Router an Router dranhänge für neues WLAN

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Router an Router dranhänge für neues WLAN

Ich habe im Erdgeschoß den Internetanschluss und den Router. Von dort habe ich ein LAN-Kabel in den zweiten Stock damit ich dort auch Internet habe. Da hängt dann ein alter Router der ein neues WLAN erzeugt. Den Router im 2. Stock hab ich vor ca. 5 Jahren eingerichtet und dass war (für mich) ziemlich kompliziert. Jetzt fällt das Ding aber permanent aus und ich brauche was neues.

Ich habe zwar noch einen alten Router vom ehemaligen Provider rumliegen, aber das tu ich mir nicht mehr an dort wieder alles umzustellen, damit das hinhaut.... So was nervt mich immer wahnsinnig.

Kann mir jemand sagen was für ein Gerät ich brauche damit ich ganz einfach ein WLAN im zweiten Stock erzeugen kann.

Also LAN-Kabel einstecken, Passwort für´s neue WLAN und die wichtigsten Sicherheitsregeln festlegen, fertig...

Sollte natürlich nicht zu teuer sein, aber wichtig ist vor allem eine einfache Bedienung. Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Kaufe dann natürlich auch gerne bei jemand aus dem Forum


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Z.b.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N ... B00TQEX8BO" onclick="window.open(this.href);return false;

An sich müsst du den Router nur als Repeater einstellen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Vielen Dank für für die Empfehlung und den Hinweis wie ich das Teil einstellen muss. Werd ich mir bestellen.
Benutzeravatar
CHRIST
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2017 13:50

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Du musst den Router nicht als Repeater einstellen, sondern diesen einfach für seinen vorgesehenen Zweck als WLAN Router an das LAN-Kabel & den Strom stecken. Der Router wird dann das Signal aus dem LAN-Kabel dazu verwenden, ein neues WLAN-Netzwerk aufzubauen (statt das WLAN-Signal vom Router im Keller verstärken zu wollen wie es in der Repeater Konfiguration der Fall wäre).
regalboy
Beiträge: 10023
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Wie kann man es schaffen, dass dann alle W-Lan Netze das gleiche Passwort haben und man ohne sich in jedem WLan registrieren zu müssen man überall automatisch eingeloggt wird und wechselt?
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Dazu müssen nicht alle Netze das gleiche Passwort haben.
Es reicht wenn Du in den einzelnen Geräten für die jeweiligen Netze die Passwörter eingibst und jeweils "Automatisch verbinden wenn in Reichweite" wählst.
Die Geräte wechseln zwischen den Netzen dann automatisch zu dem, in dem sie den besten Empfang haben.
regalboy
Beiträge: 10023
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Rotzeplom hat geschrieben:Dazu müssen nicht alle Netze das gleiche Passwort haben.
Es reicht wenn Du in den einzelnen Geräten für die jeweiligen Netze die Passwörter eingibst und jeweils "Automatisch verbinden wenn in Reichweite" wählst.
Die Geräte wechseln zwischen den Netzen dann automatisch zu dem, in dem sie den besten Empfang haben.
Ja, aber das hat halt das Problem, dass alle Leute sich in allen Netzen registrieren müssen. Dafür auch noch physisch in Reichweite vom jeweiligen WLAN sein müssen.

Dafür muss es doch bestimmt eine Lösung geben?
Also dass man sich auch wenn es auf dem ganzen Firmengelände etliche WLAN Sendeeinheiten sind, man sich aber nur einmal registrieren muss?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Natürlich gibt es WLAN-Server die als Master arbeiten und die Antennen sind die Slaves die die Registratur des Client an den Server weitergeben. Die Preise liegen bei etwa 500.— für den Server und 200 für die Antenne, je nach Ausführung. Ist dann wie ein Hotspot im Café bloß ohne Begrüssungsseite.

Alternativ bei der Fritzbox mit dem neuen Update unterstützt sie mit den passenden Repeatern das sog. Mesh. Die Repeater sind dann wie die verlängerten Ohren der FB und alles was die FB kann, können die Repeater auch.

https://avm.de/mesh/


Der Vorteil ist das beim mesh ein echtes EIN WLAN ist statt wie bei Repeater mehrere WLAN mit selber SSID.
Das Tablet Bucht sich erst um auf den Repeater wenn es den Funkkontakt des Routers verliert. Somit gibt es Phasen wo du zwischen zwei Sender bist und trotzdem scheiss Empfang.

Bei mesh gibt es nur ein WLAN und das Tablet muss sich nicht umbuchen, da der Client vom Server an den Repeater weitergegeben wird ohne Zutun des Client.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Rotzeplom hat geschrieben:Dazu müssen nicht alle Netze das gleiche Passwort haben.
Es reicht wenn Du in den einzelnen Geräten für die jeweiligen Netze die Passwörter eingibst und jeweils "Automatisch verbinden wenn in Reichweite" wählst.
Die Geräte wechseln zwischen den Netzen dann automatisch zu dem, in dem sie den besten Empfang haben.

Bloß nicht. Das habe ich anfangs gemacht und das ist beschissen. Weil dann hast du teilweise Gebiete wo du dich immer wieder neu verbindest.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Eben...


Oder das Tablet krallt sich an den Empfang von 0,5 Balken statt sich umzubuchen auf 5 Balken vom Repeater.
Meist Bucht es sich erst um bei Verlust des Empfangs (IOS z. B. )
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

welpe hat geschrieben:
Rotzeplom hat geschrieben:Dazu müssen nicht alle Netze das gleiche Passwort haben.
Es reicht wenn Du in den einzelnen Geräten für die jeweiligen Netze die Passwörter eingibst und jeweils "Automatisch verbinden wenn in Reichweite" wählst.
Die Geräte wechseln zwischen den Netzen dann automatisch zu dem, in dem sie den besten Empfang haben.

Bloß nicht. Das habe ich anfangs gemacht und das ist beschissen. Weil dann hast du teilweise Gebiete wo du dich immer wieder neu verbindest.
Ich praktiziere das hier vor Ort selber und kann mich sogar wenn ich über IP telefoniere durch 3 verschiedene Netzwerke bewegen, ohne davon etwas mitzubekommen.
Das ist aber vielleicht auch eine Frage der verwendeten Hardware.
regalboy
Beiträge: 10023
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Rotzeplom hat geschrieben:...
Ich praktiziere das hier vor Ort selber und kann mich sogar wenn ich über IP telefoniere durch 3 verschiedene Netzwerke bewegen, ohne davon etwas mitzubekommen.
Das ist aber vielleicht auch eine Frage der verwendeten Hardware.
Welche Hardware verwendest du denn?
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Ach so:
Ich hatte hier über Jahre ein WLAN-Problem das insgesamt 6 auf Netzwerktechnik spezialisierte Fachbetriebe (mit vertretbarem Aufwand!) nicht lösen konnten.
Dann habe ich diese Firma angerufen, mein Problem geschildert und 4 Tage später ein Paket bekommen das für ganz kleines Geld mein Problem dauerhaft gelöst hat. Kann ich uneingeschränkt empfehlen:

http://www.wlan-shop24.de
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

ich nutzte ubiquity dafür - tolle hardware. bei idomix ausführlich erklärt.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

regalboy hat geschrieben:Welche Hardware verwendest du denn?
Fritzbox 6590, Ubiquiti und der Rest ist wild zusammengewürfelt. Das ist über die Jahre zusammengewachsen. Ich bezweifle das alles von Grund auf jemals wieder so hinzubekommen.
Wenn mir der Laden hier abbrennt, Gott steh mir bei. (-S
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Mesh ist klasse. :daumenhoch:

Hatte bis vor wenigen Wochen hier selber eineFritzBox + diverse Chinarepeater und das jetzt komplett auf Mesh-taugliche Hardware umgebaut (2x Fritzbox 7490/7360 + mehrere Fritz Repeater.

Seitdem läuft das WLAN endlich wie es soll: ohne nervige Aussetzer wegen Umbuchungen zwischen diversen Netzen!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Router an Router dranhänge für neues WLAN

Das empfohlene Gerät wurde heute geliefert. Ich musste überhaupt nichts einstellen. LAN- und Stromkabel angeschlossen, fertig.

Danke für die Empfehlun
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 38 Gäste