Internetverbindung - Abbrüche

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knoge
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Internetverbindung - Abbrüche

Ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit einer unserer Internetverbindungen (haben zwei). Leider ist der Support des (lokalen) Anbieters mal wieder heilos überfordert und die Antworten beschränken sich auf "Router Neu Starten" und bestimmt ist ihre Fritzbox defekt ...

Mein bescheidenes eigenes Technikwissen sagt mir aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Ein Fehlerprotokoll habe ich mal unten angehängt. Das passiert 30-40 mal am Tag. Dazwischen mal wieder ein Tag (z.b. gestern) komplett ohne Ausfall. Meine Tante (83) ein Haus weiter hat wohl ähnliche Probleme jedenfalls ertönt da mehrfach am Tag eine Warnmeldung des Notrufschalters das keine Internetverbindung mehr besteht.


14.02.23 10:43:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 14.02.23 10:43:26]
14.02.23 10:43:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 84327/35336 kbit/s).
14.02.23 10:41:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.02.23 10:41:14 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.02.23 10:41:14 Internetverbindung wurde getrennt.
14.02.23 10:41:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)


Bin ich da auf dem Holzweg?


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hkhk
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Hatte ich auch mal, war dann ein Defekt am DSLAM, den die Telekom aber sofort per Ferndiagnose rausgefunden und zeitnah behoben hatte.
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knoge
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Danke Dir. Ein defekt in der Vermittlungsstelle war auch meine Vermutung.
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fonprofi
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Oder schlechte Verbindung zwischen Fritzbox und APL im Keller.
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knoge
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Zur Info.

Vor einer Stunde war ein Techniker vom Provider da und hat alles mal durchgecheckt und auch die Vermittlungsstelle(ist deren eigene) geprüft, bei der Leitung gibt es keine Probleme.
Er vermutet einen externen Störer der die oberen Frequenzbereiche stört. Jetzt wurde die Leitung auf 60mbit gedrosselt um die oberen Frequenzbereiche nicht mehr zu nutzen und die Leitung wird mehrere Tage intern überwacht. Bisher scheint es dadurch stabil zu laufen.

Wenn ich jetzt mal zurück denke haben die Probleme tatsächlich begonnen als vor ca einer Woche die Renovierung des seit 20 Jahren leerstehenden Nachbarhauses begonnen wurde. Nachts gibt es ja keine Probleme und gestern stand dort die Baustelle still und wir hatten keine Abbrüche.
Mal gucken.
heja
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch eine Frage dazu stelle.
Wir haben ein Tablet im Versandraum (Keller). Dieses verliert regelmäßig seine Verbindung zum WLAN. Arbeitet man damit gibt es keine Probleme.
Der Arbeitsplatz ist jetzt nicht optimal als Standort, was die Entfernung zum Router betrifft.
Was hilft ist WLAN aus- und einschalten und Richtung Router gehen, dann verbindet sich das Tablet wieder und ist wieder arbeitsfähig.
Wenn es aber mal die Verbindung verloren hat, schafft es das Tablet es nicht, sich wieder selber zu verbinden.
Auch ein Powerline von AVM bringt keine Verbesserung.

Tablet ist aktuell.

Jemand eine Idee
SteveBrickman
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

heja hat geschrieben: 15. Feb 2023 09:37 Jemand eine Idee
Habt ihr schonmal versucht, einen Mesh-Repeater zu installieren? Klingt für mich nach "WLAN ist zu schwach"
MatthiasB
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

SteveBrickman hat geschrieben: 15. Feb 2023 09:49 Habt ihr schonmal versucht, einen Mesh-Repeater zu installieren? Klingt für mich nach "WLAN ist zu schwach"
Die pppoe-Fehler sprechen da dagegen. Eher was Fritzbox <-> Vermittlungsstelle oder dazwischen.

Tatsächlich ist das mit den Störungen denkbar - da recht schon ne ne neue (China-?) Videoüberwachung beim Nachbarn um solche Störungen zu provozieren.... daher kann das mit der Renovierung schon sein.
SteveBrickman
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Ich habe auf heja's Beitrag geantwortet :)
MatthiasB
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Sorry - war vor dem ersten Kaffee :-X - Ich nehms zurück und sag, könnte klappen :)
heja
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

SteveBrickman hat geschrieben: 15. Feb 2023 09:49
heja hat geschrieben: 15. Feb 2023 09:37 Jemand eine Idee
Habt ihr schonmal versucht, einen Mesh-Repeater zu installieren? Klingt für mich nach "WLAN ist zu schwach"

Das könnte ich versuchen, Danke
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Woody-HH
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Wenn das Tablet die Verbindung nur verliert wenn nicht damit gearbeitet wird könnte es sein, dass das Ding bei Nichtbenutzung die WLAN-Schnittstelle zwecks Stromsparen abschaltet und dann keinen neuen Verbindungsaufbau mehr hinbekommt. Eventuell kann man in den Netzwerk- oder Energieeinstellungen etwas anpassen.
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arnego2
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Wie alt sin denn die Kabel.
Una die Entfernung des Routers zur Eingangsdose wird wie überbrückt? Telefonkäbelchen?
Roemer
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Kann es sein, daß in der Wand noch eine TAE-Telefondose aus den 90igern oder älter ist ?

Bei o.g. Problemen schickt Netcologne (unser lokaler Provider) mittlerweile einen Techniker der Telekom (leitzte Meile) vorbei zum Tausch einer "zeitgemäßen Dose", auch wenn diese nicht direkt die Ursache sein sollte.
Grund: bessere Meßbarkeit und damit Diagnosemöglichkeiten aus der Ferne.

Gfs. kann der Provider gehäufte Aussetzer automatisiert (messen) erkennen und beheben.
Mächschen
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Wenn eine Dose ohne PPA verbaut ist, selbst heute wird sowas von nicht-Fachleuten noch verbaut, taucht die Telekom die immer auf Verdacht aus, wenn es technische Probleme gibt.

Da heute fast an jedem Anschluss Signaturkabel im Einsatz sind, geht die Ferndignose auch ohne passende TAE Dose...

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit immer wieder technische Probleme, 1. Techniker tauscht Dose, die war noch aus den 90ern, 2. Techniker ist ratlos, 3. Techniker tauscht wieder Dose, 4. Techniker .....

Jedenfalls hat die Telekom irgendwann gemerkt, dass auf dem Verzweigerkabel 2 Muffen abgesoffen waren...
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knoge
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Ich bins wieder. Seit der Drosselung durch den Anbieter hatten wir keine Probleme mehr. Aber seit Samstag spinnt jetzt die Telekom Leitung (nur für Tel). Telefonate brechen ab, es klingelt nur sporadisch und wenn es klingelt nur ein Teil der Telefone (entweder die am Speedport oder die mit direktem Voip zugang) etc...
Wir leiten mittlerweile alle Festnetznummern direkt auf Handys um.

Heute wieder mehrfach mit der Telekom in Kontakt gestanden, da vermutet der Techniker ebenfalls eine externe Störquelle wie z.b. ein Babyfon oder eine Funkanlage. Es betrifft mittlerweile mehrere Häuser im Umkreis.

Die wollen jetzt erstmal selbst einen Techniker zur Störersuche vorbeischicken und gegebenenfalls an die Bundesnetzagentur eskalieren. Ich bin echt gespannt was da raus kommt, schon spannend das laut Aussage der Techniker so etwas banales wie ein Babyfon solche großen Probleme verursachen könnte.
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hkhk
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Naja, das erscheint mir durchaus möglich.
Normalerweise müssen Geräte, die Funken, eine entsprechende Zulassung haben, dass sie eben nicht andere Dienste stören.
Aber was schert es die Chinesen, die ihre Produkte trotzdem verkaufen und einfach ungeprüft ihre Konformitäts-Papperl draufkleben.

Wenn wirklich ein anderes Drahtlosgerät die Störungen verursacht, dann mit großer Wahrscheinlichkeit ein Chinaprodukt, das billig von Chinesen über eBay/Amazon/wish etc verkauft wurde.
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arnego2
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

hkhk hat geschrieben: 8. Mär 2023 13:40
Aber was schert es die Chinesen, die ihre Produkte trotzdem verkaufen und einfach ungeprüft ihre Konformitäts-Papperl draufkleben.
Willkommen in der Dritten Welt. juhu
Nordmann
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Kommt tatsächlich vor. Wir hatten mal ständige Verbindungsabbrüche im Kabel (Vodafon 1 GIG Leitung). Das Internet war mehrmals täglich für Sekunden weg. Als Ursache wurde ein defter SmartTV eines Nachbarn ausgemacht. Es gab dadurch wohl Fehler im Rückkanal.
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knoge
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Re: Internetverbindung - Abbrüche

Mir geht das ganze Zeug so dermaßen auf den Senkel ..... Und unser Glasfaserausbau kommt nicht in die puschen das Netz wird irgendwann im Laufe des Jahres in Betrieb genommen ....

Jetzt habe ich ein neues Problem. Mittlerweile hatten wir auch mit der Telekom Leitung (DSL + LTE) probleme. Telekom hat den Router getauscht jetzt ein Speedport pro. Eine Woche lief dann alles super und von heute auf morgen das nächste Problem.

Am Speedport sind 4 Mobilteile (2x Gigaset, 2x Speedphone) direkt am Speedport angemeldet, diese klingeln bei einem eingehenden Anruf sofort.
Zusätzlich sind noch zwei "Tischtelefone" Gigaset dx800a über die IP Einstellungen dran. Diese (reagieren) klingeln erst nachdem die schnurlosen Teile bereits 4x geklingelt haben. An den Einstellungen wurde nichts verändert, es ging auch eine Woche ganz normal, erst seit letzten Donnerstag haben die dieses Verhalten.

Schmeiße ich die Mobilteile am Speedport raus klingeln die DX800a sofort. Werden die wieder angemeldet gleiches Verhalten wie vorher. Jemand eine Idee? Ist halt scheiße weil die ABs und Headsets über die DX800a laufen.

An einem DX800a hängt noch das Faxgerät, diese Nummer reagiert sofort.
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