News für gewerbliche Verkäufer*innen bei eBay – Herbst 2021

Gutscheincodes für Käufer*innen-Gruppen
• Zusätzliche Leistungen bei den eBay-Logistik-Services

• Neuer Kampagnentyp für das Marketing-Tool “Anzeigen”
• Verbesserungen bei den Recherche- und Performance-Tools
• Neue Funktionen für eBay Shops, weitere Änderungen im Überblick

Dreilinden/Berlin, 8. September 2021
Der Online-Marktplatz eBay kündigt für Herbst 2021 wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäuferinnen an. Diese sollen die Verkaufschancen und das Kauferlebnis auf dem Online-Marktplatz weiter verbessern und spiegeln die Erwartungen und Wünsche zahlreicher Händlerinnen an den Online-Marktplatz wider.

Neu: Gutscheine an Käufer*innen-Gruppen senden

Seit Beginn des Jahres können Händlerinnen mittels eines Tools Gutscheinaktionen einstellen und Gutscheincodes ausgedruckt den Sendungen beilegen, über eigene Social-Media-Kanäle teilen oder an verschiedenen Stellen der eBay-Website anzeigen lassen.
Ab Oktober können nun auch individuelle Gutscheincodes an Gruppen von ausgewählten Käuferinnen direkt über das VerkäuferCockpit Pro zugesendet werden. Außerdem ist zukünftig im Tab “Marketing” auf der Seite “Verkaufsaktionen verwalten” zu sehen, wie erfolgreich die Gutscheinaktionen sind.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/news/verkaeufer/2021-september/gutscheine
Forenthema: ebay.de – Neu: Gutscheine an Käufer-Gruppen senden

Neuerungen bei den eBay-Logistik-Services

Im Juni startete mit “eBay-Sofortversand by FIEGE” ein Versandservice, der Händlerinnen in Dresden und Berlin die taggleiche Abholung von bestellter Ware ermöglicht. Ab Herbst 2021 wird dieser Service auch in weiteren deutschen Städten zur Verfügung stehen. Außerdem erweitert der Logistik-Service “eBay Fulfillment by Orange Connex” sein Angebot für eBay-Händlerinnen.
Neu ist die Lagerung des Warenbestands in einem Fulfillment-Center von Orange Connex in Deutschland oder Großbritannien. Damit können die Händler*innen ihre Lieferungen in 26 EU-Länder und Großbritannien komfortabel abwickeln.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/news/verkaeufer/2021-september/logistik
Forenthema: ebay.de – Neuerungen bei den eBay-Logistik-Services

Anzeigen: Namensänderungen und neuer Kampagnentyp

eBay wird Ende September das Marketing-Tool “Anzeigen” umbenennen.
Als “Anzeigen Standard” steht es dann Händlerinnen mit den gewohnten Funktionalitäten und Platzierungen auch weiterhin zur Verfügung.
Am Ende des Monats kommt außerdem ein weiterer Kampagnentyp hinzu: Mit “Anzeigen Erweitert” haben Händlerinnen dann noch höhere Chancen, Platz 1 auf der eBay-Suchergebnisseite zu erreichen. Sie können selbst Keywords für ihre Anzeigen auswählen und ein maximales Tagesbudget festlegen. Die Abrechnung erfolgt auf Basis eines Kosten-pro-Klick-Modells (CPC). Mit der Einführung reagiert eBay auf den vielfach von Händler*innen geäußerten Wunsch nach zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten für Anzeigen.
Für “Anzeigen Standard” und “Anzeigen Erweitert” gibt es außerdem ein neues Attributionsmodell.
Entscheidend für die Zuordnung von Verkäufen ist dabei ab sofort der Zeitpunkt der letzten Interaktion
vor Kaufabschluss. Bisher zählte der Zeitpunkt der ersten Interaktion.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/news/verkaeufer/2021-september/anzeigen
Forenthema: ebay.de – Anzeigen: Namensänderungen und neuer Kampagnentyp

Verbesserungen bei den Recherche- und Performance-Tools

Viele Händlerinnen bei eBay wünschten sich mehr Daten und Kennzahlen für ihr Geschäft, um es weiter auszubauen und zu managen. Dafür wurden einige Tools und Berichte im Verkäufer-Cockpit Pro weiterentwickelt und verbessert: Der Bericht zur Angebotsqualität im “Performance”-Tab wird bald in verschiedenen Datei-Formaten verfügbar sein und Händlerinnen werden die Kategorien im Bericht selbst definieren können.
Außerdem können sie ihre Verkaufsberichte ein Jahr zurückverfolgen und die Verkäufe nach eBayAnzeigen und eBay-Angeboten filtern.
Im Reiter “Terapeak-Insights zur Warenbeschaffung” im Tab “Marktanalyse” können Händler*innen ab
sofort die 20 meistgesuchten Kategorien bei eBay im neuen Tab “Top-Kategorien” anzeigen lassen.
Eine neue verbesserte Benutzeroberfläche im Reiter “Terapeak Produktrecherche” soll des Weiteren
dabei helfen, schneller und leichter zu suchen und Ergebnisse zu filtern.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/news/verkaeufer/2021-september/verkaeufer-cockpit-pro
Forenthema: eBay.de – Verbesserungen bei den Recherche- und Performance-Tools

Neue Funktionalitäten für eBay Shops

Des Weiteren setzt eBay auf neue Funktionalitäten für eBay Shops. Ab sofort gibt es einen neuen
Shop-Bereich “Info” für die Darstellung des eigenen Unternehmens. Außerdem ist das eBay ShopLogo in eBay-Angeboten ab sofort sichtbar. Im September wird der eBay Shop für Händler*innen
dann über den neuen Tab “Shop” im Verkäufer-Cockpit-Pro zu erreichen sein. Außerdem werden
klickbare Banner eingeführt und die Hervorhebung von Produkten und Kategorien im Shop ermöglicht. Zusätzlich wird es einen neuen Bereich zum Verwalten von Verkaufsbedingungen wie Versand- und Rückgabebedingungen geben.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/news/verkaeufer/2021-september/ebay-shops
Forenthema: eBay.de – Neue Funktionalitäten für eBay Shops

Weitere Neuerungen

Ab dem 12. Oktober werden in einigen Kategorien neue Artikelmerkmale eingeführt.
Verpflichtend werden diese ab Anfang des kommenden Jahres.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/news/verkaeufer/2021-september/artikelmerkmale/
Forenthema: eBay.de – Neue Artikelmerkmale in einigen Kategorien ab 12.10.2021