Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Kann mir jemand eine USV empfehlen für folgende Konstellation:

PC + Monitor + Router + Laserdrucker Brother HL-3140CW
Also wohl schon eine ca. 1000 Watt USV.

So ca. 20 Minuten möchte ich dann bei Stromausfall noch arbeiten können (auch mit dem Drucker, der hat aber eben viel Watt).
Ich habe noch einen Generator hier.
Ich stelle mir das so vor:

Stromausfall - Ich kann aber weiter Arbeiten, und in der Zeit schmeiße ich den Generator an, und der Generator versorgt dann die USV, so das ich länger als 20 Minuten arbeiten könnte.

Hat jemand von euch sowas im Betrieb und kann mir etwas empfehlen?

Wichtig wäre noch, das die USV per USB-Kabel mit dem PC (Windows 7) permanent in Verbindung steht, und bei AKKU-Betrieb (Stromausfall), je nach voreingestellter Zeit (per Software), den PC auch runterfährt.


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Ist der Generator überhaupt für Elektronik geeignet? Die meisten Stromerzeuger können nur für Leuchtmittel und Elektromotoren verwendet werden, Elektronik schießen sie sofort ins Jenseits, weil die Spannung stark schwankt und weit über 230V hinaus geht. Es muss ein Invertergenerator sein.

Siehe auch hier:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... ml#p329157

Für den Notfall würde ich auf einen Tintenstrahldrucker ausweichen, die ziehen keine hohen Ströme beim Start.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Ok, dann hat sich Generator erledigt.

Dann brauche ich aber immer noch ein paar Empfehlungen was für eine USV.
Nach Möglichkeit trotzdem weiterhin auch für Laserdrucker-Betrieb.
heinzfriedrich
Beiträge: 99
Registriert: 11. Jul 2016 14:01

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Ich habe gute Erfahrungen mit Online und APC gemacht, aber nur mit den Doppelwandlern, bzw. Line-Interactive und den Lasedrrucker würde ich nicht über USV absichern.

https://www.online-usv.de/
http://www.apc-usv.com/

LG Heinz
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Der Laserducker ist der Knackpunkt ... habe mal aus Interesse ein Strommessgerät vor einige LD geklemmt, die ziehen zum Start und beim Druck gerne mal kurzzeitig 2000 Watt und mehr, ich denke das liegt an der Fixiereinheit, die schnell auf Temperatur gebracht werden muss ? Im normlen Standby brauchen die auch nichts, aber beim Druck halt ....
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Laserdrucker hängt man nicht an die USV. Wofür auch.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Ich kenne den TE nicht, evtl. arbeitet der irgendwo anders ... da reicht schon der Blick in einige Regionen Europas, ich war öfters in Portugal Hinterland da ist der Strom regelmäßig 1-2 x Woche für 10min- 3 h weg...

Wenn man da dann weiterarbeiten möchte oder planbar die arbeiten abschließen kann ist das schon viel wert ...

Da würde ich aber in Richtung der Systeme aus Photovoltaik + Speicherakkur inkl. Hausnetzeinspeisung schauen. Funktioniert dann auch wie eine USV...da kann man das Panel weg lassen und der Netzstrom lädt die Akkus :durchdreh: :daumenhoch: ... kostet halt ein wenig...

https://www.ebay.de/itm/1500-Watt-Photo ... z1H0VBFKsg

Oder sowas, dann kann man falls der Weltuntergang naht, noch mal die 3000 Watt Drehstrom Kreissäge anwerfen... :traurigsmily:

https://www.ebay.de/itm/3000Watt-Photov ... Sw4shX6BQL
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

xMerchant hat geschrieben:Ist der Generator überhaupt für Elektronik geeignet? Die meisten Stromerzeuger können nur für Leuchtmittel und Elektromotoren verwendet werden, Elektronik schießen sie sofort ins Jenseits, weil die Spannung stark schwankt und weit über 230V hinaus geht. Es muss ein Invertergenerator sein.

Siehe auch hier:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... ml#p329157

Für den Notfall würde ich auf einen Tintenstrahldrucker ausweichen, die ziehen keine hohen Ströme beim Start.
Könnte man denn dann nicht wenigstens eine Überspanungsschutzsteckdose (von Brennenstuhl) anschließen um wenigstens mit dem Generator ausschließlich den Laserdrucker zu betreiben? Monitor + PC dann eben nicht per Generator, sondern ausschließlich über die USV?

Tintenstrahldrucker wäre wirklich nur die letzte Notlösung.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Keine Ahnung, musst du bei den Herstellern nachfragen.

Unter welchen Bedingungen brauchst du das überhaupt? Wenn es darum geht Aufträge abzuarbeiten, wie soll das noch gehen? Du hast bei einem Stromausfall ja auch kein Internet mehr. Paketlabel wirst du keine mehr erstellen können. Mobilfunk wird auch keine Ausweichlösung sein. Da jeder dann auf das Mobilfunknetz ausweicht ist das dann dicht bzw. es läßt nur noch priorisierte Teilnehmer zu.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Empfehlung USV für PC, Monitor,Router und Laserdrucker

Wohnst Du eigentlich in Sibirien, oder ist das Stromausfall-Problem tatsächlich so groß bei Euch?
Wir hatten in den letzten 3 Jahren einmal 30 Minuten Stromausfall - ja - war halt blöd. Das wichtigste wäre, dass der Rechner dann vernünftig heruntergefahren werden kann, um hier z.B. Datenausfall zu vermeiden. Und dazu reicht auch eine kleine USV.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information