Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Hallo Leute

Es ist zwar keine Hardware Frage, aber mit Online Handel hat mein Problem irgenwie auch nichts zu tun.
Ich arbeite seit ewig mit Firefox. Ich mag den Browser und hab mir da auch alles nett eingerichtet.

Möchte nicht unbedingt wechseln. Leider frist er Arbeitspeicher ohne ende. Da macht das Arbeiten am PC Mittlerweile richtig Probleme.
stellenweise reichen 2 Tabs aus um den ganzen PC einzubremsen.
Ich habe schon im Netz gelesen, das die ein häufiges Problem von Firefox ist.
Es soll ja auch Tools geben welche den Speicher regelmäßig leeren.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Wenn dies keine Option ist, welchen Browser könnt Ihr empfehlen?
Ich arbeite aktuell noch mit Windows 7. Update auf 10 ist derzeit nicht geplant.

Oder wäre es evtl. möglich den Arbeitsspeicher zu erhöhen?

Pc Technisch brauche ich da leider immer ein bisschen Hilfe, da ich hier nicht so der Technik Krack bin.
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

Mfg B.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Wenn noch 1 oder 2 RAM-Slots frei sind, würde ich einfach mehr RAM einbauen, davon haben auch andere Programme was.

Ein anderer Browser benötigt schon weniger RAM, aber du müsstest dich eben umgewöhnen. Deshalb bin ich auch noch bei Firefox :-}

Schau nach welches Mainboard du hast, dann kann man direkt RAM empfehlen bevor du falsche Kaufst.
Hierzu einfach die Eingabeaufforderung (CMD) öffnen und folgendes eingeben: wmic baseboard get product,Manufacturer,version
Dadurch wird dir der Hersteller und das Modell samt Version angezeigt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Wieviel RAM hat die Kiste denn? Ich nutze neben FF gerne Chrome.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Er hat recht. Trotz 64gb ram wird ansatzweise 50+ % im FF verwendet. Cache minimieren hilft auch nicht viel.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Dann schaut euch mal Chrome an.
Da ist FF ein Waisenknabe gegen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Ich könnte mir vorstellen dass die Menge des verbrauchten Arbeitsspeichers auch mit den gewählten Einstellungen zusammen hängt. Wenn man z.B. "Link prefetching" aktiviert hat, wird der Verbrauch vermutlich höher sein, weil dann im Prinzip im Hintergrund schon Webseiten vorgeladen werden. Manchmal sind auch Addons, die man nutzt die Ursache.

Also viel mehr als 500-600 MB nutzt Firefox bei mir selten.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Hast Du das hier alles durch?
https://support.mozilla.org/de/kb/hoher ... rverbrauch

Entgegen der Empfehlung dort, solltest Du aber testweise mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Das hat damals bei meinem alten Notebook sehr geholfen.
Ansonsten wären ein paar Angaben zu deinem System hilfreich(Alter, RAM, ssd oder hdd, Füllstand Festplatte)
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Und auch welche Version vom FF.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Ich nutze momentan Opera auf allen Geräten und bin zufrieden.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Hallo

Vielen Dank für euren Input.
Anbei die Daten des Laptos. Diesen betreibe ich an einer Docking Staton mit 2 Montiroen.
Firefox aktuelle Version. Gestern Update gemacht.

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller FUJITSU
Systemmodell LIFEBOOK E554
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4210M CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. Version 1.05, 17.11.2014
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume3
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.24335"
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,90 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,99 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,86 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,90 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Festplatte SSD 440GB (Aktuell 111GB Belegt)
Externe SSD 2TB (Aktuell 124GB Belegt)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Mehr als genug Power, daran liegt es also nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Aber 8gb ram ist schon ein wenig knapp...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Hat aber nichts mit dem Problem zu tun, auch 4GB reichen locker für mehr als zwei Tabs.
Er soll erstmal die anderen Hinweise durcharbeiten.
Plugins nicht vergessen, die sorgen auch schon mal für Probleme.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Moin,

8GB sollten eigentlich gaaanz locker reichen. Mein alter Dell Precision (M6600) hat auch nicht mehr, und bei aktuell 3 FF-Fenstern mit 42 offenen Tabs gibt es keine Probleme. Dazu ist der T-Bird offen, Open Office mit einem ordentlichen Spreadsheet und Opera portable als Zweitbrowser, aktuell mit 6 offenen Tabs.

Habe eben mal nachgesehen: RAM insgesamt verwendet: 3,6 GB, und der FF (Ver. 64.0.2 - 32-Bit, portable) nutzt davon davon ganze 1160 MB. Sind irgendwelche exotischen AddOns installiert?

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
dibi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Feb 2012 10:44

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Nur noch Safari, auf dem Mac. ;-)
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

kann eventuell ein Tab mit den wiederherzustellenden Tabs (viiielen) auch ein Problem sein? Auch mit nur diesen einen Tab läuft mir der Speicher durch den FF voll, das kann doch nicht sein :/ - zumal auch einige Instanzen im Task-Manager zu sehen sind, das war früher auch nicht, da gab es eine einzige Instanz je Firefox-Fenster (und darin dann durchaus mehrere Tabs).
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Die Tabs sind seit einigen Versionen voneinander getrennt, damit im Fehlerfall nur ein Tab hängt und eben nicht der ganze Browser. Daher mehrere Prozesse.
ein Tab mit den wiederherzustellenden Tabs (viiielen)
Tabs werden doch nur wieder hergestellt, wenn man den FF abwürgt und nicht richtig schließt, oder der FF abstürzt?
Fährst Du den Rechner runter, ohne Programme vorher zu schließen?
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

Möglicherweise hat er die Option aktiviert, das beim Neustart die alte Sitzung wieder hergestellt wird. Dann dürfte Firefox beim Browser-Start einen recht großen Ressourcenbedarf haben, wenn auf einmal 20 Seiten gleichzeitig geöffnet werden. Wenn dem so ist, wäre es vielleicht sinnvoll dort mal auszumisten bzw. die Seiten in die sichtbare Bookmarkleiste zu legen und erst aufzurufen, wenn sie wirklich benötigt werden.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

robertt hat geschrieben: 2. Feb 2019 09:11 Möglicherweise hat er die Option aktiviert, das beim Neustart die alte Sitzung wieder hergestellt wird. Dann dürfte Firefox beim Browser-Start einen recht großen Ressourcenbedarf haben, wenn auf einmal 20 Seiten gleichzeitig geöffnet werden.
Das hat FF schon seit Jahren im Griff.
Dürfte also kein Grund sein.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Webbrowser alternative zu Firefox (Frist RAM)

degraf hat geschrieben: 2. Feb 2019 08:47 Fährst Du den Rechner runter, ohne Programme vorher zu schließen?
Das dürfte kein Grund sein.
Man kann den Rechner ja so einstellen, dass beim Neustart alle Programme wieder geöffnet werden.
Dann braucht man beim Runterfahren die Programme auch nicht schließen.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information