Filter in Thunderbird in ein neues Mailpostfach kopieren

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Filter in Thunderbird in ein neues Mailpostfach kopieren

Moin moin,

ich habe im Laufe der Zeit in Thunderbird ungefähr 250 Filter angelegt, die meinen Posteingang in Ordner sortieren und teilweise auch direkt weiterleiten.

Jetzt habe ich eine neue Mailadresse und möchte Ordner- und Filterstruktur dorthin übernehmen. Die Ordner kann ich einfach verschieben. Aber wie nehme ich die Filter mit?
Wenn ich die kopiere, gehen viele unter und die übrigen nehmen zwar die Mails aus dem dem Posteingang des neuen Postfaches, verschieben dann aber in die Ordnerstruktur des alten Postfaches.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Filter in Thunderbird in ein neues Mailpostfach kopieren

Keine Ahnung, ob es dafür vielleicht ein Add-on gibt.
Wenn man sich mit Dateien, Suchen und Ersetzen ein wenig auskennt: Alle Filter speichert TB in der Datei "msgFilterRules.dat". Die kann man in das entsprechende Profil (je Unterordner im Ordner "Mail") kopieren. Es ist eine reine Textdatei, daher könnte man Ordner und Mailadressen in den Filterregeln entsprechend per Suchen und Ersetzen verändern.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Filter in Thunderbird in ein neues Mailpostfach kopieren

Vielen Dank, ich habe ein Weile gebastelt und jetzt scheint es zu funktionieren!

Hauptschwierigkeit war: Bei einer Vielzahl von E-Mail-Konten gibt es auch eine Vielzahl von msgFilterRules.dat - Dateien.
Dann muss man sich durch alle Durchwühlen, um festzustellen, welche die Grundlage bildet und wo das Zielverzeichnis ist.

Tipp: Im Ziel-Postfach eine einzelne, sehr markante Regel hinterlegen, um es anhand dieser Regel schnell identifizieren zu können.

Suchen&Ersetzen war dann mit WordPad der einfache Teil.
Jetzt mal gucken, wie es im Echtbetrieb läuft :-)
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Filter in Thunderbird in ein neues Mailpostfach kopieren

Freut mich. :D
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Filter in Thunderbird in ein neues Mailpostfach kopieren

Nachtrag: Ein kleiner Teil der Filter (vielleicht 10-20) war nach dem kopieren nicht mehr aktiv. Da es nur so wenige waren, ist mir das erstmal nicht aufgefallen.

Ist aber ja glücklicherweise nur ein Klick in der Filterverwaltung, um sie wieder zu aktivieren.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information