Amazon Lagerarbeiter

Amazon erhöht den Einstiegslohn in Deutschland auf mindestens 12 Euro pro Stunde

• Alle Mitarbeiter in Amazons deutschen Logistikstandorten erhalten vom ersten Tag an einen umgerechneten Einstiegslohn von mindestens 12 Euro brutto pro Stunde, ergänzt um ein Paket an umfangreichen Zusatzleistungen
• Lohnerhöhungen für alle Logistikmitarbeiter an den deutschen Standorten zum 1. Juli geplant
• Das Unternehmen legt den Fokus weiter auf ein sicheres Arbeitsumfeld und hat mehr als 150 Prozesse seit Beginn der Pandemie angepasst

Amazon hat heute angekündigt, ab Juli 2021 die Löhne für alle Logistikmitarbeiter in Deutschland erhöhen zu wollen. Damit wird das bestehende Lohnpaket um einen Einstiegsbasislohn von umgerechnet mindestens 12 Euro brutto pro Stunde ergänzt. Bereits heute erhalten die Mitarbeiter standardmäßig Zusatzleistungen wie Bonuszahlungen, beschränkte Mitarbeiteraktien (Restricted Stock Units), kostenlose Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen, Sondervergütungen für Überstunden sowie Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge oder dem „Career Choice“-Programm, das 95 Prozent der Kosten für eine Weiterbildung übernimmt. Das Unternehmen kündigte zudem an, den Einstiegslohn im Herbst 2022 erneut zu erhöhen auf mindestens 12,50 Euro.

Bis heute hat Amazon in Deutschland mehr als 23.000 feste Arbeitsplätze geschaffen, allein 2021 kommen zusätzliche 5.000 Stellen hinzu. Neben einem guten Arbeitsklima, fairer Bezahlung und exzellenten Aufstiegschancen für die Mitarbeiter legt Amazon großen Wert auf ein sicheres Arbeitsumfeld. So hat das Unternehmen zum Schutz der Gesundheit seiner Teams seit Beginn der COVID-19-Pandemie in enger Abstimmung mit den Betriebsräten an den Standorten über 150 Prozesse in der Logistik angepasst.

„Ab Juli verdient jede Kollegin und jeder Kollege in Deutschland gleichberechtigt umgerechnet 12 Euro oder mehr pro Stunde, egal wo sie arbeiten. In all unseren Bemühungen für Kundinnen und Kunden stehen unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Deshalb verdienen sie den besten und sichersten Arbeitsplatz. Und deshalb haben wir uns vorgenommen, der beste Arbeitgeber der Welt zu werden“, sagt Ralf Kleber, Country Manager für Amazon in Deutschland. „Amazon ist ein fairer Arbeitgeber, behandelt alle mit Respekt und bietet seinen Mitarbeitenden vom ersten Tag an hervorragende Leistungen und Karrieremöglichkeiten. Das Gegenteil zu behaupten, ist schlicht falsch.“

„Wir schaffen in ganz Europa Zehntausende von Arbeitsplätzen – und das in einem sicheren und modernen Arbeitsumfeld. Wir stellen sicher, dass unsere Löhne wettbewerbsfähig sind und unser umfassendes Paket an Zusatzleistungen und Sondervergütungen in attraktiver Weise ergänzen“, betont Stefano Perego, Amazons Vice President für Customer Fulfillment in Europa. „Für Deutschland bedeutet das, dass alle bei Amazon umgerechnet mindestens 12 Euro pro Stunde plus Zusatzleistungen bekommen.“

Lina Horn arbeitet im Logistikzentrum in Winsen (Luhe) und erzählt: „Ich bin seit über dreieinhalb Jahren bei Amazon und kann mein Leben komplett gut finanzieren. Ich habe ein Auto, eine Wohnung und ich reite als Hobby. Wir haben ganz schön viele Vorteile hier. Weil mir die Arbeit gefällt, habe ich auch für meine Mutter einen Job hier im Logistikzentrum gefunden.“



Amazon Country Manager Ralf Kleber im Klartext:
Darum lohnt es sich, bei Amazon zu arbeiten

Was verdienen Mitarbeiter bei Amazon und wie gut kann man von dem Lohn leben? Wie sind überhaupt die Arbeitsbedingungen in der Logistik? Und: Sind die Jobs auch sicher?


Dazu spricht hier Ralf Kleber, Country Manager von Amazon in Deutschland, und kündigt an:

Ab Juli 2021 werden die Einstiegsbasislöhne für alle Mitarbeiter in der Logistik auf umgerechnet mindestens 12 Euro brutto pro Stunde erhöht.
Damit verdient bei Amazon in Deutschland niemand unter umgerechnet 12 Euro pro Stunde.
Dazu gibt es vom ersten Tag an weiterhin attraktive Zusatzleistungen.


Unsere Kolleg:innen in der Logistik erhalten bereits heute attraktive Löhne. Ab Juli 2021 verdient bei Amazon in Deutschland niemand unter umgerechnet 12 Euro brutto pro Stunde. Und ja: Unsere Mitarbeiter:innen in der Logistik können gut vom Lohn leben. Sie profitieren von Mitarbeiteraktien (sogenannten „RSU’s“ der Amazon.com, Inc. ), einer Jahressonderzahlung zu Weihnachten und verschiedenen Boni. Dazu gibt’s eine betriebliche Altersvorsorge und eine kostenlose Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Wer möchte, kann unser „Career Choice“-Programm nutzen und Zuschüsse für die Aus- und Weiterbildung in anderen Jobs erhalten. Viele erhalten so die Chance auf eine neue Jobperspektive.

In meinen über 21 Jahren bei Amazon habe ich unsere Logistik wachsen sehen. Bis heute haben wir in Deutschland mehr als 23.000 feste Arbeitsplätze geschaffen, davon allein 16.000 in der Logistik. In meinen Gesprächen mit den Kolleg:innen dort merke ich, wie wichtig wir für die Menschen und für die Regionen als Arbeitgeber geworden sind. Es ist mir wichtig, dass sie mit ihrem Lohn und dem Gesamtpaket zufrieden sind und ein gutes Leben führen können. Viele erzählen vom Urlaub oder Hobbys, die sie sich durch ihre Arbeit bei uns leisten können.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, ob es sich lohnt bei Amazon zu arbeiten, kann sich auf unseren virtuellen Live-Touren davon überzeugen. Denn wir haben eine Mission: Wir möchten nicht nur das weltweit kundenorientierteste Unternehmen sein, sondern auch der beste Arbeitgeber mit den sichersten Arbeitsplätzen. Kund:innen von Amazon können sicher sein: Wir behandeln unsere Mitarbeiter:innen mit Respekt und fördern Vielfalt und Diversity auf allen Ebenen. Bei uns können alle mit gutem Gewissen einkaufen.

Zitat: Ralf Kleber, Amazon Deutschland