Outdoor Überwachung - Empfehlung für Videokamera?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Outdoor Überwachung - Empfehlung für Videokamera?

Ich werfe noch Mobotix in den Raum. Made in Germany. Gehört mittlerweile zu Konica.


“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Outdoor Überwachung - Empfehlung für Videokamera?

monami hat geschrieben: 22. Mai 2022 10:16 Ich werfe noch Mobotix in den Raum. Made in Germany. Gehört mittlerweile zu Konica.
danke für den Tipp, sind aber preislich doch zu hoch.
Dazu kommt noch eine Einschränkung: ich kann nur an der WAND montieren, und muss dann die Kamera ca. 70° horizontal drehen, dazu ca. 30° vertikal nach unten.

Fotoshooter hat geschrieben: 2. Mai 2022 11:20 Wir haben mittlerweile 8 Kameras von REOLINK ums Haus. Wichtig eben: Keine Cloud da DSGVO fraglich. Wir speichern auf ein internes NVR und auch das nur begrenzt.
Tonaufnahme ausgestellt, wäre aber theoretisch möglich. Öffentliche Stellen sind geschwärzt und Bewegungssensor erfasst die nicht. Ebenfalls an die Schilder am Gelände denken...

Ist aber preislich doch etwas anderes... Hat uns um die 1800 € gekostet ohne die Kosten für die Arbeitsbühne und einen kompletten Arbeitstag á 3 Mann die die Netzwerkkabel ums Haus gelegt haben...
Stromversorgung erfolgt über die Netzwerkkabel POE.

Reolink schaut auch gut aus.
NVR braucht aber ja ein Netzwerkkabel. Ich kann bei mir leider absolut keine Kabel nach innen verlegen. Daher halt zwingend Akku mit Solarpanel und Wifi.

NAS-Speicherung scheint es so mit WLAN und Solar nicht zu geben.
Mir ist ja auch bewusst, dass ein System mit Akku bei vielleicht mal richtig kaltem sibirischen Winter, wenn mal einer kommen sollte, den Geist aufgeben würde. Und generell die Zuverlässigkeit nicht so hoch ist. Ist halt eine (leider notwendige) Krücke.
Aber das Risiko gehe ich mal ein.

Für die, die so eine Kamera haben: Kann man die Videos dann (mit der App) selektiv speichern?

Und vor allem, kann man sich von außerhalb des heimischen WLAN-Netzes verbinden, also mittels Internetfreigabe oder ähnlichem?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Outdoor Überwachung - Empfehlung für Videokamera?

Ich denk mal deine Wünsche wird’s nicht geben.

Alternativ könnte man sich den Strom auch von einer Aussenlampe holen mit Bewegungsmelder. Daneben eine Dose setzen mit einem kleinen 12V-Netzteil rein und die Kamera dran. Der Rest halt über WLAN. Das gibts öfters als Kamera.

Deine angegebenen Winkel sind für eine Domkamera kein Problem. Entweder ne richtige Größe nehmen oder bei kleinen Modellen mit einem Wandhalter.

Oder halt, wenn’s Flachdach ist, eine Kamera mit nem Winkel über die Dachkante. Strom gibts vlt. auf dem Dach.

Alles schon gemacht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Outdoor Überwachung - Empfehlung für Videokamera?

wie gesagt, ich kann keinerlei Kabel verlegen.

Daher wird es wohl eine Dome Kamera werden mit Akku und Solar, da wurden ja schon Hersteller genannt und die findet man auch genügend auf eBay, Amazon oder in den shops.

Nun interessiert mich halt noch:
Kann man die Videos dann (mit der App) selektiv speichern (also zunächst auf dem Handy).

Und vor allem, kann man sich von außerhalb des heimischen WLAN-Netzes verbinden, also mittels Internetfreigabe oder ähnlichem?
und: lassen sich dann über die Einstellungen Bereiche markieren, die nicht aufgenommen werden dürfen (die dann also schwarz der weiß oder sonstwas bleiben).
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Outdoor Überwachung - Empfehlung für Videokamera?

hkhk hat geschrieben: 22. Mai 2022 16:15 Und vor allem, kann man sich von außerhalb des heimischen WLAN-Netzes verbinden, also mittels Internetfreigabe oder ähnlichem?
Das ist kein Feature das deine Kamera können muss, das machst du in deinem Router (Portweiterleitung / Firewall).
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information