"In Warenkorb-Button" oben oder unten?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

"In Warenkorb-Button" oben oder unten?

Hallo,
ich habe irgendwo eine Statistik gelesen, die ich leider nicht mehr wiederfinde und deren Ergebnis ich auch nicht mehr weiß, in der Stand was sinnvoller ist:

Auf einer Produktseite die Daten wie Preis, Lieferzeit & der Warenkorb-Button nach ganz oben legen und darunter die Produktbeschreibung, oder aber erst die Produktbeschreibung und dann die Daten wie Preis, Lieferzeit & Warenkorb-Button anzeigen.

Weiß einer wo ich die finde? Oder habt ihr selber Erfahrungen damit?

Gruß Andre


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

Der Kunde soll nicht scrollen müssen, um den Artikel in den Warenkorb zu legen. Daher Bild, Preis und Button nach oben. Eine Statistik dazu kenne ich nicht, aber für mich ist das selbstverständlich.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

Ich habe testweise in einem Shop oben und unten Warenkorbbutton + Preis.
Da einige Artikeltexte etwas ausführlicher sind und der Kunde noch Optionen auswählen muß, kann er den Artikel dann in den Warenkorb legen, ohne nochmals nach oben scrollen zu müssen.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

catcat2 hat geschrieben:Ich habe testweise in einem Shop oben und unten Warenkorbbutton + Preis.
Da einige Artikeltexte etwas ausführlicher sind und der Kunde noch Optionen auswählen muß, kann er den Artikel dann in den Warenkorb legen, ohne nochmals nach oben scrollen zu müssen.
Und wie wirkt sich der Test aus? Im Vergleich? So? Danke saufen rauchen :-y
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

Hab ich erst vor ziemlich genau 1 Monat reingemacht und noch absolut nichts in Sachen Auswertung gemacht. Könnte ich aber tatsächlich diese Tage mal machen und die Ergebnisse rausrücken.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

catcat2 hat geschrieben:Hab ich erst vor ziemlich genau 1 Monat reingemacht und noch absolut nichts in Sachen Auswertung gemacht. Könnte ich aber tatsächlich diese Tage mal machen und die Ergebnisse rausrücken.
Ich würde Dir dafür auch ´nen Bier ausgeben rauchen
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

A/B testen. Würde mich auch sehr interessieren was catcat da raus findet.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

Und genau da hocke ich jetzt grade dran und grüble doof rum:
Die Artikel ohne Optionen hatten den Button nur oben.
Die mit Optionen oben und unten.

Wenn ich jetzt Artikel die über Jahre hinweg gerne und in konstanter Anzahl gekauft wurden, jeweils mit den Kaufzahlen April 2008 -2013 vergleiche, dann sehe ich im Mittel absolut keinen Unterschied.
Allerdings wird die Verweilzeit auf der jeweiligen Artikelseite geringer :gruebel:

Ich muß aber dazu sagen, das ich wenig Kunden habe und meine Site eine Nische bedient.

Auf jeden Fall schreibe ich das mal zusammen, tu ein paar bunte Grafiken rein und mach ein PDF zum download draus.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
webnsale
Beiträge: 79
Registriert: 8. Feb 2011 22:04

Re: "In Warenkorb-Button" oben oder unten?

Ich glaube, es kommt auch auf das "Ganze" an.
Ein Shop, der eh schon unübersichtlich wirkt, da ist es egal, wo der Kauf-Mich-Button sitzt.
A/B Tests ja, aber nur ab einer bestimmten Besucherzahl. Sonst ist das echt zu viel Arbeit für nischts.
wegrenn
Ich meine jetzt niemanden bestimmten - nicht, dass das einer denkt!
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information