Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Hallo in die Runde,

ich bekomme die Druckeinstellungen für die DHL Etiketten nicht hin und benötige Hilfe.

- Druck aus dem DHL Geschäftskundenportal heraus; richtige Etikettengröße 103x199 ist eingestellt
- Bei der Druckereigenschaften "Optionen" des Zebras Papierformat 10,3 x 19,9 cm Hochformat eingestellt
- Einstellungen Druckmenü für Druck aus PDF siehe Bild
2021-07-Druckmenü-Zebra-GK420d.JPG
Der Etikettendruck beginnt erst ziemlich weit unter und der untere Barcode ist abgeschnitten, siehe Bild.
2021-07-Zebra-GK420d-Etikett-mit-Luft.jpg
An welcher Einstellung könnte das liegen?

Danke für ein paar Ideen.
Zuletzt geändert von mamabella am 29. Jul 2021 14:45, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

versuch mal "übergroße Seiten verkleinern" oder setze den Maßstab etwas herunter.
Hab zwar selbst kein gestreiftes Pferd, aber das wären Optionen, die ich ausprobieren würde.

PS: Den Namen des Empfängers hättest du schwärzen sollen, DSGVO und so....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Ruf mal Drucker&Scanner unter den Windows Einstellungen auf und dann beim Zebra-Drucker "Verwalten"->"Druckeinstellungen" hier muss Du die Größe des Etiketts eingeben (siehe Anhang).
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Hm, die Größe passt an für sich
2021-07-Druckeinstellungen-Zebra-GK420d.JPG
@hhk: Danke für den Hinweis zum Schutze der Daten.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Mmh, schau mal im nächsten Reiter "Erweiterte Einstellungen", ob bei "Spurtreue" die Markierung bei "Balkenmarkierung" ist.
Wenn es richtig ist, dann kann ich leider auch weiter helfen.
Zuletzt geändert von webstar am 29. Jul 2021 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Was macht der Drucker denn, wenn du statt Größe "anpassen" auf "tatsächliche Größe" umstellst?
Kann mich schwach erinnnern, daß diese blöde Anpassung bei irgendeiner meiner Druckern zu einem ähnlichen Problem geführt hatte.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Mit der Einstellung 80 % "benutzerdefinierter Maßstab" kommen zumindest beide Barcodes auf das Etikett. Der Leerraum oben ist jedoch unverändert.
2021-07-Zebra-GK420d-Einstellung-80-%.jpg
Es ist dem Leerraum egal, ob ich "Anpassen", "Übergroße Seiten verkleinern" oder "Tatsächliche Größe einstelle; er bleibt unbe(ein)druckt.

Möglicherweise hat das irgendetwas mit dem Vorschub zu tun. Hat da jemand eine Idee, wo man dies überprüfen könnte?
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

zdesigner.jpg
so sieht es bei uns an drei GX420d aus.

Funktioniert es nicht evtl. mal den Seagull Treiber verwenden. Der ist weniger zickig.
https://www.seagullscientific.com/de/do ... x420d-epl/

Evtl. liegt es gar nicht am Drucker sondern am PDF Viewer. Wir nutzen hier Foxit Reader.
Lou mi sa.
czde
Beiträge: 35
Registriert: 6. Feb 2021 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: OWL

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Wirft der Drucker denn exakt ein Etikett aus, welches auch bündig an der Abreißkante endet? Falls nicht hilft vielleicht eine Media Calibration.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Nimm doch den Seagull Treiber für Zebras.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Danke erstmal. Mein Ableger sagte mir, dass er bei der Installation Probleme mit dem Seagull Treiber hatte und er daher den Zebra Treiber verwendet hat. Er versucht es nochmals mit dem Seagull und dann schauen wir, ob es damit besser funktioniert.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Schau mal, ob du unter einem der anderen Reiter die Einstellung "Versatz" findest und ob dort ein Wert von so um die 60 mm (geschätzt lt. Foto) drin steht.
Edith
Hab gerade mal nachgeschaut. So heißt es im Zebra-Treiber
Zebra
Zebra
und so im Seagull
Seagull
Seagull
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Das Ding macht mich noch krank - grummelgrumpf.

@knoge: Deine Einstellungen habe ich versucht; da sind dann 5 leere Etiketten rausgekommen und der Drucker blinkt wie verrückt rot.

@webstar: Die Einstellung "Balkenmarkierung" bei "Spurtreue" hat leider keinen Unterscheid im Ausdruck gebracht.

@aaha: Eine Einstellung "Versatz" habe ich nicht gefunden. Die "erweiterten Eigenschaften" sehen wie unten bei mir aus. Das Bild, das Du gezeigt hast, finde ich so bei mir nicht. Gibt's die "erweiterten Eigenschaften" noch an einer anderen Stelle?
2021-07-Erweiterte-Einstellung-Zebra-GK420d.JPG
Folgendes haben wir (mangels aktueller Nichtverfügbarkeit des Ablegers) noch nicht gemacht: Seagull-Treiber installiert, Foxit-Reader versucht.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Kalibrieren?
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Hattest Du den Drucker nachdem Du ihn von Anne bekommen hast komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Was mir auffällt ist, dass bei beiden Ausdrucken die erste Zeile mit DHL in voller Breite rechts oben gedruckt wird, alles andere dann nicht richtig zu passen scheint.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

monami hat geschrieben: 1. Aug 2021 14:43 Hattest Du den Drucker nachdem Du ihn von Anne bekommen hast komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Nope, hätte ich das tun sollen?
monami hat geschrieben: 1. Aug 2021 14:43 Was mir auffällt ist, dass bei beiden Ausdrucken die erste Zeile mit DHL in voller Breite rechts oben gedruckt wird, alles andere dann nicht richtig zu passen scheint.
Es handelt sich um Etiketten, die ich bei DHL bestellt habe. Da ist "DHL" schon automatisch vorgedruckt.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Ah, okay.

Bei gebrauchten Zebras habe ich bisher alle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt weil durch die Konfiguration im Drucker was eingestellt sein könnte, was nicht kompatibel ist.

https://www.zebra.com/content/dam/zebra ... -ug-de.pdf

S. 99
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Es ist immer schwierig solche Sonderfälle mit hin und her schreiben zu lösen. Jemand der vor dem Rechner sitzt und das Problem mit probieren (verschiedene Einstellungen, Treiber usw) in 15 Minuten in den Griff kriegt, kriegt das sehr wahrscheinlich nicht oder sehr schwer über ein Forum gelöst. Hast du denn niemand der IT affine ist? Man müsste sich hier an das Problem herantasten, zb mal 20mm Abstand von oben probieren, schaun was sich ändert usw - so kommt man idr hinter jedes eigenartige Problemn.

Und hast du denn jetzt noch einmal den Seagull Treiber probiert? Zuerst den Drucker komplett löschen, am besten auch den Zebra Treiber deinstallliieren, und dann frisch mit Seagull den Drucker installieren, läuft tatsächlich bei fast allen besser und problemloser als der Originaltreiber...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

Wir probieren jetzt wieder seit 45 Minuten erfolglos herum:
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Danke @monami für das PDF). Das Gerät zeigt jedoch nirgendwo an, dass die Werkseinstellungen nun wieder aktiv sind.
- Seagull-Treiber installiert --> Druckbefehl kommt beim Zebra nicht an
- Seagull-Treiber wieder deinstalliert
- Den originalen Treiber wieder installiert --> es wird nach einem Druckerport gefragt. Hm...

Ich lese gerade im Manual, dass die Zebra-Treiber nur bis Windows 7 kompatibel sind. Kann es sein, dass diese unter Windows 10 nicht laufen?
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Zebra GX420d - Einstellungen für DHL Etiketten

marcibet hat geschrieben: 1. Aug 2021 21:34 Hast du denn niemand der IT affine ist?
Mein Ableger ist IT-Systemadministrator. Er mault, wie userunfreundlich der Zebra sei und der Drucker sich absolut nicht so wie jeder andere normale Bürodrucker installieren lässt.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information