Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Um die Frage zu beantworten: Ich würde mir die Geräte des Marktführers Ei Electronics (www.eielectronics.de) anschauen, zumal die Abrechnungsdienstleister der Wohnungswirtschaft sich auch überwiegend dieser Geräte bedienen und sich keinen unzuverlässigen Schrott leisten können.

Ich habe aus Gründen der Optik vor einigen Jahren Gira gekauft und kann die leider nicht weiterempfehlen und möchte das kurz und bebildert begründen:
fonprofi hat geschrieben: 29. Mai 2022 15:34 Kein Melder mit 10-Jahres Batterie hat eine tauschbare Batterie gemäß Zulassung VdS / Q.
Doch meiner (Edit: alkalisch ist nicht zehn Jahre, die Lithium-Batterie ist von mir):

Screenshot_Gira-Rauchwarnmelder_Batterie_tauschbar.jpg
Tatsächlich sieht VdS 3131:2010-05 "VdS-Richtlinien für Rauchwarnmelder, Zusatzanforderungen, Anforderungen und Prüfmethoden" in Abschnitt 4.2.1.1 Anforderung und Prüfmethoden – Batterielebensdauer – Anforderungen Folgendes vor: "Die Batterielebensdauer muss mindestens 10 Jahre betragen. Die Batterien müssen fest eingebaut sein und dürfen mit einfachen Mitteln nicht austauschbar sein."

Ich habe die Gira-Rauchwarnmelder auch in der normgerechten Zehn-Jahres-Ausführung mit fest eingebauter Batterie. Mittlerweile habe ich bei ca. fünf Rauchwarnmeldern fast zeitgleich die fest eingebaute 9-V-Lithium-Batterie "Ultralife" (Made in China) getauscht, da die Geräte vor Ablaufdatum eine müde Batterie gemeldet haben. Alles Geräte, die weder vernetzt sind noch durch Täuschalarme auffällig wurden:

Screenshot_Gira-Rauchwarnmelder_Batterie_fest.jpg
Screenshot_Gira-Rauchwarnmelder_Batterie_fest2.jpg

Mit den KNX-Modulen gibt es bei Gira seit Jahren auch Theater, vgl. https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... enerhebung.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Gabs nicht mal einen Rückruf bei Gira Meldern?

Ich denke das deine Melder von 2010 noch aus einer Übergangsphase waren.
Es gab auch Melder von anderen Hersteller mit einer Tauschbarkeit Lithiumbatterie, Abus RM15 zb.

Das Problem war immer die Batterie. Bei Schlappheit wurde immer der schwarze Peter auf die Batterie geschoben, da diese ja nur 6 Monate Gewährleistung hat.

Erst nach Einführung des Q-Labels und Kriwan wurde die Batterie verlötet und war in der Melder Garantie mit drin.

Gira Melder haben mich immer genervt mit der Programmierung. Das klappte mal oder auch nicht.
Ich selber hatte früher immer Indexa-Melder eingebaut. Die hatten zur Adressierung popelige Dipschalter. Erst später kam auch die Kopplungstaste dazu und fing an zu nerven.

Was die Wohnungswirtschaft angeht: das mag wohl regional Unterschiedlich sein. Hier werden meist Hekatron oder Fireangel genommen, weil diese als erstes mit Klebepads zugelassen waren. Pyrex nur mit einer Schraube.
Jetzt mittlerweile haben viele Klebe oder Magnetpads die zugelassen sind.

Ich selber montiere aber immer noch mit einer Schraube statt nur zu kleben.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

fonprofi hat geschrieben: 29. Mai 2022 14:29 Die BJ-Melder werden von Ei-Electronic aus England hergestellt.
Kleine Korrektur: Ei Electronics ist eine irische Erfolgsgeschichte, Headquartered in Ireland, siehe https://www.eielectronics.com/.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Macht kein Unterschied... Servicetelefon ist mit komischen vibrierenden Rufton...
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information