Frage zu WEEE Nummern etc.

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
amka
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2020 21:04
Land: Deutschland
Firmenname: amka Webdesign

Frage zu WEEE Nummern etc.

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Hoffe es passt auch hier in die Kategorie. Wenn nicht bitte demenstprechend verschieben oder kurze Info.

Nun zum Thema: Ich habe vor ca. 10 Jahren einen gut laufenden Shop über ebay betrieben, wo elektronische Artikel aus dem In- und Ausland verkauft wurden. Das möchte ich wieder zum laufen bringen. Nach den ganzen Neuerungen mit eBay, Finanzamt, EORI Nummer, dualem System Anmeldung etc. hab ich mich nun schon auseinander gesetzt und alles in die Wege geleitet. Nun habe ich von dieser WEEE Nummer gelesen. Braucht man die wenn man zum Bsp. HDMI Kabel oder USB Kabel anbieten möchte? Bzw. hat hier vlt. noch jemand Erfahrung auf was es noch so zu achten gibt? Klingt jetzt vlt. blöd, aber da hat sich mittlerweile ja echt viel geändert. PS werde meine Produkte aus dem nicht europäischen Ausland beziehen.

Danke euch erstmal und schonmal alles Gute für 2021 und viel Gesundheit.

Gruß Jörg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Frage zu WEEE Nummern etc.

Wenn Du Waren importierst, dann wirst Du Herseller und bei elektronische Artikeln (auch passive = Kabel) musst Dich bei der Stiftung EAR anmelden ...

Vielleicht investierst Du mal ein paar Euro in IT-Recht Kanzlei, Händlerbund o.ä. und liest Dich dort intensiv ein?

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/e ... tner_id=86
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Frage zu WEEE Nummern etc.

Oder du investierst einfach jährlich ein paar Euro für den entsprechenden Dienstleister und lässt es diesen erledigen und du brauchst dich nicht damit beschäftigen. Wenn der Shop so gut lief, solltest du das finanziell nicht merken.

Dann kannst du dich auch gleich bzgl. Verpackungsgesetz/LUCID, BattG, usw. informieren bzw. ausrüsten (lassen).

Wir sind bei https://www.baehr-kompakt.de/ die bieten da fast alles an und wir sind bislang sehr zufrieden. Sind auch auf Empfehlung eines Users hier im Forum dort gelandet. Sehr informativ per Telefon und fair mit Tips & Co.

Schöne Grüße nach Bad Abbach
Gruß
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information