Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Ich hab gerade ein paar Komponenten für meine Software-Backups ausgetauscht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich hab ja gar kein Hardware-Backup. D.h. wenn mein lokaler Server (Domänencontroller, Datenbank und Dateiserver) mal einen Hardwareausfall hat - Netzteil, Mainboard o.ä, dann stehe ich erstmal mit runtergelassenen Hosen da und alles steht still. Ich hab dann zwar alle Daten, aber nix wo ich diese sofort und ohne große Unterbrechung draufspielen kann.

Ich müsste erstmal irgendwo einen neuen Server besorgen.

Wie habt ihr das gelöst? Genauso wie ich, d.h. im Ernstfall irgendwo was auftreiben? Oder habt ihr einen zweiten ggf. baugleichen Ersatz-Server der in einer Kiste verpackt bereit steht? Oder habt ihr einen Servicevertrag und vertraut ihr auf den Kundendienst eures Hardware-Lieferanten, das der schnell Komponenten austauscht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Hab mal nachgeschaut und festgestellt, daß mein Wortmann Miniserver G3 schon wieder fast fünf Jahre alt ist. Hab mir jetzt einfach das Nachfolgemodell bestellt und bewahre jetzt die alte Hardware als Ersatzserver auf.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Teilweise. Unser Server hat 2 Netzteile. Raid sowieso. Wenn das Mainboard kaputt geht, siehts natürlich schlecht aus. Aber wenn es drauf ankommt, könnte ich aus einem normalen PC einen Server machen, zumindest für Wawi+Mails.
Dann habe ich eine Fritzbox parat stehen, falls unser Router ausfällt.
Das wars eigentlich.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Dann habe ich eine Fritzbox parat stehen, falls unser Router ausfällt.
Ui... An die Fritzbox hab ich gar nicht gedacht. Muss mir mal eine Liste mit wichtigen Komponenten erstellen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Wir haben nur einen Ersatz-Router, Ersatz-Notebook und Ersatz-Drucker hier stehen, ansonsten arbeiten wir ausschließlich in der Cloud und haben mit jedem Rechner auf der Welt binnen 3 Minuten Zugriff auf alles.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

ich habe einen Ersatzdrucker und einen Ersatzkasten Jever.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Server hab ich nicht.
Mehre PC's und Drucker sond ohnehin im Einsatz. Wenn das Festnetzinternet ausfällt. Kann ich auf mobiles Internet umstellen.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Kritische Hardware wie Router, Server usw. kaufe ich doppelt.
Bei Ausfall wird dann einfach ein OS/ Firmware img eingespielt.
Die Einrichtung von alter/alternativer Hardware dauert mir einfach zu lange.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Eat The Rich hat geschrieben: 21. Jan 2022 13:56 einen Ersatzkasten Jever.
Yo, zurücklehnen und "Techniker ist informiert".
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

bauti hat geschrieben: 21. Jan 2022 14:01 ... Wenn das Festnetzinternet ausfällt. Kann ich auf mobiles Internet umstellen.
Das ist ein Tipp, den ich nur betonen kann und auch immer wieder gebe. Hardware kann man tauschen, aber wenn DSL ausfällt, kann es für manch einen kritisch werden. Da ist die Backup-Mobilverbindung viel wert!
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Für einen LTE-Router hatte ich ein Ersatzgerät, allerdings dann auf eine Fritzbox gewechselt, jetzt hab ich zwei veraltete Router.

Mittlerweile habe ich einen Vertrag, mit dem ich das Datenvolumen über den Router als auch das Handy verblasen kann. D.h. man sitzt bei einem Ausfall des Routers nicht dran und das Volumen vom Handyvertrag ist sofort weg und muss teuer nachgekauft werden (hatte das Drama schon). Insbesondere wenn dann noch irgendeine Software meint, genau dann ein Update ziehen zu müssen.

Falls der Anbieter ausfallen sollte, habe ich noch ein GlocalMe-Modem, das sich bislang auf Reisen als sehr praktisch erwiesen hat. Seit ich das so habe, ist auch der Router nicht mehr ausgefallen :)
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Hallo,

Domaincontroller und Anwendungsserver sind mit Hyper-V virtualisiert. Auf der Server-Hardware läuft nur die Hyper-V Software. Im Ernstfall stehen aktuell zwei Bürorechner mit ausreichend Hardwareleistung bereit um die virtualisierten Server zu hosten.
Damit kann ich dann schnell alles wieder zum laufen bringen, bis die Serverhardware repariert oder ausgetauscht ist.

Bei Serverhardware kann es aktuell schnell mal passieren, dass die Ersatzteile nicht lieferbar sind. Wenn man aber einmal alles sauber virtualisiert hat, ist es im Grunde egal, auf welcher Hardware die Server laufen. Eine Hardware mit Windows Hyper-V kann man zur Not auch bei Aldi oder MediaMarkt bekommen. Wichtig ist, dass man alles sauber dokumentiert hat und im Ernstfall weiß, wie man den Server auf anderer Hardware starten kann.

Zum Internetbackup: Zweites Netzteil für die Fritzbox oder Ersatzfritzbox sind immer gut. Ich habe jetzt mein Netzwerk auf eine Ubiquiti Dream Machine Pro umgestellt. Die ist so eingestellt, dass es egal ist welches Modem angeschlossen ist. Fällt das Modem aus oder gibt es von Vodafone ein Problem, schließe ich meinen LTE-Router an die Dream Machine an und kann weiterarbeiten.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Wir leisten uns dazu noch einen DSL- und einen Glasfaseranschluss. Mit automatischer Umschaltung bei Ausfall.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Ich kenne jemanden, bei dem wurde im Rahmen des Glasfaserausbaus aus Versehen das bestehende Kupferkabel angebaggert. Bedeutet: Kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen, und zwar für mind. eine Woche.

Meine MagentaMobil Speedbox macht daher gerade dort Urlaub – daher immer schön an ein Fallback via LTE/5G denken, es muss nicht das eigene Equipment sein, das ausfällt. Mein Vertrag erlaubt 100 GByte Datenvolumen pro Monat (vgl. https://www.telekom.de/unterwegs/teleko ... eiss-128mb), das reicht locker, um den Laden eine gewisse Zeit am Laufen zu halten.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Wir haben ebenfalls Glasfaser und DSL, allerdings auch beide gleichzeitig an verschiedenen Rechnern im Betrieb.
Fällt eins der beiden aus, müssten wir "umstöpseln".
Router ebenfalls redundant.
Den Server hat unser Techniker in irgendeiner Form "aufgeteilt", dass nicht alles zugleich ausfällt.
Als Elektrohändler haben wir PCs etc. sowieso als Sortiment in Reserve rumstehen.

Worüber wir nachgedacht haben, ist unabhängige Stromversorung in Form eines großen Akkus aufzustocken.
Aktuell sind nur elementarste Dinge über einen kleinen Akku gesichert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Bei uns virtualisiert mit stündlichem Snapshot. Natürlich USV für den Serverschrank.
Bei Ausfall lässt sich die VM in 30min. woanders aufspielen und wieder aktivieren.
Internet über DSL und Kabel, Per Iphone gehts auch am Server über Hotspot.

Wichtig ist: Ihr könnt sovie sichern wie ihr wollt, es muss auch mal der Ausfall geübt werden. Sonst steht Ihr wie der Ochs vorm Berg wenn das Bild mal weg ist.

Hab mir gerade heute ne 19 Zoll Synology gegönnt, um auch mal die Festplatten schnell zutauschen. Wahrscheinlich zieht dann die VM auf die Synology um.
Dann nur noch Igel an den Plätzen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Ausfall üben haben wir immer mal wieder im Ernstfall. Aber es kommt ja doch jeder Ernstfall anders.

Ausfall Internet, Ausfall Strom, Ausfall Server... Hat jeweils unterschiedliche Implikationen.
Sich den Stress ohne echten Ausfall anzutun, sehe ich nicht ein.
Benutzeravatar
Compusoft
Beiträge: 220
Registriert: 22. Aug 2011 13:59
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

wir setzen bei Kunden hier auf WORTMAN XALER Hardware.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Ach hat geschrieben: 21. Jan 2022 15:45
Sich den Stress ohne echten Ausfall anzutun, sehe ich nicht ein.
Wann hast du das letzte mal eine Datenbank zurückgespielt, ob sie noch erkannt wird?
Es wäre nicht das erste mal wenn ewige Backups nicht funktionieren.
Lege Dir einen Virtuellen Rechner an, zb. mit Virtual Box, und spiele das System dort zurück, und schau obs noch läuft....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Habt ihr eigentlich ein Hardware-Backup?

Ist mir erst vor kurzem mit meinem Shop Datenbank-Backup passiert. Das wird täglich vom meinem Shopserver automatisch runtergeladen. Hat auch wunderbar funktioniert. Nur war das Backup-Skript auf dem Server ausgefallen und hat gar keine aktuellen Backups mehr bereitgestellt und mein lokales System hat nur jeden Tag irgendwelche uralten Daten runtergeschaufelt. Ist mir erst nach mehreren Wochen aufgefallen.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information