Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 betreib

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 betreib

Ich wollte meinen Zebra Drucker nun vom Büro runter ins Lager auf einen mobilen Packtisch umziehen.
Der Drucker funktioniert bis jetzt im Büro ganz normal via USB-Kabel.

Jetzt habe ich mir einen Wlan Print Server TL-WPS510U bei Amazon gekauft.
Diesen möchte ich dann in den Drucker anschließen und der Drucker soll dann über Wlan funktionieren.
Nur hat mein PC kein WLan-Dongle. Der PC ist aber mit einem Lan-Kabel an einem Router Easybox 803 verbunden. Die Easybox 803 hat aber wiederum Wlan.

Wird das funktionieren, das ich Etiketten, die ich mit dem PC ausdrucken möchte, per Lankabel zur Easybox übertragen werden, und die Easybox sendet die Druckaufträge dann per Wlan-Signal zu dem Printserver wo der Zebra Drucker dran hängt?

Hätte mein PC ein Wlan Dongle, würde das natürlich funktionieren, dafür gibt es die WLan Printserver ja.
Geht das denn auch ohnen Wlan-Dongle am PC, dafür aber per Lankabel zum Router, und vom Router dann als Wlan zum Printserver?


3 Monate gratis Händlerbund
norwayfishing

Re: Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 bet

Das ist natürlich kein Problem, über den Router sind Rechner und Drucker vernetzt, gleichgültig ob via LAN oder WLAN.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 bet

Hat nach 6 Stunden endlich geklappt.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 bet

.... und worin bestand das größte Problem und wie hast du es gelöst?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 bet

Ich hatte mir den Print Server bei Amazon gekauft:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPS510U ... tl-wps510u

Nur Wlan-Router, ohne das der PC einen Wlan Dongle hat, kann man das Teil gar nicht einrichten.
Diese Erkenntnis hat schon mal 1 Stunde gebraucht.
Ich hatte noch einen Laptop mit Wlan. Da kam ich dann schon etwas weiter.
Aber dann hatte ich 3 Stunden Zeit vergeudet, weil bei der Erst-Einrichtung, 3 Meter Abstand zwischen Printserver und Laptop via Wlan nicht ausreichte. Ich musste tatsächlich den Printserver 50cm neben den Laptop legen. Wir reden hier immer noch von Wlan und nicht von Infrarot ;)
Als ich dann nach 6 Stunden das ganze zum Laufen brachte, ging auf einmal wieder 25 Meter Wlan mit Wände dazwischen. Bei der Einrichtung nicht mal 3 Meter. :gruebel:

Die restlichen 2 Stunden habe ich dann gebraucht, das ganze mit der Anleitung aus der Amazon-Rezension von Roberto zu verstehen und umzusetzen.
Mit der Original Anleitung vom Print Server ging das gar nicht.
Nur dank der Anleitung von Roberto habe ich das überhaupt geschafft

Fazit: Zum erstmaligen Einrichten brauch man unbedingt einen Computer mit Wlan-Netzwerkkarte.
Wenn dann alles eingerichtet ist, kann man auch einen PC ohne Wlan-Netzwerkkarte nehmen. Hauptsache der PC ist via Kabel an einem Wlan-Router angeschlossen.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 bet

Auwe, einen TP-Link (älteres Modell) habe ich auch noch
im Keller entsorgt rumliegen, weil er mich in den Wahnsinn
getrieben hatte. Eigentlich eine Frechheit sowas überhaupt zu verkaufen.
Damals bin ich dann auf D-LINK umgestiegen.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch für deine Zähigkeit und Geduld
und letzenedes den gewünschten Erfolg. :daumenhoch:
norwayfishing

Re: Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 bet

shoppy39 hat geschrieben:Ich hatte mir den Print Server bei Amazon gekauft:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPS510U ... tl-wps510u

Nur Wlan-Router, ohne das der PC einen Wlan Dongle hat, kann man das Teil gar nicht einrichten.
Diese Erkenntnis hat schon mal 1 Stunde gebraucht.
Ich hatte noch einen Laptop mit Wlan. Da kam ich dann schon etwas weiter.
Aber dann hatte ich 3 Stunden Zeit vergeudet, weil bei der Erst-Einrichtung, 3 Meter Abstand zwischen Printserver und Laptop via Wlan nicht ausreichte. Ich musste tatsächlich den Printserver 50cm neben den Laptop legen. Wir reden hier immer noch von Wlan und nicht von Infrarot ;)
Als ich dann nach 6 Stunden das ganze zum Laufen brachte, ging auf einmal wieder 25 Meter Wlan mit Wände dazwischen. Bei der Einrichtung nicht mal 3 Meter. :gruebel:

Die restlichen 2 Stunden habe ich dann gebraucht, das ganze mit der Anleitung aus der Amazon-Rezension von Roberto zu verstehen und umzusetzen.
Mit der Original Anleitung vom Print Server ging das gar nicht.
Nur dank der Anleitung von Roberto habe ich das überhaupt geschafft

Fazit: Zum erstmaligen Einrichten brauch man unbedingt einen Computer mit Wlan-Netzwerkkarte.
Wenn dann alles eingerichtet ist, kann man auch einen PC ohne Wlan-Netzwerkkarte nehmen. Hauptsache der PC ist via Kabel an einem Wlan-Router angeschlossen.
Ich gehe davon aus du hast ein Smartphone mit WLAN? Printserver anstecken, mit dem Handy nach Netzwerken scannen, mit dem Server verbinden, den Server konfigurieren, fertig. Ist eine Sache auf 3-5 Minuten.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Wlan Print Server TL-WPS510U über Router Easybox 803 bet

norwayfishing hat geschrieben: Ich gehe davon aus du hast ein Smartphone mit WLAN?
Habe ich nicht. Aber wenn man ein Laptop mit Wlan hat, ist das wohl bestimmt besser, als mit Smartphone. Denn das Einrichten des Printservers muss über die Ip 192.168.0.10 in einem Browser erfolgen. Und ich glaube nicht, das das Einrichten über den Mini-Browser auf kleinem Smartphone-Display schneller klappt als über Laptop.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information