Vorwahl 032

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Vorwahl 032

Ich habe gerade bei einem Online-Shop im Impressum zum ersten Mal die deutsche Vorwahl 032 gesehen. Das war früher mal Ost-Berlin und ist heute anscheinend so ein Ersatz für die 0180x-Gasse: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland).

Welchen Vorteil soll dieser ortsunabhängige 032-Rufnummernraum haben, insbesondere im Impressum? Dass man einen Fake Shop besser verschleiern kann? Oder für heimatlose Start-ups, die von einem Co-Working-Space zu nächsten ziehen?

Irgendwelche, für den Anrufer kostenpflichtigen, Mehrwertdienstenummern dürften im Impressum auch wettbewerbsrechtlich problematisch sein oder? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Vorwahl 032

Vermutlich. Ich hätte gerne einen Link zu diesem Shop :)
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorwahl 032

Ich hatte ~15 Jahre lang von 1&1 eine 032-Nummer als Faxnummer. Nannte sich Unified Messaging und wahr kostenfrei. Später dann kostenpflichtig und jetzt wurde der Dienst abgeschaltet. War sehr praktisch, man bekam das Fax einfach als PDF.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Vorwahl 032

Bei den Emailaccounts von Arcor gabs damals auch eine 032-Faxnummer.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Vorwahl 032

In beschriebenen Fall ist die Vorwahl 032 die Telefonienummer im Impressum. Immerhin hat diese Abzocke:
https://www.mobilfunk-talk.de/thread/49 ... rwahl-032/ nun ein Ende, da der Minutenpreis gedeckelt wurde:
https://www.teltarif.de/hoechstpreis-fu ... 86490.html.

Interessant in dem Teltarif-Artikel ist auch, dass die Bundeswehr einer der Hauptnutzer der 032-VoIP-Nummerngasse sein soll.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorwahl 032

Das hatte sich leider über die Jahre verändert. Zu Beginn war das eine normale ("ortsunabhängige") Ortsnetznummer und wurde auch so behandelt, dann wurden Anrufe wie bei sog. Mehrwertnummern verrechnet.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information