Feste IP

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Feste IP

fonprofi hat geschrieben: 19. Jan 2021 20:33 Wenn das dann funktioniert, sehen wir weiter mit der externen festen IP. Dann kannste Dich schonmal mit einem Dyndns-Dienst bekannt machen.
Und dann hoffen, kein DS lite zu haben, dann klappt das mit Dyndns etc. nämlich nicht. Lies sich glücklicherweise mit einem Anruf lösen, muss man aber erstmal wissen...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

vbc hat geschrieben: 19. Jan 2021 21:12
Und dann hoffen, kein DS lite zu haben, dann klappt das mit Dyndns etc. nämlich nicht.
Dyndns-Dienst geht immer.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Bei mir erst wieder nach dem Umstellung weg vom Vodafone Kabel DS Lite, aber ist ja jetzt hier noch nicht Thema. Mag sicherlich Wege und Möglichkeiten geben, aber auf dem "normalen Weg" war es mir nicht möglich das hinzubekommen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Es ist kein Problem sich auf einen PC einen Update-Tool zu installieren das im Minutentakt die WAN-IP aktualisiert. Selbst ein Pipi-Sip-Telefon kann über einen öffentlichen Stunserver die IP abfragen, oder ne IP-Kamera etc.
Aber ein Updatetool gibt es schon seit es nochnichtmal DSL gab. Es meldet sich beim Dyn-Dienst und sagt "Hier bin ich".

Und selbst der Speedport 724 kann Dynamisches DNS. Aber er ist alt, ich weiss nicht ob der noch die aktuellen Dienste kann.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Bei mir ging es selbst mit dem DUC nicht, aber bin ich dann wohl zu doof, ist aber auch egal...
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Wenn nur ein VPN Zugang nötig ist und keine feste IP zur Verfügung steht geht es supereinfach mit der Easy2Connect Box.
Habe ich im Einsatz, unser (Glasfaser-) Anbieter hat keine extern erreichbaren IPV4-Adressen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Für was braucht man so eine Box? Die macht genau das was eine Fritzbox oder jeder dyndienst kostenfrei macht.

Dafür braucht man keine Box und Abogebühr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

So jetzt erstmal der Reihe nach. Die Syno habe ich manuell auf eine IP umgestellt. Konnte ich auch verbinden, alles gut, läuft.

Allerdings bekomme ich jetzt die alte Netzlaufwerkverbindung aus dem Explorer nicht mehr raus. Beim Rechtsklick und trennen, kommt "Fehler, diese Netzwerkwerkverbindung ist nicht vorhanden." Gleichzeitig rödelt der Rechner ziemlich lange und oben im Explorer läuft ganz langsam der grüne Balken, er versucht wohl auf das Laufwerk zuzugreifen.

Wie bekomme ich das da raus?
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Feste IP

fonprofi hat geschrieben: 19. Jan 2021 21:14
vbc hat geschrieben: 19. Jan 2021 21:12
Und dann hoffen, kein DS lite zu haben, dann klappt das mit Dyndns etc. nämlich nicht.
Dyndns-Dienst geht immer.
Hm, Ich habe CGN (Carrier grade NAT), wie soll das dyndns dort funktionieren?
Meine Fritzbox hat providerseitig eine IP aus dem 100.64.0.0/10 Netz. Das Netz ist nicht routeable.
D.h. dyndns hat die 100. IP, das ist aber nicht die PublicIP, die nach aussen sichtbar ist.
Damit kann ich keine Ports nach aussen öffnen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Feste IP

fonprofi hat geschrieben: 19. Jan 2021 22:58 Für was braucht man so eine Box? Die macht genau das was eine Fritzbox oder jeder dyndienst kostenfrei macht.

Dafür braucht man keine Box und Abogebühr.
Erklär doch mal, wie Du eine VPN- oder sonstige Verbindung zu einem Rechner aufbaust, der ausschließlich über IPV6 zu erreichen ist?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Feste IP

daytrader hat geschrieben: 19. Jan 2021 18:43 wenn ich jetzt über die Telekom eine feste IP beantrage, dann ist das doch Anschluss bezogen, oder?
feste IP bekommt man nur bei den (teuereren) Business Tarifen, nur mal so als Hinweis.
Und bei einem Business Tarif ist kein Entertain möglich.

Sollte man also berücksichtigen, bevor man da was bestellt....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Bitte erstmal klären, wo genau die feste IP gebraucht wird und wofür?
Im Heimnetz oder für den Zugriff von außen?
Um welche Anwendung geht es?
Ohne mehr Infos kann das ganze funktionieren, muss aber nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Die feste IP brauche ich für Mailstore Gateway. So wie ich das verstanden habe, muss von außen darauf zugegriffen werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Woody-HH hat geschrieben: 20. Jan 2021 08:36
fonprofi hat geschrieben: 19. Jan 2021 22:58 Für was braucht man so eine Box? Die macht genau das was eine Fritzbox oder jeder dyndienst kostenfrei macht.

Dafür braucht man keine Box und Abogebühr.
Erklär doch mal, wie Du eine VPN- oder sonstige Verbindung zu einem Rechner aufbaust, der ausschließlich über IPV6 zu erreichen ist?
Genau das ist es doch.
Viele aktuelle Router können eingehende Verbindungen über V6 empfangen, sogar dei Fritzboxen. Damit brauchst Du noch nicht mal eine Dyndns-Adresse, sondern baust die V6-Verbindung direkt zu Deiner V6-Adresse auf. Im Router wandelst Du die V&-Adresse in eine V4 zum Rechner, oder aktivierst V6 im Rechner und Mappst von der Wan-V6 auf die Lan-V6.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Zum Beispiel habe ich mein AppleTV freigegeben:
2021-01-20 18_27_27-Window.jpg
2021-01-20 18_30_12-Window.jpg
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

daytrader hat geschrieben: 20. Jan 2021 18:14 Die feste IP brauche ich für Mailstore Gateway. So wie ich das verstanden habe, muss von außen darauf zugegriffen werden.
OK. Du willst also von Aussen auf Deine Mails zugreifen oder nur auf das Archiv?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Mailstore Server bzw- das Zusatz Tool "Mailstore Gateway" muss wohl von außen zugreifen. Das hier ist der Knackpunkt:
Office 365 unterstützt derzeit nur externe, d.h. Nicht-Office 365-Postfächer als Journalpostfach. Das kostenfreie Programm MailStore Gateway stellt Postfächer bereit, welche sich als Ziel einer Office 365-Journalregel eignen.
...und die Voraussetzung dafür ist das mein Rechner mit einer festen IP erreichbar ist. Der Support hätte mir das zwar einrichten können, aber nach einem Rechnerneustart wäre mein Rechner für das Gateway wohl wegen neuer IP nicht mehr erreichbar. Hoffe das ich das so richtig wieder gegeben habe.

PS: Ich habe zwar eine revisionssichere Archivierung im Outlook 365 eingerichtet. Aber mit reinen Online Diensten wie Outook 365, Gmail etc. würde man wohl die 1-2-3 Regel verletzen habe ich mir sagen lassen. Wie dem auch sei, es schadet nichts, wenn ich die Mails auch lokal selbst nochmal sichere.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Ich kenne das Gateway nicht so tiefgreifend, aber wenn ich mir die Konfig anschaue, gibt es mehrere Szenarios dazu.
Um das Gateway bei Dir im Keller zu erreichen, muss man wissen welche Ports und Protokolle vom WAN auf Deinen Rechner mit dem Gateway benutzt werden.
Das musste rausbekommen um die Firewall zu löchern. Und Deine IP-Adresse des Gatewayrechners.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

Also im Mailstore Gateway Tool steht Management Console Port 8450. Das ist alles was ich dir auf Anhieb sagen kann.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Feste IP

daytrader hat geschrieben: 20. Jan 2021 20:22 Also im Mailstore Gateway Tool steht Management Console Port 8450. Das ist alles was ich dir auf Anhieb sagen kann.
Mailstore Client Port: 8460
Mailstore WebAccess: 8462

Muss ich noch was wissen?
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information