Telefonanlage für Kleinunternehmen

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Xorack
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2015 19:55

Telefonanlage für Kleinunternehmen

Liebe Seller,

ich konnte zu meiner Frage leider keine konkrete Antwort im Forum / Internet finden.
Wir haben mittlerweile 6 Angestellte (+ 2 Geschäftsführer) im Büro, die sich um die täglichen Anrufe etc. kümmern. Zur Zeit haben wir einen Telekomanschluss mit zwei Nummern. Läuft ein Gespräch und ein weiterer Kunde ruft auf der selbigen Nummer an, klopft es nervend an bis nach 30 Sekunden der AB anspringt, den ich in meinem Leben noch nie abgehört habe. Im Internet gibt es so viele Lösungen mit Dingen, die ich nicht verstehe oder nicht brauche. Da wir zusätzlich, aufrund Lagerkapazitäten, umziehen wollte ich es diesmal fachgerechter aufziehen.

Deswegen muss eine kompetente Lösung her.

- Wir brauchen weiterhin 2 Rufnummern (für private und geschäftliche Kunden)
- Wenn eine Nummer besetzt ist soll eine Ansage kommen "Servicekräfte im Gespräch, bleiben Sie drann oder schreiben Sie uns eine Nachricht".
- Wenn jemand außerhalb der Geschäftszeiten anruft soll ebenfalls diesbezüglich eine Nachricht kommen (ählich AB), aber der Kunde soll keine Nachricht auf dem Gerät hinterlassen können
- Rufumleitung
- Jeder (6) Mitarbeiter hat ein eigenes Telefon, daher benötigen wir 6 Anschlüsse

Habe mich auch direkt bei der Telekom erkundigt, die haben mir allerdings ein Angebot in Höhe von ~ 4000 Euro zukommen lassen was ich als deutlich zu hoch empfunden habe, da wir diesen ganzen anderen "Schick Schnack" nicht benötigen.

Bin über jede Antwort erfreut.

Grüße

Julian


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Hast du auch einen Telekom Router? Da bin ich mir nicht 100% sicher, aber bei einer modernen Fritzbox ist eine Telefonanlage integriert. Da kannst du jeder Nummer ein eigenes Gerät zuweisen, sodass nicht alles klingelt.
Achso, und die Fritzbox/den Router kannst du auch als DECT station verwenden, wenn du DECT Telefone im Einsatz hast. Dann sparst du dir auch die Kabelei.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Oder wechsel zur VoIP Telefonie, z. B. über Sipgate.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Von 1und1 habe ich direkt 5 Nummern zugewiesen bekommen, alles VoIP. Eine habe ich dann als Fax eingerichtet, eine route ich auf mein Handy mit der FritzPhone App privat, die andere geschäftlich. Alles recht easy über FritzOS.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Würds auch über VoIP mit Sip machen, je nachdem wie viel die Fritzbox kann, oder über eigene Basisstation für 6 Teilnehmer und dazu passende mobile Telefone.
Damit kannst du je nach Provider 4 und mehr gleichzeitige Gespräche führen - jeder Mitarbeiter hat eine eigene Durchwahl bzw. eine allgemeine 0er Nummer wo es bei jedem leutet.

Die Technik, Basisstation und 6 mobile Geräte kosten nicht mehr wie 300€.
DaHmM
Beiträge: 127
Registriert: 8. Feb 2011 01:01

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

bei uns läuft seit ein paar tagen 3cx mit easybell geht auch mit sipgate.

Ich wollte auf die Tischtelefone verzichten und werde in Zukunft nur mit Softphones und Headset arbeiten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

DaHmM hat geschrieben: Ich wollte auf die Tischtelefone verzichten und werde in Zukunft nur mit Softphones und Headset arbeiten.
Das hatte hier nie richtig funktioniert. Die Kunden beschwerten sich, weil man teilweise nur abgehackt gehört wurde. Teste es mal bitte über einen längeren Zeitraum. Hatten dauernde Gesprächaussetzer bei der Gegenseite. Softphones habe ich ca. 3-4 verschiedene probiert, mehrere Rechner u.a. auch Macbook Pro. Anbindung 16000er DSL-Leitung.

Seitdem wir ein Snom Telefon dazwischgenschaltet hatten, funktioniert alles reibungslos.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Snom ist gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Xorack hat geschrieben: Deswegen muss eine kompetente Lösung her.
Wenn ihr 2 Leitungen habt, an dem 6 Telefone klingeln, dann wirst Du beidem zweiten Anrufer kein Wartefeld haben /es ist kein Bestetzt, denn es können 5 andere Telefone klingeln. Warum klingeln denn so viele Telefone? Warum geht kein anderer ran, wenn es klingelt?

Es gibt dafür zwei Ansatzpunkte:
1. Es klingelt nur ein Telefon, ich nenen es mal Hauptapparat. Wenn der telefoniert hat der zweite besetzt. wenn der Hauptapparat frei ist aber nicht ran geht, dann Rufumleitung auf andere Telefone nach Zeit, ca. 6 Sekunden.

2. Text vor melden: Es gibt eine Ansage mit: Willkommen bei der Firma XYZ, alle Teilnehmer... bitte warten. Dann klingeln alle Telefone die sich eingeloggt haben ins Wartefeld. Brauchst auch nicht mehr Deine Firma zu nennen, kannst Werbung ansagen, etc. meldest Dich nur noch mit "Müller..." musst dann aber rangehen... Wennde doch nicht rangehst, dann kommt nach X-Zeit eine andere Ansage mit "Leider ...rufen Sie später wieder an oder Email/Fax" und Cut.

Alles das kann keine Fritzbox. Eine kleine Telefonanlage kann das so ab 400,00 netto plus Telefone. Voiceboxe, Faxboxen, Wählen vom PC/Outlookanbindung, Tapi inkl.

Gruß
Jörg
DaHmM
Beiträge: 127
Registriert: 8. Feb 2011 01:01

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

eluno hat geschrieben:
DaHmM hat geschrieben: Ich wollte auf die Tischtelefone verzichten und werde in Zukunft nur mit Softphones und Headset arbeiten.
Das hatte hier nie richtig funktioniert. Die Kunden beschwerten sich, weil man teilweise nur abgehackt gehört wurde. Teste es mal bitte über einen längeren Zeitraum. Hatten dauernde Gesprächaussetzer bei der Gegenseite. Softphones habe ich ca. 3-4 verschiedene probiert, mehrere Rechner u.a. auch Macbook Pro. Anbindung 16000er DSL-Leitung.

Seitdem wir ein Snom Telefon dazwischgenschaltet hatten, funktioniert alles reibungslos.
ich werde es beobachten danke!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Xorack
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2015 19:55

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. applaus

Habe mich über Sipgate etc. erkundigt, aber die bieten zu viele Sachen die wir momentan nicht benötigen und die monatlichen Kosten übersteigen schnell die einer festen "Anlage/Fritzbox".
Haben uns daher für eine FritzBox-Lösung entschieden. Diese kann das, was wir auch wirklich nur benötigen.

Schöne Woche noch
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

...Fritzbox hat aber kein Wartefeld wie gewünscht :gruebel:
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Hey Xorack,
schau zuerst einfasch mal, ob der Telekomrouter nicht das selbe anbietet. Dann brauchst du auch keine neue Fritzbox :daumenhoch:

Wenn du dann doch eine Fritze hast und Hilfe brauchst, helfe ich gern.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

fonprofi hat geschrieben:...Fritzbox hat aber kein Wartefeld wie gewünscht :gruebel:
Doch, hat es. Zumindest eine Ansage, das der Mitarbeiter im Gespräch ist, wenn die Nummer besetzt ist.

Wir haben heute erst einen neuen DSL Vertrag mit VoIP erhalten. Da habe ich alles eingerichtet. Die AB Nachricht kannst du dir sogar per E-Mail schicken lassen, Faxe übrigens auch.

Mein Angebot mit der Hilfe steht immer noch 8)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

qds1 hat geschrieben:
fonprofi hat geschrieben:...Fritzbox hat aber kein Wartefeld wie gewünscht :gruebel:
Doch, hat es. Zumindest eine Ansage, das der Mitarbeiter im Gespräch ist, wenn die Nummer besetzt ist.
Das ist aber kein Wartefeld. Der TE will, wenn die Nummer besetzt ist, eine Ansage haben. Eine Nummer die Bestezt ist, macht tut-tut-tut und da kommt keine Ansage, weil eben besetzt.
Ein Wartefeld nimmt den Anrufer an, sagt er soll warten bis der Anschluss wieder frei ist und stellt dann zu wenn frei. Also entweder besetzt ohne Ansage oder Wartefeld.

Er schrieb aber auch "Deswegen muss eine kompetente Lösung her. "
Eine FB ist in meinen Augen keine kompetente Lösung für 8 Mitarbeiter...
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Was die "Kompetenz" der Lösung angeht, hast du sicherlich Recht.

Es gibt aber einen Workaround, der für Kunden mit der Möglichkeit eine Rufumleitung direkt beim Provider (in dem Falle Telekom -> Threadersteller und mich) gut funktioniert.

Möglichkeit 1: Bei besetzt Anruf auf Anrufbeantworter umleiten
Bei der Telekom im Telefoniecenter kannst du genau das einstellen: wenn besetzt -> auf die Telekom SprachBox umleiten

Möglichkeit 2: Bei besetzt Ansage abspielen, er soll zum späteren Zeitpunkt anrufen
Dazu braucht man eine Nummer, die in der FB ständig auf einen AB umleitet, der nur eine Ansage hat.
Im Telekom Telefoniecenter bei besetzt auf diese Nummer umleiten.

Sollte so funktionieren, habe ich erstmal so eingestellt, was die Praxis zeigt, werden wir in den nächsten Tagen sehen...

Das, was wirklich nicht funktioniert, ist den Kunden in einer Warteschleife hängen zu lassen, bis ein Mitarbeiter wieder frei wird. Aber dass das geht habe ich auch nie behauptet 8)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

qds1 hat geschrieben: Dazu braucht man eine Nummer, die in der FB ständig auf einen AB umleitet, der nur eine Ansage hat.
Wird schwierig wenn man 2 Nummern hat laut TE , die benötigt werden.

Man kann es drehen und wenden, eine Fritte für die Konstellation ist murks.

Das Angebot der Telekom war 4000*,--, meine Idee war 400-600,-- mit allem was für Telefonie für 8 Personen akzeptabel ist.

Telefon ist Werkzeug, der erste Eindruck zählt. Ihr schneidet euer Packband auch nicht mit dem Fingernagel, weils billiger ist, genauso wenig schraube ich mit Schraubendreher vom Flohmarkt an meinen Telefonanlagen rum.

*da war bestimmt eine Digibox Premium dabei für 861 Euro...
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Wird schwierig wenn man 2 Nummern hat laut TE , die benötigt werden.

Man kann es drehen und wenden, eine Fritte für die Konstellation ist murks.
Man kann so viele Nummern beantragen, wie man brauch... Methode 1 funktioniert auch ganz ohne neue Nummer...

Wir haben verschiedene Ansätze, und das ist vollkommen in Ordnung. Der meine ist nicht so professionell, wie deiner, aber er scheint zu funktionieren.

Bevor man 400-600€ ausgibt, kann man ruhig einen ausprobieren, der nix bzw. viel weniger kostet.

Ich versuche dich ja nicht zu "bekehren", tue aber meine Vorschläge bitte nicht sofort als "murks" ab. Ich teile hier nur mein Wissen mit anderen. Ob es in der Praxis was taugt, müssen die entscheiden, die es einsetzen. Wir für unseren teil werden das erst mal so testen. Wenn es nicht klappt, wende ich mich gern wieder an dich, du bist da der fonprofi :wink:
heinzfriedrich
Beiträge: 99
Registriert: 11. Jul 2016 14:01

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Wir haben auch mal mit ner Fritzbox und den fritzfons angefangen.
Damit waren nur 2 Leitungen über Voip möglich. Laut der Auswertung (es werden nur die letzten 400 Verbindungen angezeigt) hat einer 14 mal versucht anzurufen und keinmal durchgekommen.
Seit dem haben wir einen asterisk im Haus (anfangs auf einem Raspberry) und Voiptelefone mit BT-Headset. Wir haben den Schluss gezogen, entweder Geld in die Hand nehmen oder selber machen (und knowhow aufbauen). Letzteres ist es geworden.

Zur Frage:
Für jeden Anrufer, der in die Warteschlage soll, brauchst du einen Leitung (oder Kanal), damit er nicht mit besetzt abgewiesen wird. Für eine Suche nach einer Telefonanlage im WWW eignet sich die Abkürzung ACD (automatic call distribution). Preiswerte BT-fähige Voiptelefone gibt es auch von Grandstream.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Telefonanlage für Kleinunternehmen

Meine Worte :daumenhoch:

Aber egal ob man Kanäle ins Haus bucht, oder in einer Cloudanlage, es kostet extra pro Kanal.
Sipgate z. B. hat Standard eingehend 2 Kanäle, aber abgehend 100 Kanäle. Klar- an den 100 Kanälen verdient man Geld per Abrechnung, an den eingehenden eben nicht. Wobei- wenn man 2x abgehend telefoniert, sind die eingehenden auch zu. Man kann zwar noch 98x raustelefonieren, aber nicht mehr erreicht werden.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information