IAW Messe Köln 2021

IAW – Internationale Aktionswaren- und Importmesse Köln

Datum/Zeit 01.05.2021 - 31.05.2021

Veranstaltungsort
Messe Köln

Kategorien


Die IAW-Messe Köln startet wieder im April/Mai 2021 (Märztermin wurde verschoben!!!)

Die Branche trifft sich zum großen Wiedersehen nach einem Jahr Messe-Pause ab April/Mai (genauer Termin steht aus)

Nach intensivem Austausch mit vielen langjährigen Ausstellern und Wegbereitern der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW) hat sich die Nordwestdeutsche Messegesellschaft Bremen-Hannover mbH als Veranstalterin entschlossen, die nächste Messeausgabe erst wieder ab April/Mai an den Start zu bringen.

Bei allem Optimismus und positivem Feedback in den letzten Wochen ist die weitere nicht planbare Entwicklung der CoVID-19 Infektionen und die daraus resultierende Verunsicherung vieler Marktpartner der Grund, warum sich die Messeleitung zu diesem Schritt entschlossen hat. Behördliche Auflagen, Reisewarnungen und viele andere Rahmenbedingungen führen zu einer Zurückhaltung bei Ausstellern aber auch insbesondere Besuchern, so dass momentan nicht gewährleistet ist, die Messe für alle Beteiligten erfolgreich organisieren zu können. Hinzu kommt das Umfeld mit Absagen vieler anderer Veranstaltungen nicht nur am Messeplatz Köln, sondern europaweit, die ebenfalls dazu führen können, dass die Messe nicht mit ihrer üblichen Qualität aufwarten kann.

Wenngleich weiterhin selbstverständlich „Corona-konform“ geplant werden muss und Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln, breitere Gänge, Maskenpflicht außerhalb von Sitzplätzen sowie Reise- und Zugangsbeschränkungen fester Bestandteil des Konzeptes sein werden, ist jedoch der Ausblick ins nächste Frühjahr von Optimismus geprägt, dass weitere Lockerungen bis dahin möglich sein werden.

„Back to business“ für unsere vielfältigen Handelspartner aus aller Welt ist unser Hauptaugenmerk, das uns bei allen Vorbereitungen begleiten wird, damit die IAW auch erneut die Plattform sein kann, die alle in diesem Jahr vermisst haben“ so Ulrich Zimmermann als Geschäftsführer der IAW-Messe. „Auch wenn es eine schwere Entscheidung war, so sind wir jedoch überzeugt, im Sinne unserer Aussteller und Besucher das Richtige zu tun.“

IAW: Eine Messe – alle Bereiche des Handels!

Weitere Informationen: https://www.iaw-messe.de