Gigaset S850H - Probleme nach Update

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Gigaset S850H - Probleme nach Update

Vor ein paar Tagen hat mein Gigaset S850H gemeldet, es sei ein Update verfügbar. Ok, habe den Update durchgeführt.

Seitdem aber habe ich Probleme bei eingehenden Anrufen aus Hongkong.
Und zwar klingelt das Telefon, aber dann wird das Display dunkel, Anruf kann nicht angenommen werden.

Bei Anrufen aus Deutschland keinerlei Probleme.

Welche Version aufgespielt wurde, kann ich nicht sagen (sehe keinen Menüpunkt, um das abzufragen).

Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

:( gar keine Unterstützung...

Gigaset hat mir geraten, auf die letzte Version zurück zugehen.
Aber leider bringt das auch nichts.

Nun dachte ich mir, melde ich das Telefon von der Fritzbox ab und melde es wieder neu an.
Das Telefon ist der Fritzbox als Registrar zugeordnet mit Benutzername und einem Passwort. Keine Ahnung, welches PW ich da eingetragen hatte.
Ist das das normale Passwort, mit dem ich mich in der Fritzbox anmelde (Anmeldung an Fritzbox ist aber ja ohne Benutzername)?

Bin langsam echt am Verzweifeln.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Wieso Benutzer Paßwort?

Das S850 meldest du per Knopfdruck an der Fritzbox an.

Im Mobiltelefon gehst du in Anmelden, an der Fritzbox gehst du auf Telefoniegeräte und gehst auf Anmeldemodus. Dauert keine 1minute.

PIN ist üblicherweise 0000
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Wieso Benutzer Paßwort?

Das S850 meldest du per Knopfdruck an der Fritzbox an.

Im Mobiltelefon gehst du in Anmelden, an der Fritzbox gehst du auf Telefoniegeräte und gehst auf Anmeldemodus. Dauert keine 1minute.

PIN ist üblicherweise 0000
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

naja, mich wundert eben nur der Eintrag bei den Telefoniegeräten zum Gigaset 850H:
Giga850H.jpg
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Das S850H Ist ein Mobilteil ohne Basis. Hast Du noch eine Basis? Wo Du gerade drin bist ist die Anmeldung eines Voip-Telefones. Das wäre aber dann nicht das S850H alleine.

Wo kommt denn der DECT-Funk her? Aus der Fritzbox oder aus ner externen Gigaset Basis?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Es ist eigentlich das Gigaset S850 A GO. Und das ist ans LAN angeschlossen. Das 850H ist in der Tat das dazugehörige Mobilteil.

Nachtrag zu meinem Eingangsposting: Bei allen an der Fritzbox angeschlossenen DECT Telefonen (egal ob Fritz!Fon, Gigaset C430HX oder App, werden auch die Anrufe aus Hong Kong signalisiert. Nur eben nicht (mehr) am LAN Telefon.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Gut. Dann vergibst Du da in der Fritzboxmaske einen Benutzernamen und ein Passwort. Kannste Dir aussuchen. Ich nehme immer die Nebenstellenummer oder so, aber keine Umlaute.

Dann geheste an den PC und loggst Dich in die Basis ein.
Im IP-Konto - wahrscheinlich 1 - gibste Du für den Provider die Daten der Fritzbox ein, Registrar = Fritzbox, Benutzer und Passwort was Du Dir ausgesucht hast. STUN brauchst Du nicht. Damit sollte die Basis sich an der Fritzbox anmelden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

ok, das werdeich morgen mal so machen. Notfalls muss ich eben das Telefon per DECT anmelden (das müsste das 850H ja hoffentlich auch können)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Das kann es. Dann brauchste die Basis nicht mehr.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Es waren nicht nur die Auslandsanrufe betroffen, sondern generell ALLE Anrufe. Es klingelt einmal, dann stürzt das Mobilteil ab.
Habe nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet, die Suche nach Updates deaktiviert.
Zumindest Testanrufe von einer Mobilfunknummer hat funktioniert. Nun warte ich mal bis Mittag, wenn der Anruf aus HK kommt....

PS: Basis bräuchte ich auch bei DECT (zumindest als Ladestation).

Edit: Quatsch. Ladeschale ist ja extra.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Genau, die Wandbasis kannste -> Keller
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

ich schwöre ja seit Jahrzehnten auf Gigaset und habe genau dieses S850H (GO-Box 100 plus S850H)
habe nun bei mir nach Einstellungen / update usw. gesucht - total gescheitert - finde nix, was dir helfen könnte
Würde das Gigaset in der Fritzbox löschen und dann wieder neu installieren ........
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

Habe nun die Go-Box auf Werkseinstelllung zurückgesetzt, Update-Abfrage deaktiviert und in der Fritzbox neu eingerichtet. Außerdem Mobilteil zurückgesetzt.
Scheint nun wieder zu funktionieren. Das letzte Gigaset Update war also offensichtlich Murx.
Obwohl, als ich auf die vorangegangene Version zurückgesetzt habe (diese Option wird im Gigaset Web Menu angeboten und wurde mir von der Gigaset Hotline auch erst mal so empfohlen) war der Fehler nicht weg. Kann aber sein, dass da gleich wieder die neue Version drüber installiert wurde, denn ich hatte vorher die Abfrage auf neues Update nicht deaktiviert gehabt.
Wie sagte der Hotline Mitarbeiter mit osteuropäischem Akzent, als ich deswegen anrief: "Never change a running system". Ist schon was dran an dem Spruch.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Gigaset S850H - Probleme nach Update

das ist doch super daß auch mal ein Schritt zurück funktioniert!

bei meinem alten t-mobil MDA Pocket hatte ich nicht so viel Glück und mußte das gute Stück dann entsorgen....
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information