Handhabung DHL Express

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Handhabung DHL Express

welpe hat geschrieben: 25. Sep 2018 21:22
Rex hat geschrieben: 25. Sep 2018 21:03
Hatte letzten Montag 77 Pakete und diesen Montag 120 Pakete. Top.
Der letzte Montag war dieser Montag. Hast du nun 77 oder 120 oder 197 Pakete gehabt? wegrenn
Ernsthaft!? :boxen: Geh doch Erbsen zählen!
Ich habe beim Schreiben tatsächlich überlegt ob ich besser schreiben soll:
"Hatte Montag letzte Woche 77 Pakete und diesen Montag 120 Pakete. Top." oder
"Hatte Montag letzte Woche 77 Pakete und gestern 120 Pakete. Top."
Mir war allerdings einleuchtend, dass sich jenes aus dem Vergleich "letzten Montag" mit "diesem Montag" im Kontext sowieso ergibt.
welpe habe ich dir etwa zuviel zugetraut oder wolltest du es falsch verstehen? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 25. Sep 2018 10:34 Wilder Aktionismus bei DHL. Gerade kam ein Postbote (Zusteller) und jammerte ich hätte mich über die Abholung beschwert, aber man hatte doch gar keinen Abholauftrag :traurigsmily:

Hab ihm dann auch noch mal das ganze Problem geschildert. Ich fürchte DHL bekommt es nicht hin.....Da werden scheinbar Tickets blind geroutet. Hauptsache weg aus dem eigenen Topf.
Das ist ein DHL-Problem: Die Leute in den Büros scheinen nicht so genau zu wissen, was auf der Straße passiert. Ein LKW aus den Büros entpuppte sich bei mir irgendwann als ein Lieferwagen, dessen Fahrer ständig abgewatscht wurde, weil ich den fehlenden LKW monierte. Dafür geht recht viel in Richtung flexibler Lösung.

Wie dem auch sei: Kartonwände aus 120 Paketen benötigen einen ordentlichen Platz. Ich hoffe, Du hast einen Hangar zur Verfügung. Ich schätze, da wird demnächst eine neue Mauer gezogen, bei der es gehörig piept, weil da viele DHLer stehen, die dieses Bauwerk abscannen, bevor es in sich zusammenfällt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Kennt ihr diese DHL Rollwagen. Davon habe ich im Schnitt 4 Stück am Tag. Die habe ich täglich im Wechsel hier stehen. Er nimmt 4 volle mit und lässt 4 leere hier. Montags sind es manchmal 5 oder 6. Die örtliche Filiale fällt für alle Pakete aus. Da ist wie gesagt mein Wohnzimmer größer. Da kommt dann niemand mehr in den Laden rein. Außerdem kann man da nicht reinfahren, da man eine Treppe hoch muss. Das geht mit vielen schweren Paketen nicht und vorher von der Straße über den Fußweg.

Ab heute wird geteilt. DPd fährt wieder und bekommt die großen und schweren Pakete, die kleinen Pakete bekommt die arme Postfrau oder ihr männlicher Springer mit und den Rest an kleinen bringe ich vor in die Filiale. Postfrau und Filiale werden meckern und sich früher oder später bei DHL beschweren. Das ist aber beabsichtigt....vielleicht tut sich dann was.

Ziel ist kein einziges Paket dem Sub zu übergeben. Diese Splitterei ist halt nervig.

Gestern war ja der DPD Vertreter da. Bei Selbsteinlieferung ins DPD Depot würde ich 300-400 €. Im Monat sparen. Zeittechnisch kostet mich das täglich eine Stunde (25 km einfache Strecke). Ich würde dort einen Kontakt vermittelt bekommen und konnte nach vorherigen Anruf an der Ampel und der Warteschlange vorbei fahren. Ich hätte Ruhe vor unfreundlichen Fahrern und kann bis kurz vor 20 Uhr einliefern und alles wird gleich gescannt (irgendwie automatisch vom Band....da steht also keiner mit dem Scanner).

Von dem gespartem Geld, könnte man sowas finanzieren:

https://www.leasingtime.de/ford/transit ... -72361.php

Zur Haftung ab 1. Scan. : Bei DPD wird auch nur bis 30 Pakete einzeln gescannt, danach nur Unterschrift. So wohl die offizielle Anweisung von DPD an die Sub´s.

Die Platzmöglichkeiten alle Pakete zum scannen "auszubreiten" habe ich leider auch nicht. Ich muss die alle in diese Wagen packen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 26. Sep 2018 07:32 Kennt ihr diese DHL Rollwagen. Davon habe ich im Schnitt 4 Stück am Tag. Die habe ich täglich im Wechsel hier stehen. Er nimmt 4 volle mit und lässt 4 leere hier. Montags sind es manchmal 5 oder 6. Die örtliche Filiale fällt für alle Pakete aus. Da ist wie gesagt mein Wohnzimmer größer. Da kommt dann niemand mehr in den Laden rein. Außerdem kann man da nicht reinfahren, da man eine Treppe hoch muss. Das geht mit vielen schweren Paketen nicht und vorher von der Straße über den Fußweg.

Ab heute wird geteilt. DPd fährt wieder und bekommt die großen und schweren Pakete, die kleinen Pakete bekommt die arme Postfrau oder ihr männlicher Springer mit und den Rest an kleinen bringe ich vor in die Filiale. Postfrau und Filiale werden meckern und sich früher oder später bei DHL beschweren. Das ist aber beabsichtigt....vielleicht tut sich dann was.

Ziel ist kein einziges Paket dem Sub zu übergeben. Diese Splitterei ist halt nervig.

Gestern war ja der DPD Vertreter da. Bei Selbsteinlieferung ins DPD Depot würde ich 300-400 €. Im Monat sparen. Zeittechnisch kostet mich das täglich eine Stunde (25 km einfache Strecke). Ich würde dort einen Kontakt vermittelt bekommen und konnte nach vorherigen Anruf an der Ampel und der Warteschlange vorbei fahren. Ich hätte Ruhe vor unfreundlichen Fahrern und kann bis kurz vor 20 Uhr einliefern und alles wird gleich gescannt (irgendwie automatisch vom Band....da steht also keiner mit dem Scanner).

Von dem gespartem Geld, könnte man sowas finanzieren:

https://www.leasingtime.de/ford/transit ... -72361.php

Zur Haftung ab 1. Scan. : Bei DPD wird auch nur bis 30 Pakete einzeln gescannt, danach nur Unterschrift. So wohl die offizielle Anweisung von DPD an die Sub´s.

Die Platzmöglichkeiten alle Pakete zum scannen "auszubreiten" habe ich leider auch nicht. Ich muss die alle in diese Wagen packen.

ca. 25 Arbeitstage á eine Stunde? (Ich schätze eher mehr, wenn Du 25 km einfache Strecke + Zeit bei DPD vor Ort verbringen musst) = 25 Stunden Arbeit im Monat. Nehmen wir mal einfach 30 € die Stunde ergibt das Kosten von 750 €. Das nenne ich dann keine Ersparnis. In der Zeit könntest Du andere Projekte, die Geld einbringen voran treiben, Produkte aufnehmen etc... Dann doch lieber den Fahrer kommen lassen und 300 - 400 Euro "nicht sparen"...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Ich muss hier alles 2 mal schreiben, wenn ich vergesse vorher zu kopieren, da könnt ich heulen.

(DHL) Fahrer kommen lassen, heißt im Moment meine Existenz gefährden. Die Pakete vom Montag größtenteils jetzt noch nicht gescannt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Schreib doch einfach bei Ebay-Kleinanzeigen aus, dass du einen Transporteur für die Tägliche Fahrt von Dir zum Depot suchst und schau mal, ob etwas passiert. Das hatte ein bekannter in München gemacht. Abholung wäre gegen 13.00 Uhr gewesen, das funktionierte nicht. Da kam dann der Opa von drei Straßen weiter der einen Umzugsservice hatte, und ist dann täglich für kleines Geld die Pakete zum Depot gefahren. Das läuft bei dem heute noch so.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Was soll den diese beknackte Aussage
Hàtte geliefert werden sollen???????bitte um sofortige vernünftige Aussage.. Sonst absolut negative Bewertungen
Sch....DHL. Und vor allem assoziale Kunden. ein Blick in die Sendungsverfolgung genügt, um zu sehen, dass es morgen zugestellt wird. Warum kann man nicht normal nachfragen? Warum immer gleich drohen und in diesem Ton?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Rex hat geschrieben: 25. Sep 2018 21:45
welpe hat geschrieben: 25. Sep 2018 21:22
Rex hat geschrieben: 25. Sep 2018 21:03
Hatte letzten Montag 77 Pakete und diesen Montag 120 Pakete. Top.
Der letzte Montag war dieser Montag. Hast du nun 77 oder 120 oder 197 Pakete gehabt? wegrenn
Ernsthaft!? :boxen: Geh doch Erbsen zählen!
Ich habe beim Schreiben tatsächlich überlegt ob ich besser schreiben soll:
"Hatte Montag letzte Woche 77 Pakete und diesen Montag 120 Pakete. Top." oder
"Hatte Montag letzte Woche 77 Pakete und gestern 120 Pakete. Top."
Mir war allerdings einleuchtend, dass sich jenes aus dem Vergleich "letzten Montag" mit "diesem Montag" im Kontext sowieso ergibt.
welpe habe ich dir etwa zuviel zugetraut oder wolltest du es falsch verstehen? :gruebel:
Oh man Rex... war mein Smiley nicht genug? :(
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 26. Sep 2018 19:24
Was soll den diese beknackte Aussage
Hàtte geliefert werden sollen???????bitte um sofortige vernünftige Aussage.. Sonst absolut negative Bewertungen
Sch....DHL. Und vor allem assoziale Kunden. ein Blick in die Sendungsverfolgung genügt, um zu sehen, dass es morgen zugestellt wird. Warum kann man nicht normal nachfragen? Warum immer gleich drohen und in diesem Ton?
Kaufdatum
23. Sep 3:29 PM
Versand bis
24. Sep 11:59 PM
Lieferung bis
27. Sep 11:59 PM

25. Sep 8:54 PM
Ich warte immer noch auf meine Ware.
25. Sep 9:07 PM
Vielen Dank für die Information.
26. Sep 6:45 PM
Ich warte immer noch auf meine Ware.
Keine Antwort erforderlich
26. Sep 7:11 PM
Vielen Dank für die Information
26. Sep 7:37 PM
Brief ist heute angekommen. Danke


Bei solchen schreibe ich nur noch ein Einzeiler.

Es gibt halt solche Kunden. Einfach immer die gleiche Eintönige Antwort schreiben. Irgendwann wird es denen auch so blöd wenn der Gegenüber sich nicht aus der Fassung bringen lässt.
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 26. Sep 2018 07:32
Zur Haftung ab 1. Scan. : Bei DPD wird auch nur bis 30 Pakete einzeln gescannt, danach nur Unterschrift. So wohl die offizielle Anweisung von DPD an die Sub´s.
Was das angeht, ist glaube auch nicht so ganz richtig. Wenn die die Pakete nicht scannen können die gar nicht wissen, welche Pakete im System sind.

Ich nenne mal wieder ein Beispiel von UPS, dürfte sich bei den anderen in etwa gleich gehalten werden. Bei UPS gibt es Labels mit einem "Geschenkkarton". Dieses sagt aus, dass das Paket bei jeder Bewegung gescannt werden muss! Weil diese Pakete nicht direkt in das UPS System eingegeben werden, sondern von Resellern oder Einzelbuchungen kommen. Da muss ein Scan sein, um abzurechnen und den Servicestatus nachzuweisen.
Ein Label ohne diesen "Karton" sagt aus, dass das Label direkt über UPS eigenes System erstellt wurde. Dann kommt auch automatisch ein Tagesabschluss, welcher vom Fahrer gescannt werden muss (alternativ zum Paket). Der Scan dieses Abschlusses ist der 1. Scan der gesamten Lieferung. Ob die einzelne Pakete dann direkt als abgeholt angezeigt werden, kann ich nicht sagen, kann aber in Erfahrung bringen. Aber es dreht sich ja um die Haftung in diesem FAll ;)
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 26. Sep 2018 19:24
Was soll den diese beknackte Aussage
Hàtte geliefert werden sollen???????bitte um sofortige vernünftige Aussage.. Sonst absolut negative Bewertungen
Sch....DHL. Und vor allem assoziale Kunden. ein Blick in die Sendungsverfolgung genügt, um zu sehen, dass es morgen zugestellt wird. Warum kann man nicht normal nachfragen? Warum immer gleich drohen und in diesem Ton?
Ich kann mir echt nur vorstellen, dass das an deiner Kommunikation liegt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

euromann hat geschrieben: 26. Sep 2018 22:00
daytrader hat geschrieben: 26. Sep 2018 19:24
Was soll den diese beknackte Aussage
Hàtte geliefert werden sollen???????bitte um sofortige vernünftige Aussage.. Sonst absolut negative Bewertungen
Sch....DHL. Und vor allem assoziale Kunden. ein Blick in die Sendungsverfolgung genügt, um zu sehen, dass es morgen zugestellt wird. Warum kann man nicht normal nachfragen? Warum immer gleich drohen und in diesem Ton?
Ich kann mir echt nur vorstellen, dass das an deiner Kommunikation liegt.
Na dann erzähl doch mal.....es gab von mir lediglich eine nette automatische Versand Email mit Tracking Link, weiter nichts.

"Hàtte geliefert werden sollen???????" ist eine Amazon Aussage auf die sich der Käufer bezieht und als Grund nimmt, Dampf für sein frustriertes Leben, abzulassen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Weiter im Programm....gerade einen großen Teil der gestrigen Selbsteinlieferung in Filiale und Übergabe an DHL Zusteller geprüft.....alle hatten sofort die Übergabe im Tracking und wurden heute Nacht im Start Paketzentrum bearbeitet. Leider ist dies keine Dauerlösung und von DHL habe ich zwecks Beschwerde nichts mehr gehört. Achja, der Sub kommt bis dahin jeden Tag umsonst und bekommt keine Pakete mit. Dies wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

Bei Ebay habe ich die Quote überschritten und noch keine Reaktion auf meine DHL Bestätigung zur Entfernung der Mängel erhalten.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Verstehe ich nicht.

Warum überträgst du noch die Nummern?!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Ich verstehe die Frage nicht. Für mich gehört eine Versand Email im Jahre 2018 einfach dazu, dann ist ist es bei Amazon Pflicht den Versand zu bestätigen.

Wenn ich Ebayern keine Versand Mail sende, kann ich doch vor Anfragen " Wollte mal anfragen ob schon versendet" nicht mehr atmen. Wenn ich das manchmal lese, habe ich immer das Gefühl, ich habe ganz außergewöhnliche Kunden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Ich meine warum überträgst du die Sendungsnummern zu Ebay?

Du kannst ja den Versand bestätigen aber keine Sendungsnummern an Ebay übertragen. Wenn dann einer ein Fall eröffnet kannst du immer noch eine Sendungsnummer nachträglich angeben.

So machst du dir nur deine Statistik kaputt und wirst vermutlich, da ich fast annehme das DHL es nicht bestätigen wird, abgestuft.

Amazon weiß ich nicht genau wie die es berechnen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

DHL hat es bestätigt, nur von Ebay noch kein Feedback.

Bei Afterbuy stehen die Nummern automatisch drin. Müsste manuell alles filtern und getrennt machen.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 27. Sep 2018 08:22Wenn ich das manchmal lese, habe ich immer das Gefühl, ich habe ganz außergewöhnliche Kunden.
Falls du mal ne Andeutung machen kannst: Welches Segment?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Hmm. Kann man es nicht ausschalten? Bei JTL brauche ich nur ein Klick machen und es wird nur noch als versendet markiert.

Wenn es DHL bestätigt hat dann hast du schon mal was.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Sie haben DHL wegen verspäteter Lieferungen kontaktiert und wünschen die Löschung von erhaltenen Mängeln für den nicht fristgemäßen Versand.

Die DHL hat uns die verspätete Bearbeitung für Ihre xx Sendungsnummern bestätigt und ich habe die Entfernung dieser Mängel in die Wege geleitet:

Nutzerkonto:xxxxxxxxx

Bitte beachten Sie, dass die Mangelentfernung bis zu sieben Werktage in Anspruch nehmen kann.
Der letzte Satz ist :shit: Wir haben Monatsende, heißt wohl, dass ich Dank DHL 1 Monat runtergestuft werde.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information