5000 Amazon Mitarbeiter

Amazon schafft dieses Jahr 5000 neue Jobs in Deutschland

Amazon plant 2021 in Deutschland 5000 neue Stellen zu schaffen und ruft insbesondere Menschen zur Bewerbung auf, deren Job durch die Krise in Gefahr ist.

Heute arbeiten in Deutschland fast so viele Menschen im digitalen Handel wie in der Automobilbranche. Die im März veröffentliche Studie im Auftrag des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) zeigt die Bedeutung des digitalen Handels für die deutsche Wirtschaft insgesamt auf, denn mittlerweile trägt der digitale Handel jährlich 100 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei und beschäftigt direkt oder indirekt über 1,2 Millionen Menschen.

Wir von Amazon möchten zum Wachstum des digitalen Handles beitragen und planen in Deutschland in diesem Jahr 5000 neue Stellen zu schaffen. Dabei rufen wir insbesondere Menschen zur Bewerbung auf, deren Job durch die Krise in Gefahr ist „Das ist eine tolle Chance für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, denn wir sind für die verschiedensten Talente und Qualifikationen offen“, sagt Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de. Die Zahl der Festangestellten hierzulande steige bis Jahresende von mehr als 23000 auf voraussichtlich über 28000, so Ralf Kleber.

Gesucht werden Mitarbeiter:innen für die Kommissionierung und den Versand von Waren, das Marketing, das Finanzwesen oder die Forschung an Zukunftstechnologien.
Entsprechend breit ist das Spektrum gefragter Qualifikationen: Für einen Teil der Tätigkeiten wird kein formaler Abschluss benötigt, bei anderen ist lange Erfahrung in der Spitzenforschung erforderlich. Auch Uni-Absolvent:innen und Young Professionals können sich bewerben – etwa auf eine der zahlreichen Positionen für Brand-Spezialist:innen, die Markenhersteller beraten und die Beziehung mit ihnen pflegen.

„Allein wir haben Hunderte Arbeitssuchende an Amazon vermitteln können, die dort seither ihren Weg gehen“, sagt Benjamin Wehbring, Leiter der Agentur für Arbeit in Ludwigshafen. Die Ansiedlung von Amazon vor Ort hat einen positiven Einfluss auf den Arbeitsmarkt mit sich gebracht samt Perspektiven für viele Menschen: „Gerade in der Logistik gibt es meist für alle eine Chance einzusteigen und sich weiter zu qualifizieren. Neben ungelernten Kräften konnten wir aber auch viele Spezialisten wie Technikerinnen und Techniker an Amazon vermitteln.“

Wir von Amazon legen großen Wert auf Vielfalt. Wir beschäftigen in Deutschland Mitarbeiter:innen aus mehr als 150 Ländern und bietet Menschen jeglichen Hintergrunds Aufstiegschancen: Ob Frau, Mann oder divers, mit oder ohne Handicap, gleich welcher Religion, Abstammung oder sexuellen Orientierung.

„Amazon hat mich auf meinem Weg stets unterstützt“, berichtet die Area Managerin Hatice Ok aus dem Logistikzentrum in Werne. „Hier konnte ich mich auch ohne Studium hocharbeiten. Als Frau mit Kopftuch hatte ich es nicht immer leicht, aber bei Amazon kann ich sein, wer ich bin“, sagt sie. „Denn Amazon ist ein sehr guter Arbeitgeber, zahlt fair und sorgt für ein respektvolles Miteinander.“

Die rechnerischen Stundenlöhne in der Logistik liegen zu Beginn je nach Standort zwischen 11,30 und 12,70 Euro, zuzüglich Extras wie Gratis-Versicherungen, betrieblicher Altersversorgung, Boni und Mitarbeiter:innenaktien. Um Mitarbeiter:innen und Kund:innen in der Pandemie zu schützen, haben wir bei Amazon bisher über 150 Prozesse angepasst: Masken, Temperaturkontrollen und ein Zwei-Meter-Mindestabstand sind beispielsweise an allen Standorten verpflichtend.

Neben der Logistik bauen wir von Amazon auch die Spitzenforschung weiter aus und suchen daher unter anderem Expert:innen für Softwareentwicklung, Informatik und Maschinelles Lernen. „In Deutschland entwickeln wir Technologien, die weltweit zum Einsatz kommen – von der Spracherkennung bis zur Robotik“, sagt Jonathan Weiss, Leiter des Berliner Forschungs- und Entwicklungszentrums von Amazon. Wir arbeiten mit hiesigen Forschungseinrichtungen eng zusammen, etwa mit Universitäten, Instituten der Max-Planck-Gesellschaft oder in der Cyber-Valley-Initiative, einer der größten Forschungskooperationen Europas zu Künstlicher Intelligenz (KI).

Mehr zum Thema Arbeiten bei Amazon auf: aboutamazon.de/arbeiten-bei-amazon.
Hier geht es zu allen Jobangeboten bei Amazon.

Quelle: Amazon Blog dayone


Du bist Amazon-Händler und möchtest mit anderen über das Thema Amazon.de diskutieren?
Dann besuche unser Amazon Forum auf sellerforum.de!