WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Ich habe mein WLAN Netz im Haus nun auf Mesh umgestellt:

Dachgeschoss: Fritzbox 7490 (Mesh Master)
Obergeschoss: Repeater 1750e als WLAN Brücke zur Fritzbox
Erdgeschoss: Repeater 1200 als LAN Brücke zur Fritzbox
Untergeschoss: Repeater 310 als WLAN Brücke zum Repeater 1200 (nur bei Bedarf)


(Der Repeater 1200 ist neu, mit diesem habe ich erstmals Mesh eingerichtet).


Hatte ich vorher bei Verbindung zum 1750e ohne Mesh durchwegs volle WLAN Bandbreite (in meinem Fall: 100Mbps), sind es mit Mesh nur mehr zwischen 50...75 Mbps.

Woran kann das liegen? Reserviert sich Mesh wirklich soviel Bandbreite?

Wenn ich WLAN vor der Fritzbox messe, bekomme ich die vollen 100Mbps, ebenso vor dem 1200.

Wie kann man sich die schlechtere Performance des 1750e im Mesh erklären?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Man macht kein mesh über mehrere Hops. Die FB soll in der Mitte stehen und die Repeater im Kreis.
Jeder Repeater schluckt Bandbreite wegen der Datenaufbereitung, das wird immer langsamer desto weiter.

Man könnte es mit dem 3000er versuchen, der hat ne eigene Meshantenne. Aber auch der 310 ist zuuu alt um mit den schnellen Brüdern mitzuhalten.

Warum die FB im Dach und nicht im EG oder OG?

Ja, das Mesh benötigt overhead für die Kontrollfunktionen, ist aber kaum messbar. Ich denke der 310er bremst das Mesh aus.

Organisiere die man den 3000er fürs OG, den 1200 und EG und den 1750 ins UG.

Oder baue dir über die Telefonleitung in den Keller eine lanbridge und hänge da den 1750 dran
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Änderung ist leider nicht möglich. Telefonleitung im Dachgeschoss. LAN geht nur runter ins Wohnzimmer (EG).
Den 310 habe ich nur bei Bedarf dran (wenn wir Gäste haben, die im UG "wohnen"), bei der Messung war er nicht im Netz.

Den 1750 benötige ich im Schlafzimmer, um die MagentaBox per Kabel ans Internet zu legen.

Wie gesagt: Vor Mesh hatte der 1750e gute Power, mit Mesh ist das eingebrochen, obwohl sich an der WLAN Verbindung zur Fritzbox nichts geändert hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich mein Handy über den 1750e immer nur mit 2,4GHz verbindet, obwohl auch 5GHz aktiv ist. Womöglich kommt daher der geringere Durchsatz?

Laut Fritzbox Mesh-Bild ist der 1750e volle Kanne über beide Frequenzbänder mit der Fritzbox verbunden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Sind beide SSIDs 2,4/5Ghz identisch?

Evtl mal trennen in 2 SSIDs und testen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Bei Mesh muss doch der Name des Funknetzes identisch sein?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Nein, muss nicht. Wenn du das Mesh Verbunden hast, änderst du den Namen im Meshmaster/FB und die Repeater übernehmen das mit. Das ist Mesh. Einer (Fritzbox) für alle (Repeater)
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: WLAN mit Mesh teilweise schlechter als ohne Mesh

Zwei SSID ist hilfreich wenn das Handover nicht klappt. Haben wir im Lager, da die Handgeräte meist im Büro eingeschaltet werden, sich dann dort auf den Router verbinden, und sich an der Verbindung festklammern... Statt im Lager auf den Repeater zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information