Sortiments- bzw. Zielgruppenerweiterung: Gleicher Shop, Landingpage/URL oder neuer Shop?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Sortiments- bzw. Zielgruppenerweiterung: Gleicher Shop, Landingpage/URL oder neuer Shop?

Mich würde mal eure Erfahrung interessieren, wenn es um die Erweiterung des Sortiments geht, also Artikel die zwar entfernt schon etwas mit dem Stammsortiment zu tun haben, aber doch irgendwie was neues bzw. eigenständiges sind und vielleicht eine andere Zielgruppe ansprechen.

Schwächen die neuen Artikel das Profil des Shops, bzw. sind die neuen Artikel schwerer für die Kunden zu finden bzw. würden die Kunden gar nicht auf die Idee kommen, diese Artikel im Sortiment zu finden?
Wie geht man dann am besten damit um, wenn man sich etwas breiter aufstellen möchte? Versucht man die bestehenden Stammartikel mit den neuen Artikel auf entsprechenden Landingpages im bestehenden Shop zu bewerben, bzw. gezielt die neue Zielgruppe durch Landingpages anzusprechen? Schwächt das dann aber das Profil der bestehenden Marke/Shop?
Oder packt man die lieber in einen neuen Shop, den man gezielter auf die neuen Artikel bzw. Zielgruppe ausrichten kann, profitiert dann aber nicht von der Reichweite des bestehenden gut laufenden Shops?
Wie schaut das mit den Artikeln auf Marktplätzen aus? Da ist das dann doch nicht so relevant, weil die gängigen Marktplätze ohnehin in allen Kategorien Artikel anbieten.

Ich z.B. bestelle Technik privat häufig bei Alternate, war aber schon irritiert, das man mittlerweile Campingzubehör etc. bei Alternate bekommt und würde solche Artikel dort nie bestellen, weil Alternate für mich persönlich ein Elektronikhändler ist.

Danke für eure Antworten. :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Sortiments- bzw. Zielgruppenerweiterung: Gleicher Shop, Landingpage/URL oder neuer Shop?

Ich persönlich finde es zwar schon ein bisschen merkwürdig, wenn z.B. bei Notebooksbilliger plötzlich Waschmaschinen verkauft werden. Ich denke das hängt in dem Fall aber vor allem mit dem Markennamen zusammen. Würde mich aber trotzdem nicht vom bestellen abhalten.
Wenn der Artikel thematisch reinpasst und das vom Shopbranding her geht, warum nicht. Wichtig ist nur, das man als Kunde nicht das Gefühl hat das das jetzt so Mitläufer wo man ein bisschen Umsatz mitnehmen will, sondern dass das genauso ernsthaft betrieben wird wie das vormalige Stammsortiment.

Bei Marktplätzen ist das glaube ich eher egal. Ich bestelle da zwar selten, aber den Verkäufer nehme ich dort eigentlich nicht richtig war. Grober Blick ins Impressum, das der Sitz nicht grade irgendwo in der chinesischen Provinz ist, ansonsten ist es eher egal. Eine eigene Marke als Shop wird man auf Marktplätzen eh nicht..
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information