Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgeschäff?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgeschäff?

Hallo Leute

Da ich mittlerweile jeden Tag ewige Excel Tabellen und CSV Dateien verarbeite, kommt man auch mit 2x 27" schnell an die Übersichtlichkeitsgrenze.
Manchmal wäre es wirklich von Vorteil die Excel Tabelle komplett über 2 Monitore zu ziehen.
Durch den Bruch in der Mitte habe ich aber wiederum Orientierungsprobleme.

Weihnachten habe ich nun dieses Teil gesehen.
Samsung C49HG90DMU

Der Preis ist mittlerweile von 1500,00€ Brutto auf ca. 1050 Brutto gefallen.
Ausgelegt ist er natürlich auf den Gaming Sector.
Aber die Vorstellung Fenster natlos über fast 2x 27 Zoll zu ziehen gefällt mir.

Bei mir ist den ganzen Tag die WAWI, Outlook, Ebay, Shop und Excel.
Vor allem bei Excel würde ich das Natlose sehr gut finden.

Nutzt diesen Monitor eventuell schon jemand von euch und kann ein Feedback geben?


Mfg B.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

Ich habe den kleineren Bruder im Einsatz.

Zum Zocken ist das eine klasse Sache. Macht wirklich Spaß.

Bei der Arbeit, wenn dann doch ein paar Programme offen sind, wünsche ich mir mehr Höhe.
Vielleicht macht das etwas mehr Breite wett, wahrscheinlich kann man nie genug Monitorfläche haben.

Zurück wechseln würde ich auf keinen Fall.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

Riesen Problem von einem Bildschirm im Gegensatz zu 2 Stück ist, dass man die Programme nicht mehr wie gewohnt mal eben auf den linken oder auf den rechten Monitor ziehen kann.
Teilweise wird das dann von den automatischen Größenveränderungen von Windows noch verschlimmert.

Teilweise kann man bestimmte Programme dann auch nicht da hin ziehen, wo man will.

War mit Windows 7 aber (noch) schlimmer als bei Windows 10.

Achtung: Es gibt Monitore, die das Bild von 2 verschiedenen Monitorkabeln / Quellen anzeigen können. Ich hatte einen LG gekauft, den ich mit 2 Kabeln mit dem PC verbunden hatte, um wieder "zwei" Monitore zu erhalten. Der Monitor erkennt aber, dass die beiden Kabel am gleichen PC hängen und macht weiterhin nur einen Monitor daraus.
Habe mir einen HDMI Splitter gekauft, um zu testen, ob man den Monitor damit austricksen kann - dass man einen Monitor hinter den Splitter hängt. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Davon unabhängig ist das nahtlose Arbeiten allerdings ein Traum.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

Technokrat hat geschrieben: Bei der Arbeit, wenn dann doch ein paar Programme offen sind, wünsche ich mir mehr Höhe.
Bei Dell gibt es ein paar Monitore mit 16:10 anstatt 16:9.

Ich hab es bei mir im direkten Vergleich einen dell 16:10 27" neben einem dell 16:9 27" den ich leider wegen eines baulichen Hindernisses nicht größer anschaffen kann. Obwohl es nur ein paar cm sind kenn man die zusätzliche Höhe sehr stark beim arbeiten. Es ist sehr angenehm.

Mich wundert eigentlich das sich das gerade im Office Bereich nicht schon lange auf breiter Front durchgesetzt hat.
Lou mi sa.
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

Finde das Arbeiten mit so einem Monitor sehr angenehm.
Kann auch das Problem mit dem Fenster einstellen nicht nachvollziehen.
Fenster an den linken Rand ziehen= Fenster auf linken Hälfte
Fenster an den rechten Rand ziehen= Fenster auf der rechten Hälfte.
Fenster nach oben links ziehen = Fenster 1/4 oben links (falls man genug Platz für 4 offene Fenster hat)
Das funktioniert bei mir einwandfrei und möchte ich auch nicht mehr missen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

Schon mal vielen Dank für euer Feddback.


@ Buztar
Du verwendets den?
Samsung C49HG90DMU

@ regalboy
Ich verwende aktuell Windwos 7.
Will auch nicht unbedingt jetzt auf 10 wechseln.

Hat der Monitor einen speziellen Treiber?


Mfg B.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

Es gibt auch riesige Bildschirme, die offenbar entweder per Softwarelösung oder schon integriert über die Firmware so tun können, als wären Sie 2,4 oder 8 Bildschirme. Hab mir das neulich mal angesehen, weil bei uns ein Arbeitsplatz 4x24 Zoll hat und immer noch viel zu wenig Platz ist ;). Hat damit jemand Erfahrung?
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

Buztar hat geschrieben:Finde das Arbeiten mit so einem Monitor sehr angenehm.
Kann auch das Problem mit dem Fenster einstellen nicht nachvollziehen.
Fenster an den linken Rand ziehen= Fenster auf linken Hälfte
Fenster an den rechten Rand ziehen= Fenster auf der rechten Hälfte.
Fenster nach oben links ziehen = Fenster 1/4 oben links (falls man genug Platz für 4 offene Fenster hat)
Das funktioniert bei mir einwandfrei und möchte ich auch nicht mehr missen.
Prolem z. B. schon, wenn man den Monitor nicht mittig teilen will - ich hatte vorher z. B. einen breiten und einen schmalen Montior, damit das Tabellenprogramm auf dem großen und das Emailprogramm auf dem Schmalen Monitor ist.

Mit 2 Monitoren kann man dann nicht nur nach links und rechts, also 2-fach, sondern ohne Probeme 4-fach teilen.

Der Taschenrechner kam dann mit dem Treiber vom Monitor gar nicht zurecht und ist immer nur oben links in der Ecke geöffnet und konnte auch nicht mehr verschoben werden....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

und was spricht gegen Monitore die einen extrem schmalen Rand haben? Ich kenne noch Benq-Monitore, die haben nur 4-5mm Rand rechts und links...?

oder sowas wie den hier: http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... s-1124756/
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Samsung C49HG90DMU 49Zoll Monitor. Usefull im Tagesgesch

fonprofi hat geschrieben:und was spricht gegen Monitore die einen extrem schmalen Rand haben? Ich kenne noch Benq-Monitore, die haben nur 4-5mm Rand rechts und links...?

oder den hier: http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... s-1124756/
- Der Rand stört, insbesondere wenn man in Tabellen arbeitet.
- durch den Rand in der Mitte wird das ganze noch breiter - nicht gut für den Nacken
- durch die Anwinkelung / Position / Verschieben stehen sie normalerweise nie ganz aneinander
- Wenn man einen schmalen und einen breiten Monitor braucht, dann sind die in der Regel mit unterschiedlicher Höhe - Verspringen der Maus beim Wechsel von einem auf den anderen Monitor
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information