Taster mit integriertem Stromstoßschalter?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Taster mit integriertem Stromstoßschalter?

Moin, eine Frage an die Elektro-Fachmänner,

ich habe im Wohnzimmer einen elektronischen Dimmer von Gira (392510, für Glühlampen) mit zusätzlichem Tast-Eingang. Neben dem Dimmer gibt es zwei Stellen mit entsprechenden Taster, so dass die Lampe bislang von 3 Stellen geschaltet / gedimmt werden konnte. Die letzte Gühlampe muss aber nun auch der LED-Technik weichen, so dass ich eine Alternative benötige. Die meisten Lampen kommen inzwischen ja mit eigenem Dimmer inkl. Fernbedienung, so dass mit eine Ein/Aus-Funktion über die drei bestehenden Schaltstellen ausreichen würde. Um das zu realisieren müsste ich aber irgendwie den elektrischen Dimmer mit einer Art Taster mit integriertem Stromstoßschalter ersetzen? Oder passt dann ein Unterputz-Stromstoßschalter hinter den Taster?

Danke,

Mike


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Taster mit integriertem Stromstoßschalter?

Wenn du genug Adern zur Verfügung hast, könntest du eine Kreuzschaltung realisieren (also 2× Wechselschalter, 1× Kreuzschalter, der die zwei Korrespondierenden Adern umschaltet). Dann könnte der Stromstoßschalter entfallen, ist aber zugegebenermaßen so eine Art Reise in die Vergangenheit und nicht sonderlich erweiterungsfreundlich – gleichwohl würde ich die Variante Kreuzschaltung durchaus ins Kalkül ziehen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Taster mit integriertem Stromstoßschalter?

Oder von zb. Homematic einen UP Schaltaktor Markenschalter nehmen mit Adapter für Gira-Abdeckung, dazu 2 Markenschalter Sender, koppeln, und die Adern des vorhandenen Nebenstellentasters als Spannungsversorgung nutzen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Taster mit integriertem Stromstoßschalter?

Nachtrag: die Phase hast du ja an den vorhandenen Nebentaster. Den Schaltdraht nutzt du dann als Neutralleiter vom Schaltaktor.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Taster mit integriertem Stromstoßschalter?

Würde das auch mit direkt verknüpften HmIP-UP-Aktoren lösen.
1 x https://de.elv.com/homematic-ip-schalt- ... ter-142720 als Ersatz für den Dimmer
2 x https://de.elv.com/homematic-ip-homemat ... rc2-152000 als "Schalter"

Wenn du handwerklich fähig bist, kannst du auch die ARR-Bausatz-Versionen nehmen. In beiden Fällen ist das nur Kleinkram und du sparst 30 Euro.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information