Freie Tastenkombinationen Win 10

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Freie Tastenkombinationen Win 10

Hallo,

ich habe mir ein Programm für Textbausteine installiert ("Textbausteine Plus"). Komme soweit klar, aber nicht mit den Tastenkombinationen zum Aufrufen der Textbausteine ("Tastaturkürzel"). Entweder funktionieren sie nicht oder sind anderweitig von Windows belegt. Gibt es unter Win 10 freie Bereiche an Kombis, die man mit diesem Programm fortlaufend nutzen kann?

akt. Bsp.:
Strg + Alt + 1 --funktioniert
Strg + Alt + 2 --funktioniert
Strg + Alt + 3 --funktioniert
Strg + Alt + 4 --funktioniert nicht mehr
Strg + Alt + 5 --funktioniert nicht mehr usw.

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Freie Tastenkombinationen Win 10

Das Programm sieht ähnlich zu Phraseexpress aus, das wir seit Jahren nutzen.
Man scheint dort auch statt der Strg + usw. Tastenkombinationen Shortcuts nutzen zu können !?

Beispiel: bg #
wird bei mir zu: Mit besten Grüßen

Und so wird jeder Satz oder Textbaustein, den ich mind. 5x benutze dort angelegt.
Selbst der Import per Excel Datei klappt prima, so habe ich alle Artikelnummern mit # danach
angelegt, dort wird dann entweder der Lagerplatz ausgegeben oder die Herstellernummer.
Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Freie Tastenkombinationen Win 10

Ganz pauschal lässt sich die Frage leider nicht beantworten, denn nicht nur Windows, sondern auch andere Programme registrieren Shortcuts.

Ich finde Autotext ziemlich bei der Textbausteinverwaltung ziemlich gut. (ich verwende zwar eine andere Software, sollte aber im Kern das selbe sein.)
Gebe ich z.B. Mit freundlichen Grüßen
ein, wird mfg mit Mit freundlichen Grüßen ersetzt. Gebe ich .sig ein, wird mir die Signatur eingefügt usw. usf. Ist, imho, viel einfacher, als sich mit Shortcuts rumzuschlagen...

P.S.: Da war vbc schneller :-y
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information