Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Moin,

vielleicht hat hier jemand eine Idee. Wir haben eine Fritzbox 7490 ungefähr 15 Meter von den Telefonen entfernt stehen. Die Telefone sind Gigasets A270 und sind direkt an der FritzBox angemeldet. Auf halbem Wege zwischen FritzBox und den Telefonen befindet sich ein Fritz DECT Repeater.

Trotzdem verlieren die Telefone alle paar Minuten die Basis und die Gespräche sind weg. Extrem nervig. Als hätte der Repeater überhaupt keine Funktion. Wenn wir mit den Telefonen dicht an die FritzBox gehen passiert das nicht. Aber wir können die FritzBox nicht näher an die Telefone holen.

Woran könnte das liegen?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Gegenfrage: Sitzt du in einem Stahlbeton-Bunker, oder wozu der Repeater bei 15m Entfernung?
Was machen die Telefonate, wenn du den Repeater weglässt?

Würde mich nicht wundern, wenn das Problem an dem Punkt liegt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Nö, sitze in eine Bäckerei aus den 40er Jahren. Es gibt keinen Unterschied ob mit oder ohne Repeater. Den Repeater hatte ich besorgt weil es ohne auch schon nicht richtig ging. Ich hoffte der Repeater löst das Problem.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Telefone der A-Serie sind nicht Repeaterfähig. Ihnen fehlt das Handover, was in besseren Geräten aktiviert werden kann über das Menü. Die 270A können Repeater laut Anleitung.

Hast du in der FB die Ecoeinstellungen deaktiviert wie es gepredigt wird?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... zu-gering/
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Repeatet der Repeater denn überhaupt DECT, ich dachte der macht nur WLAN.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

SchneiderMusik hat geschrieben: 28. Apr 2021 08:05 Repeatet der Repeater denn überhaupt DECT, ich dachte der macht nur WLAN.
Lesen (nicht nur viele Kunden beherrschen das nicht :) )
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Apr 2021 15:18 Auf halbem Wege zwischen FritzBox und den Telefonen befindet sich ein Fritz DECT Repeater.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Brechen die Verbindungen nur beim "rumlaufen" ab?
Wenn nicht, liegt es nicht am Handover.
Bevor Du auf die Idee kommst, neue Telefone zu kaufen, würde ich ganz pragmatisch erst einmal andere Standorte/Steckdosen für den Repeater testen.
Bei uns steckt der Repeater in einer komplett anderen Dose, als am Anfang gedacht:
Ziemlich "außermittig", näher zu den Telefonen und auf einer anderen Etage ;)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Man kann ja leicht testen ob das Handover klappt. Dazu das Mobilteil ausschalten, in den Bereich hinter dem Repeater gehen, einschalten und Freizeichen holen. Dann muss am Repeater die Status-LED angehen. Wenn nicht, geht das Handover nicht.

Ich hoffe auch das der Repeater sauber angemeldet ist, und die Dect-LED leuchtet und nicht blinkt.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Nur eine ganz, ganz vage Idee, die in eine andere Richtung geht, aber die 2 Minuten zum Prüfen können nicht schaden:
Meine Samsung-Glotze hat ebenfalls ständig die Verbindung zu meiner Plex-Streaming-Anwendung auf dem MacBook verloren, wenngleich MacBook, Firmen-PC und Smartphone nie spürbare Verbindungsabbrüche hatten. Ich hab' mich über ein Jahr mit dem Thema gequält, bis ich im englischsprachigen Samsung-Forum fündig wurde und damit die Lösung erzielte:

- Die Fritzbox 'wechselt' zwischen Funkkanälen dynamisch, wenn man das nicht bewußt de-aktiviert. Das ist dem Umstand geschuldet, daß Funkkanäle nur begrenzt verfügbar sind und wenn die Nachbarn besonders fleißig im Netz unterwegs sind, sind Kanäle maximal ausgereizt und die Fritzbox wechselt dann automatisch in einen weniger belegten Kanal:

Und genau bei diesem Kanalwechsel bricht die Verbindung zwischen Glotze und MacBook ab, nach 5-10 Minuten und ggf. Neustart der Glotze pendelte es sich dann wieder ein, aber an manchen Tagen brach die Verbindung im Minutentakt ab: Wie ich nun weiß, weil die Fritzbox lustig ständig die Funkkanäle wechselt. Und das kann die Glotze eben nicht ab.

Bis auf die Samsung-Glotze kommen alle anderen Geräte damit zurecht: Entsprechend also den Kanal statisch/fest eingestellt und Problem war gelöst. Wenn heute noch ein Stream abbricht, dann ist der Kanal dank der Nachbarn überbelegt, ich wechsle zu einem weniger belegten und fertig.

Also komplett anderer Ansatz, vielleicht hilft es nichts und das Problem ist bei den von den Vorrednern erwähnten Bereichen zu finden - oder ihr surft tatsächlich auf vielbelegten Funkkanälen und das ist die Ursache.

Ich drück' die Daumen ;)
Chris
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Nochmal: ES GEHT UM DECT. NICHT UM WLAN!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

DECT, nicht WLan ;)

OT Edit: Gleichzeitig mit HKHK geposted.
Da sieht man wieder mal ziemlich gut die Unterschiede in den Umgangsfomen, finde ich.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ziemlich wenig Probleme mit ebay, DHL und co.habe aetsch
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Ich glaube eher nicht dran, aber schon mal der Vollständigkeit halber hinterfragt, ob das DECT-Funksignal gestört wird? Tritt das Phänomen auch außerhalb üblicher Arbeitszeiten - z. B. Nachts oder am Wochenende auf? Ist da ein Sender in der Nähe, der Nebenwellen strahlt oder einen Träger setzt? Wenn du ein altes Radio mit Mittelwelle hast, könntest du mal durch die Liegenschaft gehen und hören, ob sich zum weißen Rauschen auf dem Frequenzband irgendwelche Störgeräusche gesellen (MW-Radios lassen sich aufgrund der Amplitudenmodulation leicht stören). Es gibt auch so Sachen, wie defekte Thermostate, die durch schlechte Kontaktgabe breitbandig den Funkempfang stören.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Wir haben in der Fritz Box CAT-iq deaktiviert. Jetzt klappt es.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

OHMANN, absolut, klar, eindeutig, ja, was für eine Katastrophe, so ein unverschämtes Mißverständnis meinerseits, zumal ich auch noch daran dachte, daß die Basis-Stationen nicht selten via WLAN mit der FritzBox kommunizieren können und tun. Nu' isses aber gelöst und ich stelle mich beschämt und beschämend in die Ecke.
;-)
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Wir haben ähnliche Probleme mit einer 7580 und bekommen das nicht in den Griff.

Ein Gigaset T480HX Tischtelefon läuft über DECT problemlos, ein Fritzfon C5 schafft an der gleichen Stelle im Raum keine 10 Sekunden Gespräch ohne Abbruch. Egal ob mit Repeater oder ohne.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Telefone an FritzBox 7490 brechen ständig ab

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Apr 2021 15:18 Auf halbem Wege zwischen FritzBox und den Telefonen befindet sich ein Fritz DECT Repeater.
Ui, das wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Man lernt nie aus, Danke!
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information