet die AR (und andere Werte) halt dementsprechend anders. Wikipedia müsste ja sonst unter ferner liefen ranken...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Analytics Absprungrate

glickr hat geschrieben: Ich nehme an (rate mal), Google unterscheidet zwischen verschiedenen Seitentypen (Shops, Wikis...) und wertet die AR (und andere Werte) halt dementsprechend anders.
Sowas habe ich auch schon desöfteren jetzt gelesen!
Wikipedia müsste ja sonst unter ferner liefen ranken...
Jepp, da hast recht!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Analytics Absprungrate

Andre (KM) hat geschrieben:- Ich such per Google wie alt ein Löwe wird, geh auf das erste Ergebnis, da steht "Ein Löwe wird XYZ", habe meine Antwort gefunden, bin nach 10 Sekunden wieder weg, Absprungrate 100 %....ich habe das was ich wollte, Google denkt vielleicht, dass war die falsche Antwort...
Nur wenn du danach ein weiteres Suchergebnis anklickst.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
chefkoch78
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2013 09:51

Re: Analytics Absprungrate

Ich such per Google wie alt ein Löwe wird, geh auf das erste Ergebnis, da steht "Ein Löwe wird XYZ", habe meine Antwort gefunden, bin nach 10 Sekunden wieder weg, Absprungrate 100 %....ich habe das was ich wollte, Google denkt vielleicht, dass war die falsche Antwort...
Dann wird auch für Google in Zukunft alles in Butter sein. Google tauscht in den Suchanfragen ständig die Positionen und prüft die Relevanz von Seiten. Beim Beispiel Löwe wäre es z.B. schlecht, wenn jemand die Seite anklickt, per Zurück-Button wieder auf die Google-Anzeige klickt und ein anderes Ergebnis zu "Wie alt wird ein Löwe?" besucht.

Wenn dieses Verhalten mehrere Male passiert, schlussfolgert Google, dass die Seite nicht relevant ist und wird die Seite mit Rankingverlust abstraften. In den Google-Webmastertools lässt sich das mitunter gut feststellen.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information