Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erkannt

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erkannt

Habe heute den Win 10 April Update gemacht. Seitdem werden von meinem internen Kartenleser Icy Box IB-868 die SD-Slots nicht mehr erkannt (angesteckte USB-Sticks werden aber sehr wohl erkannt).

Auch beim Booten meldet mein BIOS keine SATA Ports mehr für die SD Slots.

Woran kann das liegen, bzw viel wichtiger:Wie bekomme ich den Kartenleser wieder funktionstüchtig?

--> EDIT:

Rechner nun mal GANZ ausgeschaltet und wieder gestartet (nicht nur "Neu starten").
Schon geht wieder alles.
Und die Angabe "SATA Ports" war natürlich Quatsch. Muss "Generic Drive" heißen.
Trotzdem vielen Dank für's Zuhören / Mitlesen. z-)


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Bei mir hat das Update diverse Programme eliminiert.
Bildschirme mussten (wie üblich) neu justiert werden, Browser spielen verrückt (Chrome und FF haben auf einmal nicht mehr genügend Speicher). 16 GB sollten eigentlich ausreichen.

Dazu kommt, dass die JTL-Wawi spinnt.
Die Boxen vom Dashboard erscheinen permanent im Programmfenster und überdecken alles.
Beende ich die WaWi, kommt eine Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten und das Programm muss beendet werden.
Bin mal gespannt, was da noch alles zerschossen wird.

Ach ja, noch was.
Die Bildschirme haben sich plötzlich abgestellt.
Nur noch schwarz, kein Signal vom Rechner.
Hat sich dann aber durch Aus- und wieder Anschalten normalisiert.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Das ist das letzte Sch....Update gewesen. Meine beiden Etikettendrucker haben ne Woche rumgezickt und ich habe mehrmals die Treiber neu installiert etc. pp - sowas braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Ich konnte über einen Tag nicht produzieren, weil meine Maschinen nicht mehr erkannt wurden.
Was für ein Rotz-Update.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Gibt es nicht dazu extra die Funktion das man den PC zurücksetzen kann auf eine frühere Version?

Besonders wen man wichtige Maschinen damit steuern tut :S
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

heja hat geschrieben:Zu JTL Wawi gibt es hier ein Thema

https://forum.jtl-software.de/threads/u ... ost-608654
Nützt nur nix, weil der Updateverlauf ja durch die neue Version von WIN gelöscht wird.

Ich habe allerdings vorher ein Backup gemacht und das wieder eingespielt.
Die Fehler bleiben trotzdem.
Weiß der Geier, wo da irgendwo irgendwas geändert wurde.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

welpe hat geschrieben:Besonders wen man wichtige Maschinen damit steuern tut :S
Ich hatte solch einen Fall schonmals, da konnte man es rückgängig machen. In diesem Fall haben wir mit dem Hersteller und geänderten Treibern und dem ganzen Gedöns den Tag herumprobiert, bis die Kisten abends wieder gelaufen sind.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Puh... bei mir waren gottseidank nur alle Drucker "offline" gestellt...
Und es muß am Wetter liegen, denn normalerweise klicke ich nie auf die erste Aufforderung für ein Update..
JTL arbeitet gottseidank normal.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Gibt es nicht dazu extra die Funktion das man den PC zurücksetzen kann auf eine frühere Version?
Nützt nur nix, weil der Updateverlauf ja durch die neue Version von WIN gelöscht wird.
Bei einem Upgrade wird die alte Windowsinstallation in den Windows.old Ordner archiviert. Solange du diesen Ordner nicht löschst, kannst du auf die alte Version zurück.

Deswegen Upgrade =/= Update

Nur mal so als Hinweis :winken:

Wir haben 2 Maschinen, die wir nacheinander updaten. Redundanz ist auch hier wichtig.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

qds1 hat geschrieben:Bei einem Upgrade wird die alte Windowsinstallation in den Windows.old Ordner archiviert. Solange du diesen Ordner nicht löschst, kannst du auf die alte Version zurück.
Es ging um das JTL-Problem und darum, dass man die letzten Updates nach und nach wieder entfernt.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

.. dass man die letzten Updates nach und nach wieder entfernt.
Ja genau, oder meinst du die Updates von JTL?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Wir reden aneinander vorbei.
Lies mal, worum es in dem verlinkten Beitrag aus dem JTL-Forum geht.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Vorgehen
1. Ich habe zeitlich rückwärts gehend die zuletzt installierten Windows Updates deinstalliert, dabei aber auch darauf geachtet, nur Updates zu deinstallieren, die auch plausiblerweise etwas mit dem Problem zu tun haben konnten, vor allem also Sicherheits- und Qualitäts-Updates der letzten 2-3 Tage, die von der Beschreibung bei Microsoft auf allen Rechnern und Betriebssystemen analog existierten und überall in den letzten paar Tage installiert worden waren.
Ok, es geht um Windows Updates. Nur das Frühlingsupgrade war kein Update. Trotzdem kann man das Upgrade rückgängig machen, sofern der Windows.old Ordner noch existiert.

Sollte ich wieder etwas nicht verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung :gruebel:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

qds1 hat geschrieben:Ok, es geht um Windows Updates. Nur das Frühlingsupgrade war kein Update. Trotzdem kann man das Upgrade rückgängig machen, sofern der Windows.old Ordner noch existiert.
Das bestreitet ja auch niemand.
Geht auch, wenn man ein Backup wieder einspielt.
Und trotzdem sind die Updateverläufe weg.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Moin,

das war mal wieder ein echtes Drecks-Update.
- Haupt-Büro-PC OK, Schwein gehabt.

- Dell Precision Laptop tot, eine wirklich irreparable Installation. Chance genutzt, eine sauberes W10 Pro zu installieren. Vorher lief noch das Upgrade von W7 zu W10 auf dem Dell. Nun, mit der frischen Installation, stürzt die Möhre aber gelegentlich ab bzw. friert komplett ein. Dazu SD-Card -Reader wieder mal verschwunden :shit:

- Packard Bell Wohnzimmer-Laptop lief mit dem Upgrade W7 zu W10 ohne Probleme. Nach dem aktuellen Update habe ich mit einem Mal keine gültige Lizenz mehr! Der Key, der bisher OK war, ist nun ungültig. :shit: :shit:

- 2 ältere IBM Thinkpads mit erfolglosem Update, System von vorher wieder hergestellt. Aber zumindest laufen die Teile noch.

Bei allen aufgefrischten Geräten darf man sich dann erstmal mit den Einstellungen zur Privatshäre rumplagen und suchen, welche Dinge man jetzt wo einstellt, und was fehlt. Früher gab es teils über mehrere Generationen von OSsen zuverlässige "Anlaufpunkte" für Einstellungen.

Erst beglückt einen MS mit dem kostenlosen Upgrade, führt damit aber Zwangsupdates ein, die immer wieder einen Arsch voll Ärger, Sucherei und Arbeit bedeuten. Ich habe von MS die Schnauze gestrichen voll! /-(x) /-(x)

Gruß aus Königslutter

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Win 10 April Update - SD Kartenleser wird nicht mehr erk

Yep, hier auch Totalchaos. Der Server tot - einen Tag Totalausfall bis das Backup wieder drauf war. Bei allen Druckern und Rechner die Druckerschächte deinstalliert. Außerdem die Rechner nicht mehr per Remotezugriff erreichbar weil Einstellungen an der Firewall verändert wurden.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information