WIndows ordnet Fenster neu wenn Moni aus (MONITOR DETECTION)

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

WIndows ordnet Fenster neu wenn Moni aus (MONITOR DETECTION)

habe ja nun einen neuen Rechner (wurde nach 8 Jahren auch mal Zeit),

Dazu einen neuen Monitor mit 4K Aufllösung: ASUS MG28UQ).

Rechner ohne Grafik Karte (Intel HD Onboard reicht mir).

Wenn ich aber den Monitor ausschalte, denkt Windows, der Monitor sei abgezogen worden. Wenn ich dann den Monitor wieder anschalte, sind alle Fenster neu angeordnet (oben links, überlappend), d.h. die letzte EInstellung wird nicht gemerkt. Bei meinem alten Rechner (mit Billig-Grafikkarte) ist das nicht so.

Es gibt eine Lösung dazu für ATI Grafikkarten:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"DMMEnableDDCPolling"=dword:00000000

Aber das zieht eben NICHT bei onboard Grafik.

Oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TMM -> auf 0 setzen
hilft leider auch nicht (auch nicht nach Restart).

Ich hab mich schon zu Tode gegoogelt aber finde keine Lösung, daher ist das sellerforum meine letzte Hoffnung. Hier treiben sich ja auch viele PC-Freaks rum, z.B. Coder (von dem ich aber schon lange ncihts mehr gelesen habe)


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: WIndows ordnet Fenster neu wenn Moni aus (MONITOR DETECT

Danke!
Das hilft wenigstens mal ein bisschen, so wie beschrieben:
Ein Test ergab, dass alle Fenster nach dem Ruhezustand nun in einer Größe von 2560×1440 dargestellt werden . Das ist ein Verbesserung aber noch immer keine Lösung des Problems.
aber besser als nichts.

Den angegebenen Registry Wert gibt es bei mir nicht, aber einen

NOEDID_8086_5912_00000000_00020000_31033^E081270F39ADCC7618F8A0EF879D3673

mit einer definierten Auflösung 1024x768

Diesen Eintrag habe ich mal gelöscht.

Muss mal weiter experimentieren, was passiert, wenn man dort die Auflösung auf die 3840×2160 setzt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information