Multi-SIM wegen Zugriffs-Apps zu Konten

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Multi-SIM wegen Zugriffs-Apps zu Konten

Baumgartner hat geschrieben: 5. Mai 2022 18:27 Die Banken sind (heutzutage) doch vollkommen bescheuert.

Unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit für den Kunden macht man es selbigem in progressiver Weise immer schwerer, auf sein Erspartes zuzugreifen. Das Smartphone meiner Frau hat kürzlich den Löffel abgegeben. Zugriff auf's Konto nicht mehr möglich, weil kein Zugriff mehr auf die App. […]
Mit Bezug auf zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/de ... ml#p732937 frage ich mich, inwiefern verschiedene Handys unter Benutzung vom Multi-SIMs eine Rückfalllösung für Apps sind, die Zugriff auf Konten erlauben.

Auch, wenn ich mich noch dagegen einigermaßen erfolgreich sperre, es wird kein Weg an Apps beim Online-Banking und anderen Kontenzugriffen vorbeiführen. Mal angenommen ich habe eine Multi-SIM und zwei verschiedene Handys, ist das ein gangbarer Weg, um bei einem Gerätedefekt eine zweite Chance auf Kontozugriff zu haben? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Multi-SIM wegen Zugriffs-Apps zu Konten

Eine Multi-Sim bringt m.E. nichts, es sei denn auch die Sim-Karte wurde zerstört bzw. das Handy verloren/gestohlen.
Dann könnte man eine 2. Sim-Karte in ein neues Smartphone stecken, online den SMS-Empfang umstellen. dann die Banking-App auf das neue Smartphone laden über Playstore/Appstore, in der App dann den auf der Sim-Karte empfangenen Code eingeben und weiter geht`s, wenn man Glück hat. Ich habe mein Smartphone jetzt knapp 4 Jahre und habe echt Angst, dass bei irgendeiner meiner 6 Banking-Apps etwas nicht klappt und ich dann der Bank hinterherlaufen muss.
Ich verstehe nicht, warum es m.W. nach keine Bank gibt, bei der man von 2 verschiedenen Smartphones Zugriff erhält. Als SMS zur Verifizierung reichte, konnte man wenigstens über Multi-Sim und Änderung des SMS-Empfangs recht unkompliziert wieder auf sein Konto zugreifen.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Multi-SIM wegen Zugriffs-Apps zu Konten

TAN-Generatoren auf App-Basis lassen sich normalerweise ohne SIM auf mehreren Geräten installieren. Bei den Banken die ich kenne, sind mindestens 3 parallele App-Aktivierungen erlaubt. Das kann auch ein Tablet sein. Z.B. bei Sparkasse, ING, ...
(nicht dass ich ein Freund davon wäre)
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Multi-SIM wegen Zugriffs-Apps zu Konten

hissenit hat geschrieben: 5. Mai 2022 21:15 TAN-Generatoren ... Das kann auch ein Tablet sein. Z.B. bei Sparkasse, ING, ...
Das geht solange gut, bis die Äpp dir sagt, dass du jetzt ein Update machen musst und gleich danach der ÄppStore, dass die neue Version auf deinem Gerät nicht funktioniert ... Hier so passiert.

Ist nur 'ne Frage der Zeit, bis solche Probleme gehäufter auftreten. M.E. ist die Zwangsbindung sensibler Funktionen an das Universalgerät Schmaartfoon eine Seuche, die sich früher oder später rächen wird.
Aber ich bin ja auch rettungslos altmodisch ...
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Multi-SIM wegen Zugriffs-Apps zu Konten

Wie gesagt, ich bin auch kein Freund davon und könnte mich zu mancher App-Realisierung äußern...
Ich hatte zum Glück noch nicht das Problem, dass es Ausfälle auf mehreren Geräten gleichzeitig gab. Natürlich kann das passieren. Aber bei 2 oder gar 3 Geräten minimiert man das Risiko eben. Wenn man nicht auf einen Offline-Generator geht (falls überhaupt angeboten), muss man heute damit *leider, leider* leben.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information