USV Empfehlung

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

USV Empfehlung

Hallo,
für den PC auf welchem die WAWI läuft möchte ich ein USV, um die Hardware (und damit auch die Daten) zu schützen. Ich erhoffe mir auch etwas Schutz gegen indirektem Blitzschlag. Wenn ich bei einem Stromausfall noch ein paar Minuten Zeit habe und die WAWI unterfahren kann falls ich grade im Betrieb bin, wäre dies auch noch schön, aber der Hardwareschutz ist mein Hauptanliegen.

Es würde also der PC und der Bildschirm dranhängen und dann noch die Fritzbox wenn ich mir schon ein USV zulege. Nachdem ich selbst null Ahnung habe wäre ich für Empfehlungen dankbar.

Ich weiß schon das Thema indirekter Blitzschlag ist komplexer, aber wenn ein USV etwas Schutz bietet, bin ich schon zufrieden. Per LAN würde ich den PC dann auch nicht anschließen, sondern über WLAN, dann kann indirekter Blitzschlag über die Telefonleitung dem PC schon mal nichts anhaben.

Bevor das Thema aufkommt, backup am NAS und zusätzlich in der Cloud ist vorhanden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: USV Empfehlung

Immer eine Online-USV. Diese hängt in der Stromleitung zwischen der Steckdose und dem PC. Bei Stromausfall merkt der PC garnix, denn er wird immer von der Batterie gepuffert, immer!

Bei einer Offline USV, wird das Netz durchgeschaltet auf den PC. Bei Stromausfall schaltet die USV mit einem Relais auf Batteriebetrieb um. Der PC hat dann für ein paar ms keinen Strom. Manchmals stürzt er dann ab.

Vorteil Online-USV: ist, das bei einem Überspannungsstoß das Netzseitige Netzgerät gehimmelt wird, aber der PC immer von der Batterie gepuffert wird. Die Online-USV opfert sich dann.

Nachteil: teurer.
WLAN ist gute Idee, wenns denn schnell genug ist.

Edit: USVs werden üblicherweise mit USB an den PC angeschlossen oder auch mit Lan (WLAN). Bei Stromausfall fährt dann der PC automatisch runter kurz vor Feierabend der Batterie. Ähnliches System wie beim Laptop. Batterie blinkt, PC geht aus. Über ein Profil sollte dann aber die Wawi beendet werden, zB. shutdown.ini bearbeiten oder falls es gibt, einen Beenden Befehl an die Datenbank senden etc. Es wäre Blöd wenn der Rechner runterfährt aber die DB noch offen und dann gesperrt bleibt.



Trotzdem sollte man ein Überspannungskonzept haben, dh. Grobschutz Typ 1 im Keller vor dem Zähler, Mittelschutz Typ 2 in der Etagen-UV, Feinschutz Typ 3in der Steckdose. Wenn es keine Etragen UV gibt, dann einen Kombischutz T1/T2 am Zähler und Feinschutz T3 an der Steckdose.

https://hager.com/de/katalog/download/p ... 5_WEB.PDF/
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: USV Empfhelung

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Hättest du auch noch eine konrete Empfehlung für ein online-usv?

Meine Elektriker werde ich dann noch bezüglich Grobschutz, Mitellschutz und Feinschutz kontaktieren. Weis erhlich gesagt nicht wie wir da aufgestellt sind. Steht schon länger auf der todolist...
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: USV Empfehlung

Habe mal die Reihenfolge der Buchstaben im Titel geändert. (Empfhelung->Empfehlung)
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: USV Empfehlung

Ups, danke.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: USV Empfehlung

Ich habe Jahrzehnte USVs von APC verkauft. Es gab nie Probleme damit. Die Akkus konnte man von vorne rausnehmen mit einem Stecker dran.
Weil aber die Versirgung schlecht wurde, habe ich nun USVs von Eaton verbaut. Auch prima Systeme, Doppelakkus die im laufenden Betrieb getauscht werden können (Hotswap) etc.
Und günstiger als APC.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: USV Empfehlung

Wenn du die Dinger verkaust, kaufe ich sehr gerne bei dir. Soll ich dir meine Mailadresse per PN senden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: USV Empfehlung

Ja, Schick mal.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information