Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Moin moin,

es gibt bei uns im Unternehmen eine Vielzahl kleiner, selten anfallender Tätigkeiten, die gelegentlich vergessen werden.
Beispiel: Aushänge für lokale Veranstaltungen darauf kontrollieren, welche schon abgenommen werden können.

Um die Mitarbeiter daran zu erinnern, würde ich gerne automatisch und regelmäßig Mails versenden.

In Outlook habe ich leider keine passende Funktion dazu gefunden. Hab ich was übersehen? Oder kennt ihr eine andere gute Möglichkeit dafür?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

globaler Kalender (mit automatischer Erinnerung) in Outlook? Den müssen dann halt alle Mitarbeiter einbinden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Der Kalender von Outlook (bei meiner Version links unten zwischen E-mail und Personen) kann das. Bisschen rum googlen wie das funktioniert, da ich das auf die schnelle selber nicht genau weiss sollte helfen :). Der Aufgaben Tab könnte auch hilfreich sein für dein Zwecke.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Ja, Kalender hab ich auf dem Schirm und auch schon mit einer Aufgabe ausprobiert. Als Termin mit regelmäßiger Wiederholung eingestellt.

Ich glaube aber, dass eine Mail bei meinen Mitarbeitern zuverlässiger wirkt.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Von Hause aus kann Outlook das nicht. Dazu sind Kalender-Erinnerungen und Aufgaben. Vielleicht gibt es ein Addin. Wobei das eher auf den Exchange-/Mail-Server gehören muss.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Wir haben das kostenlose Programm todoist auf alle PC's laufen. Da kann man Aufgaben für zb täglich, jeden Montag oder jeden 2.Dienstag im Monat usw. erstellen. Jeder Mitarbeiter sieht alle offenen Aufgaben und kann jede Aufgaben abhaken.

Es werden zwar keine Mails versendet, funktioniert bei uns aber super.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Ja, für mich persönlich ist das die beste Lösung (bzw: ich nutze Asana, funktioniert aber ähnlich wie todoist).

Mehrere meiner Mitarbeiter sind aber im Umgang mit EDV ungeübt. Ich mute denen aktuell das zu, was beruflich und betrieblich angemessen ist. Einige arbeiten jetzt erstmals mit einem WWS und lernen dessen Funktionen, im Rahmen der Pandemie ging's für die los mit Videoschulungen, Mailverkehr mit Kunden. Die mussten und müssen sich in den letzten Monaten sehr umstellen und haben gerade mit dem WWS auch noch einen langen Weg vor sich. Daher hoffe ich hier auf eine Lösung, bei der zumindest die Mitarbeiter ein vertrautes, bekanntes System haben.

Vielleicht muss ich das nochmal deutlicher dazu schreiben: Auf MEINER Seite der Anwendung muss nicht Outlook stehen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Einerseits könnte man das sicher per E-Mail und Scripting lösen (wenn es nicht ein fertiges Programm gibt - ich kenne jetzt keins).
Andererseits zeigt die Erfahrung, dass E-Mail für so etwas vielleicht der falsche Ansatz ist. Das ist natürlich je Firma anders. Vielleicht ist in Deinem Fall eine Offline-Lösung auf Papierbasis o.ä. besser.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

hissenit hat geschrieben: 18. Mai 2021 17:38 Vielleicht ist in Deinem Fall eine Offline-Lösung auf Papierbasis o.ä. besser.
Das könnte sein. Mich gruselt das zwar, eine Lösung auf Papier einzuführen, aber manche Mitarbeitern dürfte das unterstützen.
Wenn ich keine Lösung per Mail hinbekomme, frag ich die, wie man sowas früher auf Papier gemacht hat :D
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Wie oft am Tag soll das denn laufen ? Wenn du nichts findest, es dir in einfach reicht und ne (gute) Flasche Whisky wert ist schreib ich dir das schnell

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Danke für das Angebot, Hans.

Und vielen Dank an alle für die Empfehlungen.


Ich steige jetzt auf Thunderbird um und habe am zweiten Tag den Eindruck, dass ich das schon viel früher hätte machen sollen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Ach hat geschrieben: 18. Mai 2021 14:46 Ja, für mich persönlich ist das die beste Lösung (bzw: ich nutze Asana, funktioniert aber ähnlich wie todoist).

Mehrere meiner Mitarbeiter sind aber im Umgang mit EDV ungeübt. Ich mute denen aktuell das zu, was beruflich und betrieblich angemessen ist. Einige arbeiten jetzt erstmals mit einem WWS und lernen dessen Funktionen, im Rahmen der Pandemie ging's für die los mit Videoschulungen, Mailverkehr mit Kunden. Die mussten und müssen sich in den letzten Monaten sehr umstellen und haben gerade mit dem WWS auch noch einen langen Weg vor sich. Daher hoffe ich hier auf eine Lösung, bei der zumindest die Mitarbeiter ein vertrautes, bekanntes System haben.

Vielleicht muss ich das nochmal deutlicher dazu schreiben: Auf MEINER Seite der Anwendung muss nicht Outlook stehen.
Aus gmail heraus kann man problemlos terminmails senden, zu definierten Zeitpunkten in der zukunft. Nutze ich selber zb um mich nach 2 jahren daran zu erinnern den stromanbieter zu wechseln.

Geht offensichtlich auch mit Outlook

https://support.microsoft.com/de-de/off ... hte%20Zeit.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Regelmäßige Erinnerungs-Mails an Mitarbeiter, im Idealfall per Outlook

Ach hat geschrieben: 26. Mai 2021 08:24 Ich steige jetzt auf Thunderbird um und habe am zweiten Tag den Eindruck, dass ich das schon viel früher hätte machen sollen.
Ich bin froh, dass ich damals weg von Thunderbird bin, als verkündet wurde, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird (vgl. https://www.zdnet.de/41563344/thunderbi ... g-zurueck/) - Mozilla hat diese Entscheidung aber revidiert. Es paar Sachen haben mit dem Thunderbird bei mir nie richtig funktioniert: Bei sehr vielen E-Mails (> 10.000) hängt die Software wiederholt 20 s oder mehr Sekunden (keine Rückmeldung). Mit der Formatierung von Nur-Text-E-Mails kommt Thunderbird traditionell nicht gut klar. Mit Outlook habe ich all diese Probleme von damals nicht - dafür andere :) (Suche mache ich über Dritt-Anbieter-Plug-in, Rechtschreibung auch, Outlook kann kein Usenet [mehr], ...).
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information