Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Überlege mir einen Saugroboter zu holen. Wie zufrieden seid ihr? Welches Modell könnt ihr empfehlen? Bin noch am überlegen, ob das wirklich Sinn macht. Dann die nächste Frage... mit oder ohne Wischfunktion? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Würde mich auch mal interessieren einen Erfahrungsbericht eines aktuellen Modells zu hören. Ich hab mir vor Jahren einen Roomba zugelegt aber hab ihn dann recht schnell wieder eingemottet:
- Hab mehr Zeit mit Reinigen des Geräts verbracht als es mir an Zeit gespart hat. Feiner Staub ging in alle Ritzen, musste das Gerät regelmäßig aufschrauben und den Staub aus dem inneren entfernen.
- Hat mir eine Stehlampe geschrottet, weil er am Kabel hängen geblieben ist und die dann umgeworfen hat.
- Längere Sachen haben sich um die Rollen gewickelt - z.B. längere Haare, lange Pflanzenblätter. Die haben dann gerne mal den Saugvorgang gestoppt, weil sich die Rollen nicht mehr gedreht haben.

Vielleicht hat jemand ja ein aktuelles Modell. Haben die Kabelerkennung oder sowas und funktioniert die?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Ich habe es mal mit nem Roomba probiert aber auch ich war nicht recht begeistert.
Mag aber auch am Zuschnitt des Hauses liegen, bei wenigen großen und offenen Räumen mag es besser klappen. Gerade in der Küche waren immer die Stuhlbeine um den Esstisch im Weg (klar muss man wegräumen, aber wer stellt schon täglich alle Stühle auf den Tisch nach dem Frühstück).

Ich hab mittlerweile auf jedem Stockwerk einen kabelloser Staubsauger an der Wand hängen (Philips Speedmax). Ich war selbst überrascht wie viel schneller man unterwegs ist nur weil das blöde Kabel hinten weg ist.

Zu Saug/Wisch Robotern kann ich leider nicht viel sagen, ich weiß aber aus dem Bekanntenkreis das manche so Kombi Saug/Wisch Dinger hatten (nicht als Roboter) glaube von Vorwerk. So richtig glücklich war da keiner mit weil die wohl recht störanfällig waren.
Lou mi sa.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Wir haben privat seit Anfang Nov. einen "eufy RoboVac G10 Hybrid" im Einsatz und sind sehr zufrieden. Leistet super Arbeit (saugen wie wischen).

Gruß,
André
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

aber wer stellt schon täglich alle Stühle auf den Tisch nach dem Frühstück).
Meine Frau :-y :durchdreh:

Wir haben einen Roomba seit über 2 Jahren und ich kann nicht meckern, macht was er soll.
Könnte allerdings etwas leiser sein.
Wischen war für uns keine Option wegen den Katzen, bringt ja nix wenn die dann über das frisch gewischte Parkett stolpern und überall tapsen hinterlassen.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Wir haben neuerdings auch einen größeren Roomba hier. Kann nichts negatives berichten. Klar, Stühle kann er nicht zur Seite stellen und auch Kabel muß man irgendwie in Sicherheit bringen.
Und er braucht 45 Minuten, wo man selber 5 oder 10 brauchen würde. Aber er macht das auch gründlich.

Am Ende spart er Arbeit und es ist sauberer als sonst, wo im wesentlichen einmal die Woche geputzt wird.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Meine Frau hat für unsere 90qm Whg einen iRobot angeschafft. War stark reduziert. Sie meint, der würde besser saugen als ich. Also auch die Ecken :-)
Sie ist sehr zufrieden. Der bzw. sie, getauft auf den Namen Frieda, schafft beides - Teppich und Fliesen/Parkett. Frieda hat genug Akkukapazität für unsere Whg. Ich beömmel mich immer über die Geräusche. Hat was von R2D2.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Ich habe lange gesucht, aber kürzlich fürs komplette Haus eine Linda gefunden.
Ein sehr flexibeles Modell: putzt und saugt Böden, Wände, Fenster, Decken, schiebt Stühle beim Wischen zur Seite, zudem faltet sie Klopapier-Enden und putzt sogar den Kaffeeautomat durch. Linda hat eine Hotelausbildung (arbeitet eigentlich noch da, aber gerade in Kurzarbeit). Kostenpunkt 11.-€ / Stunde (+ Minijobzentrale).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Du hast vergessen die Sprachsteuerung zu erwähnen - unsere Silvi hat die, funktioniert besser als Alexa & Co und sie bügelt Hemden. Wir sind sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Und die kommen jeden Tag und saugen? :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Habe vor Jahren, als er auf dem Markt kam, einen Roomba 981 gekauft, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. Für eine andere Etage war ich offen für andere Modelle. 2 Fremdmarken probiert, kamen aber nicht an die Saugleistung ran (Roomba hat im 2. Durchgang immer noch mehr Dreck aufgesaugt, als die anderen im 1. Durchgang).

Jetzt nach 4 oder 5 Jahren wird er langsam alt und laut. ER lief aber wirklich täglich.... Jetzt schaue ich nach Alternativen. Vermutlich wird´s wieder einer von I Robot in der neueren Version.

Wir haben auch 2 Dyson an der Wand hängen, aber die kommen nur bei schnellen Sachen zum Einsatz (mal vorm Kamin saugen etc.), eigentlich nie zum komplette Wohnung saugen.

Zum wischen habe ich einen Braava M6. Aber naja. Wischfunktion ist durchaus gut. Aber er kommt halt nicht aus dem Wohnzimmer, da 0,8 cm hohe Türschwelle. Ständig sagt er Tank auffüllen, obwohl voll. Dann Deckel auf/zu geht wieder.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Ich habe seit einem Jahr einen Roborock S5 Max. Der kann in einem Durchgang saugen und wischen. Optisch macht er schon sauber, aber meiner Meinung nach haben die ganzen Saugroboter einen Konstruktionsfehler. Sie blasen die Abluft seitlich raus, statt nach oben. Dadurch wirbeln sie den feinen Staub aus dem noch nicht gesaugten Bereich auf.

Ich habe bei mir im Büro noch einen Luftreiniger. Der zeigt den Staubgehalt in der Luft an (von grün über orange nach rot). Nachdem der Saugroboter ca. 4 Wochen bei mir gelaufen war, zeigte die Anzeige des Luftreinigers ständig rot. Jetzt nutze ich den Saugroboter alle 2 Tage um mal die Wohnung durchzusaugen und 1x wöchentlich kommt der große Staubsauger zum Einsatz.

Die Wischfunktion nutze ich nicht mehr. Sie ist weit entfernt vom Ergebnis beim Wischmop und der Zeitaufwand für das Füllen des Tanks, das Anbringen des Wischtuchs und das Reinigen ist doch erheblich.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Roborock S6 und der Ozmo T8 scheinen wohl aktuell die Platzhirsche zu sein, also 2 chinesische Anbieter. Der T8 hat einen neuartigen Wischer und schrubbt durch die Räume. Einen T8 hab ich bestellt, mal schauen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Ich habe seit ein paar Wochen einen Roborock S6 - ich war erst skeptisch, jetzt überlege ich, ob ich für das Obergeschoss einen zweiten kaufen.
Ich staune immer wieder was der im Staubbehälter hat - auch nachdem man den Boden manuell gereinigt hat. Allerdings muss ich irgendwann mal die Schwellen entschärfen, den da kommt er zum Teil nicht drüber. Ich würde das Teil weiterempfehlen, habe aber keine Erfahrung mit der Wisch-Funktion gemacht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Habe nun am WE den Roborock S6 Vmax getestet. Im Vergleich dazu mein 3 Jahre alter Roomba 980. Der Roborock ist deutlich leiser, obwohl er lt. techn. Daten mehr Saugleistung hat. Hatte hatte daher erst Bedenken, ob er auch das gleiche an Dreck aufnimmt. Aber das Ergebnis ist ok, kann da keinen Unterschied feststellen. Hatte vorher 2 andere Hersteller getestet, wo der Roomba aber immer noch mehr im Auffangbehälter hatte, obwohl vor der andere Sauger komplett gereinigt hatte. Diese habe ich daher zurück gegeben, da enttäuschendes Ergebnis.

Was mich irritiert....automatische Teppicherkennung ist aktiviert, aber es gibt absolut keine Unterschiede in der Lautstärke wenn er über einen Teppich fährt. Der Roomba heult da richtig auf. Ich bin daher nicht sicher, ob das richtig funktioniert.

Die Navigation ist besser als beim Roomba. Spätestens wenn es dunkel ist ist beim Roomba Schluss mit lustig, dann fährt er Chaos Prinzip. Der Roborock zieht zielsicher seine Bahnen.

Die Kamerafunktion ist nett. Ob man es braucht, sei mal dahin gestellt. Nettes Feature vielleicht von unterwegs mal den Sauger durch Haus zu navigieren und zu schauen was die Hunde anstellen. Funktionieren tut diese Funktion jedenfalls prima.

Die Wischfunktion ist ok. Wenn er nach dem saugen nachwischt, ist das Ergebnis wohl schon etwas besser als ohne wischen. Wenn man es täglich macht hat vermutlich auch eine akzeptables Grundergebnis. Aber im Alltag wird es wohl an dem ständigen Tank füllen und Wischtuch anlegen scheitern.

Die Sprachsteuerung via Alexa funzt prima, leider kann man inn via Sprache nicht gezielt in bestimmte Räume schicken. Das klappt nur via App. Ich hasse es zur Gerätebedienung erst mein Handy zu suchen, zu entsperren und dann die entsprechende App zu suchen. In der Zeit habe ich auch schnell selbst gesaugt.

Der Preis um die 500 € ist ok. Der Roomba kam vor 3 Jahren 800 € (inzwischen deutlich günstiger). Ich behalte den Roborock , der Roomba kommt in die obere Etage.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Den Roborock wollte auch noch testen im Vergleich zum Ozmo T8. Letzteres macht die Arbeit aber wirklich sehr gut und deshalb behalte ich den einfach. Dieses schrubben beim Wischer funktioniert auch einwandfrei, der Tank hält bei mir für eine Etage (die Durchlaufmenge kann man auch einstellen). Die Einwegtücher finde ich sehr praktisch. Mit der App hatte ich keinerlei Probleme, auch die Karten bleiben bei mir bestehen (hier gab es hin und wieder Kritik).

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Saugrobotern, aber mit dem Ozmo T8 bin ich zufrieden.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Der neue Roborock S7 soll im 2. Quartal kommen, ebenfalls mit Wischfunktion inkl. schrubben und Ladestation. Also alles was der Ozmo T8 bereits hat. Vielleicht holen wir uns dann den S7 für die obere Etage.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Nachdem ich hier zwei ausrangierte Roombas rumliegen hatte die ich schon länger nicht mehr nutze weil der Wartungsaufwand größer als die Zeitersparnis war, hab mir jetzt einen neuen Roomba i7+ mit automatischer Absaugstation zugelegt.
Also der technische Fortschritt der letzten Jahre tritt doch deutlich zu Tage. Keine Bürste mehr in der ständig irgendwelche Sachen hängenbleiben sondern eine Gummiwalze die am Ende des Saugens genauso sauber aussieht wie am Anfang. Die Absaugstation erspart das ständige leeren des kleinen Behälters. Beim alten war es so, das man wenn man das leeren mal vergessen hatte, der Roomba eben mit vollem Behälter gesaugt hat und dann den Dreck einfach nur verteilt hat.
Und die Steuerung übers Handy wo man einzelne Bereiche festlegen kann und den Roomba mit einem Klick einfach nur zum Küche saugen schicken kann ist doch schon um einiges besser als die Steuerung über kleine Plastikboxen die man überall aufstellen musste um den Saugbereich zu begrenzen.

Also wer wie ich vor Jahren mal einen vergeblichen Versuch mit den Dingern gewagt hatte und nicht zufrieden war, sollte sich die neuen Modelle ruhig mal anschauen.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

von mir auch ein Update... beim Ozmo T8 funktioniert die Wischfunktion scheinbar nicht mehr, es kommt kein Wasser?! In der App ist die Wischfunktion natürlich eingeschaltet. Der Tank ist nach der Reinigung noch komplett voll :gruebel:
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Saugroboter mit oder ohne Wischfunktion?

Ecovacs Deebot Ozmo 950 Bodenreinigungsroboter wurde mir empfohlen.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information