Feste IP

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Feste IP

Nabend,

eine Anwendung verlangt, dass mein Rechner eine feste IP hat. Jetzt mal für einen techn. Laien...wie kommt man an eine feste IP?
Jetzt hab ich gelesen über den Provider. Aber ist das denn auf den Internetanschluss bezogen?


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Es gibt im eigenen Netzwerk eine IP und eine nach draußen.
Erstere ist je nach Netzwerk recht einfach einzustellen, bei der zweiten Variante ist tatsächlich dein Provider der Ansprechpartner.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Bei Server Client Software ist der Server oft mit ner festen IP.
Gehe auf dem Rechner auf Netzwerk und stelle um auf fest.

Wenn Du nicht weißt wie es geht, dann frag!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Hmm was brauch ich jetzt? Der Rechner muss wohl von außen über dieselbe IP erreichbar sein...so habe ich es zumindest verstanden.

Also ich habe keinen eigenen Server an sich, nur eine ganz normale Windows Maschine, auf dem die Software drauf muss.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Feste IP

Eine feste IP bekommst du bei deinem Internet Anbieter. Ich hab z.B. Vodafone (früher Unitymedia) Kabel und dort bucht man das einfach als Zusatzfeature. Ich glaube das kostet in meinem Tarif nicht mal extra.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Ich hab das noch nicht gerafft. Ich hab mehrere Rechner im Haushalt. Wenn ich jetzt über die Telekom eine feste IP beantrage, dann ist das doch Anschluss bezogen, oder?

Haben alle Rechner eine feste IP und jeweils unterschiedliche?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Feste IP

Im Prinzip gibt es im lokalen Netzwerk mehrere IP Adressen. Der Router hat eine IP Adresse die er z.B. von der Telekom bezieht. Die kann sich jedesmal ändern oder wenn man das bucht auch statisch sein.

Mit dieser IP Adresse surft man im Internet.

Jedes Gerät im Netzwerk bekommt aber von deinem Router ebenfalls eine IP Adresse. Bei der Fritz Box ist das standardmäßig der Bereich 192.168.178.xxx.

Auch die kann statisch oder dynamisch sein. Das kann man selbst bestimmen. Du kannst das im Router festlegen das ein bestimmtes Gerät immer die gleiche IP bekommt. Oder du kannst die lokale IP im Endgerät einstellen. Wenn du es im Endgerät selbst einstellts musst du nur aufpassen das zwei Geräte nicht die selbe lokale IP haben.

Mit der lokalen IP kommuniziert dein Gerät mit dem Router, mit der anderen IP kommuniziert dein Router mit dem Internet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Anderes IP Problem.....jedes mal wenn Stromausfall war oder Frauchen beim Saubermachen versehentlich den Stecker gezogen hat, hat meine Synology eine andere IP. Dann darf ich die neu verbinden und das Backup neu konfigurieren. Ich kann im Router einstellen, dass die immer dieselbe IP bekommt?

Zu meinem eigentlich Problem. Wenn mein Rechner von außen immer unter der gleichen IP erreichbar sein muss, dann braucht der Router eine feste IP und muss ich über die Telekom buchen, richtig verstanden?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Feste IP

daytrader hat geschrieben: 19. Jan 2021 18:57 Anderes IP Problem.....jedes mal wenn Stromausfall war oder Frauchen beim Saubermachen versehentlich den Stecker gezogen hat, hat meine Synology eine andere IP. Dann darf ich die neu verbinden und das Backup neu konfigurieren. Ich kann im Router einstellen, dass die immer dieselbe IP bekommt?

Zu meinem eigentlich Problem. Wenn mein Rechner von außen immer unter der gleichen IP erreichbar sein muss, dann braucht der Router eine feste IP und muss ich über die Telekom buchen, richtig verstanden?
Korrekt. In der FritzBox geht das zum Beispiel ganz einfach. Dem Gerät immer dieselbe IP zuweisen. Dann hast Du das Problem schon einmal abgehakt ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Feste IP

daytrader hat geschrieben: 19. Jan 2021 18:57
Zu meinem eigentlich Problem. Wenn mein Rechner von außen immer unter der gleichen IP erreichbar sein muss, dann braucht der Router eine feste IP und muss ich über die Telekom buchen, richtig verstanden?
Ja, genau.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Fotoshooter hat geschrieben: 19. Jan 2021 19:01
Korrekt. In der FritzBox geht das zum Beispiel ganz einfach. Dem Gerät immer dieselbe IP zuweisen. Dann hast Du das Problem schon einmal abgehakt ;)

Bei meinem alten Telekom Router geht das glaube nicht so einfach. Ich sehe zwar alle angestöpselten Geräte und kann mir die IP Adresse anzeigen lassen, kann da aber nicht einstellen, ob die immer die gleiche bleibt.

Nachtrag:

Das habe ich im Router gefunden:
Wenn DHCP eingeschaltet ist (empfohlen), vergibt der Router automatisch die
IP-Adressen für die angeschlossenen Netzwerkgeräte. Damit die Vergabe funktioniert, muss auch in den Netzwerkeinstellungen der Geräte „IP-Adresse automatisch beziehen“ eingestellt sein.
Wenn Sie die Verwaltung der IP-Adressen selbst übernehmen möchten, schalten Sie DHCP aus und vergeben Ihren Netzwerkgeräten manuell eine IP-Adresse aus dem IP-Adressraum des Routers .
Wenn ich also DHCP ausschalte haben alle Geräte immer die gleiche IP die gerade vergeben ist oder habe ich das falsch verstanden?

Zu meinem eigentlich Problem. Wenn mein Rechner von außen immer unter der gleichen IP erreichbar sein muss, dann braucht der Router eine feste IP und muss ich über die Telekom buchen, richtig verstanden?
Ja, genau.
Das kann ich nicht damit umgehen?
Über ein dynamisches DNS (dynamisches Domain Name System) können Sie Ihrem Router einen individuellen, festen Domänennamen im Internet zuweisen, auch wenn er keine feste IP-Adresse hat. Der feste (statische) Name der Domäne wird dabei dynamisch an die aktuelle IP-Adresse weitergeleitet. Damit ist Ihr Heimnetzwerk permanent von außen erreichbar, um zum Beispiel einen eigenen Webserver zu betreiben. Um dynamisches DNS zu nutzen, benötigen Sie ein Konto (Username) bei einem Anbieter für dynamisches DNS, ein Passwort und Ihren statischen Domänennamen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Hmm DHCP ausgeschaltet....jetzt gehen viele Geräte nicht mehr. Gemecker von der Family. Das ganze Gedöns wie Alexa, TV, WIFi Steckdosen, Lampen etc. sind offline und lassen sich so nicht mehr ans Netz bekommen. Laptop und Handy sind am Netz über das WLAN Netz. Verstehe ich gerade nicht. Ist das dasselbe WLAN Netz.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

DHCP NICHT ausschalten.
DHCP vergibt den Geräten die Adressen.

Wenn dein Rechner von außen erreichbar sein soll, dann gibt es mehrere Wege.

Dazu muss ich wissen welcher Router du hast.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

DHCP wieder eingeschaltet....alles geht wieder.

Habe noch den Speedport W 724 V. Scheinbar kann ich hier nicht einstellen, welche Geräte die gleiche IP behalten sollen. Wäre schon gut, wenn die Synology immer die gleiche IP hätte.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

OK. Am 724 kann man das nicht einstellen.

Gehen wir davon aus das der Router die 192.168.2.1 hat. Hätte er das nicht, weisst Du es. Standard ist bei Speedports die 192.168.2.1

Fangen wir mit der Syno an: Du schaust im Speedport nach, im DHCP-Bereich, welcher Adressbereicht vom Speedport ausgegeben wird. Dort steht was von:
192.168.2.100-192.168.2.199 oder so. Das notierst Du Dir. Dann gehste Du in die Syno und stellst in den Netzwerkeinstellungen > Netzwerk-Schnittstelle > LAN > manuelle Konfiguration um auf:
IP-Adresse: 192.168.2.xx (xx = eine Nummer ausserhalb des DHCP-Bereiches des Routers zwischen 100-254) also vlt. 220 - also 192.168.2.220
Subnetz bleibt auf 255.255.255.0
Gateway bleibt auf 192.168.2.1 (Die Adresse des Routers)
DNS-Server bleibt auf 192.168.2.1 (Adresse des Routers)

Übernehmen, fertig.
Wichtig ist das die ersten 3 Blöcke immer gleich sind, also 192.168.2.

Schau es dir an.

Die Syno erreichst du dann unter der 192.168.2.220 - immer
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

192.168.2.1 die hat er auf jeden Fall, damit kann ich mich auch über dem Browser einloggen. Den besagten IP Bereich hatte ich vorhin auch irgendwo gesehen.

Danke mache ich gleich morgen und gebe Feedback.

Um das auch zu verstehen was ich da machen soll....mit der manuellen Konfiguration der IP Adresse des Gerätes, bleibt diese immer gleich? Sie muss halt außerhalb der IP Range des Routers liegen, um sich nicht in die Quere zu kommen. Bei der automatischen Konfiguration regelt der Router die Vergabe der IP Adresse. Hab ich das so halbwegs richtig verstanden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Genau.

Der DHCP-Bereich im Speedport ist unter Heimnetzwerk/Heimnetz (Lan) Da kannste auch die Gültigkeit auf maximum stellen.

Im Netzwerkbereich vergibt der DHCP-Server den Geräten eine IP-Adresse. Dazu gibt es eine Range von - bis.
Alle Geräte sind erst mal dumm und fragen im Netzwerk/WLAN den DHCP-Server (Hey Alter, haste mal ne Adresse?) Soweit gut.
DHCP machste immer bei Geräten, die immer Daten Senden und Du keine Zugriff nimmst, PC, Handys, Tablets.
Dann gibt es aber Geräte im Netz, die Daten Empfangen und die gleich bleiben sollte, damit die im Netz gefunden werden können: Syno, Drucker, eben Dein PC.
Ist doch blöd, wenn Deine Syno jedes Mal nach dem Neustart wo anders ist. Oder Dein Drucker. Du willst Drucken aber es brummt nitt.
Damit die festen Geräte dem Router nicht in die Quere kommen, bekommt das Gerät eine feste Adresse ausserhalb der Range.
Wichtig ist das bei Gateway und DNS immer der Router eingestellt ist, und das es im Netzwerk immer nur EINMAL diese Adresse gibt.
Also oben die 220 darf nur EINMAL im Netz vorhanden sein, damit kein Konflikt kommt.

Nun machste das mit Deinem PC über die Netzwerkeinstellungen IP4 genauso. Stellst von Automatisch beziehen auf manuell und vergibst alles gleich aber die Adresse dann zB. die 221 (192.168.2.221) . Gateway und DNS immer der Router, sowie Subnetz immer die 255.255.255.0

Wenn das dann funktioniert, sehen wir weiter mit der externen festen IP. Dann kannste Dich schonmal mit einem Dyndns-Dienst bekannt machen.
Zuletzt geändert von fonprofi am 19. Jan 2021 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Feste IP

was ist das denn für eine 'Anwendung'? Eine feste IP hat nicht nur Vor- sondern auch einige Nachteile, je nach Nutzungsprofil...

Wir leidenja nochunter Vodafone (DSL), sollte die Leitung mal absturzfrei laufen, behälst Du die öffentliche IP durchaus mal wochenlang - wenn Dir das reicht, bist Du damit schon weiter, ohne eine meist extra zu bezahlende (oder nur im höherten Businesstarif erhältliche) feste IP incl. der oben schon erwarteten Nachteile buchen zu müssen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

sendiX hat geschrieben: 19. Jan 2021 20:34 was ist das denn für eine 'Anwendung'?
Er will wohl von Aussen mit einem Client auf seinen PC/Rechner zugreifen. Ist gar nicht so unüblich. Darf halt nicht an der Sicherheit schrauben.

Aber sendix hast Recht, welche Software soll auf den Rechner zugreifen? Kameraüberwachung? VPN?
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Eine Möglichkeit wäre auch ein günstiger vServer. Aber wie schon gefragt, der konkrete Anwendungsfall müsste erst mal geklärt werden.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information