eBay Weihnachts-Werbekampagne 2019 – „Teuer könnt ihr euch schenken“

Update 27.07.2020: eBay hat eine neue Markenkampagne „Kaufen. Verkaufen. eBay“ mit Joko und Paul gestartet! > Zur neuen eBay Werbung <

In der diesjährigen Weihnachtskampagne von eBay in Deutschland übernehmen der bekannte TV-Moderator Joko Winterscheidt  sowie der Fotograf Paul Ripke die Hauptrollen.
Bekannt sind die beiden als Team durch den Podcast „Alle Wege führen nach Ruhm“. Mit dem Duo „Joko und Paul“ möchte der Online-Marktplatz die Marke eBay zum einkaufsstarken Weihnachtsgeschäft in humorvoller und authentischer Weise in die Köpfe der Konsumenten bringen.

Im  Mittelpunkt stehen dabei die Ergebnisse einer Marktforschungsstudie des E-Commerce-Datenspezialisten metoda im Auftrag von eBay, die ergeben hat, dass es bei eBay die meisten „Produkte zum Bestpreis“ gibt. Für diese Preisstudie wurden die beliebtesten 10.000 Artikel des öffentlich abrufbaren idealo-Beliebtheitsrankings zwischen dem 15. August und 14. September 2019 ausgewertet. Aus den Ergebnissen der Studie wurde das diesjährige Motto ‚Teuer könnt ihr euch schenken.‘ abgeleitet. Die Werbekampagne wurde von dem Berliner Büro der McCANN Worldgroup entwickelt.

In den 20-sekündigen Online-Videos sprechen Joko und Paul in lustiger Art und Weise über die vielen Bestpreise bei eBay, die eBay-Deals zum Black Friday sowie die schnelle und kostenlose Lieferung mit eBay Plus. In einem Video steigen sie dafür sogar gemeinsam in die Badewanne.

Die Online-Videos werden ab sofort unter anderem über YouTube, Facebook und Instagram sowie über Online-Publisher wie Sky Media und SevenOne Media verbreitet.

Marc Schumacher, CMO von eBay in Deutschland sagt zu der Werbung: „Mit der Kampagne unter dem Motto ‚Teuer könnt ihr euch schenken.‘ wollen  wir auf charmante und witzige Weise betonen, dass an Weihnachten kein  Weg an eBay vorbeiführt. Mit Joko Winterscheidt und Paul Ripke konnten wir zwei Protagonisten gewinnen, die die für uns relevanten Botschaften in  authentischer und glaubwürdiger Weise übermitteln“.
Helene Korte, Senior ATL Campaign Manager bei eBay ergänzt dies: „Die  Kampagne ist crossmedial ausgerichtet und hat einen starken digitalen Fokus. So holen wir die Konsumenten direkt dort ab, wo sie sich  aufhalten.“

Neben den Videos umfasst die aktuelle eBay-Kampagne auch Radio-Spots, Display Advertising, OOH-, DOOH sowie PR-Maßnahmen.
Außerdem wird eBay im Verlauf der Kampagne mit dem Radiosender ENERGY in fünf deutschen Großstädten kooperieren und ein eBay Deals-Mobil nutzen.


Online-Video „Die meisten Nr. 1 Preise“:

Online-Video „Black Friday Deals”:

Online-Video “eBay Plus”:

Quelle / Bild: eBay.de