DOHA 2020

Deutscher Onlinehandel Award: Amazon mit „klaren Schwächen“

Das ECC Köln hat den diesjährigen Deutschen Onlinehandel Award (DOHA) verliehen. Bereits zum neunten Mal wurden die besten Online-Anbieter mit dem Preis ausgezeichnet, der anhand der Studie „Customer’s Choice“ vergeben wird. Die Studie analysiert über 15.000 Kundenbewertungen von mehr als 120 Online-Anbietern.

Bereits zum fünften Mal in Folge konnte sich das Musikhaus Thomann den Gesamtsieg holen: Der kategorieübergreifende Preis ging an das Familienunternehmen aus Franken, das damit vor QVC und Amazon lag.

Sympathie, Verlässlichkeit und Vertrauen punkten

„Dem Spezialversender Musikhaus Thomann gelingt es immer wieder, seine Kundinnen und Kunden nachhaltig zu begeistern – noch vor dem Platzhirsch Amazon oder QVC.de. Das Traditionsunternehmen aus der Musikbranche zeigt: Auf die grundlegenden Werte Sympathie, Verlässlichkeit und Vertrauen kommt es an“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC Köln. Thomann steche seine Konkurrenz mit Inspiration und Informationen bei der Kundschaft aus.

Die Online-Anbieter hätten insgesamt mittlerweile „endgültig verstanden“, welchen Stellenwert das kundenorientierte Auftreten habe. Das Kopf-an-Kopf-Rennen der zehn besten Online-Händler sei „intensiver denn je“ gewesen, vor allem die Plätze fünf bis zehn lagen eng zusammen.

Generalisten: QVC.de schlägt Amazon

Neben dem kategorieübergreifenden Preis verlieh das ECC Köln den Deutschen Onlinehandel Award in den acht Kategorien Baby & Kind, Consumer Electronics, Fashion & Accessoires, FMCG, Heimwerken & Garten, Sport & Freizeit, Living sowie Generalisten. Unter anderem taten sich in diesen Kategorien MyToys, Conrad, Zooplus und Bett1.de als Sieger hervor. In der Kategorie Generalisten setzte sich QVC.de gegen Amazon und Tchibo durch.

„Insgesamt performen die Generalisten auf einem ähnlichen Niveau und überzeugen insbesondere durch einen klaren sowie verständlichen Bestellprozess – einzig Amazon fällt durch Abzüge hinsichtlich des empfundenen vertraulichen Umgangs mit Kundendaten und des vermittelten Sicherheitsgefühls mit klaren Schwächen auf“, heißt es beim ECC Köln.

Der Händlerbund hilft!

Die rechtliche Absicherung ihrer Internetpräsenzen verursacht vielen Online-Händlern einen enormen Mehraufwand. Der Händlerbund steht ihnen bei juristischen Fragen als kompetenter Partner zur Seite. Wenn Sie sich als Händler jetzt für die umfangreichen Rechtsdienstleistungen des Händlerbundes entscheiden, erhalten Sie mit dem Rabattcode Seller25 einen Nachlass von 4 Monaten auf das Mitgliedschaftspaket Ihrer Wahl. Jetzt informieren!

Über den Autor

Michael Pohlgeers ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur des Händlerbundes kümmert er sich um die Themenplanung und Berichterstattung, vor allem in den Segmenten Marktplätze und Payment. Zudem gehört er zu den Stammgästen in den Multimedia-Formaten OnAir und OnScreen.