Dokumentenscanner

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Dokumentenscanner

Ja und die Rechnungen auf Papier werden dann weggeworfen ?
Also würde das bei einer Prüfung auch so durchgehen, alles Digital?


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

Wenn das DMS revisionssicher ist, kannst Du die Papierrechnungen wegwerfen. Sonst nicht (bzw. natürlich schon auch, aber das fällt dir dann evtl. auf die Füße).

Wenn es nicht revisionssicher ist, hebt man sie halt auf. Sollte inzwischen ja keine Papierflut mehr sein, wir bekommen inzwischen zwei Jahre in einen A4-Ordner (fast drei, aber ich hasse überquellende Ordner).
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Dokumentenscanner

Wir arbeiten seit ein paar Jahren nur noch mit Scanner und DMS. Eingehende Papierrechnungen, Kontoauszüge und Verträge hebe ich noch zusätzlich im Original auf. So als Backup. Aber das ist wirklich überschaubar, zumal 90+% der Rechnungen als PDF ankommen.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Dokumentenscanner

Da fällt mir gerade ein, dass die Kontoauszüge inzwischen auch nicht mehr per Post kommen, also fallen die auch weg.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

EcoDMS: Wenn ich meinen SPK Kontoauszug (PDF Download) in den Scan Abholordner lege...dann landet der wunschgemäß in der Inbox. Aber nur die erste Seite. Der Kontoauszug umfasst mehrere Seiten. Weiß jemand auf Anhieb woran das liegt?
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

Richtiges Dateiformat beim Scannen gewählt? Entweder pdf oder tiff
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

Ich scanne ja nicht. Der Kontoauszug ist ein fertiges downloadbares PDF von der Bank. Ich lege die Datei in den scaninput Ordner. Dort wie sie abgeholt und ist in der Inbox.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dokumentenscanner

daytrader hat geschrieben: 29. Mär 2023 14:24 Ich scanne ja nicht. Der Kontoauszug ist ein fertiges downloadbares PDF von der Bank. Ich lege die Datei in den scaninput Ordner. Dort wie sie abgeholt und ist in der Inbox.
Das kann ab und an passieren, wenn ein QR-Code auf der Seite ist. Sonst wüsste ich auch nicht, was das Problem sein könnte - das hatte ich zum Glück noch nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

QR Code ist da nicht. Tabelle halt und Sparkassen Logo auf jeder Seite. Habs nochmal gelöscht und nochmal neu reingeschoben...dasselbe. Aus dem Mehrseitigen PDF wird ein einseitiges.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

daytrader hat geschrieben: 22. Mär 2023 09:20 Habs. Ein anderes video war für mich verständlicher.
welches?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

lallekalle hat geschrieben: 30. Mär 2023 08:32
daytrader hat geschrieben: 22. Mär 2023 09:20 Habs. Ein anderes video war für mich verständlicher.
welches?
Sorry das weiß ich nicht mehr. Brauchst du du Hilfe bei der Vorlagenerstellung?

Wegen den fehlenden Seiten bei mehrseitigen PDF habe ich mal ein Ticket eröffnet. Das Probleme habe ich zwar nicht grundsätzlich aber schon mehrfach in der Testphase. Über Google habe ich nichts verwertbares gefunden.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

daytrader hat geschrieben: 30. Mär 2023 10:36 Sorry das weiß ich nicht mehr. Brauchst du du Hilfe bei der Vorlagenerstellung?
Ich hatte damals irgendwie ECODMS nie so richtig hinbekommen, dass alles richtig klassifiziert wurde. Das hatte mich genervt. Danach hatte ich einfach alles in die Ordner so reingeschoben und als "Müllhalde" genutzt - d.h. einfach nach Suchbegriffen gesucht. Irgendwann war mir das auch zu doof. Eigentlich würde ich da gerne nochmals einen Versuch starten wollen. :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

Ich bin da wiegesagt auch neu fuchse mich gerade rein. Das mit den Vorlagen erstellen, hab ich nun kapiert. Aber langsam bin ich angenervt. Heute wieder 2 mehrseitige PDF Rechnungen in den scaninput Ordner reingeschoben und in der Inbox haben die Rechnungen nur die 1. Seite, der Rest fehlt...nicht zum blättern ,scrollen etc. Wiederum bei anderen kein Problem, obwohl ich da nichts anders mache. Rechnung kommt per Mail, ich klicke auf runterladen---->scaninput Ordner wählen--->fertig. Ich weiß nicht woran es liegt, was ich anders einstellen kann etc.

Das nächste Problem....wenn ich viele Seite aus der Inbox heraus scanne, fehlen oftmals auch welche. Scanne ich Kassenbons, sagt er mir "leere Seite", lege ich weißes Blatt Papier drunter geht es. Dann ist es natürlich doof mit Rückseite scannen (falls mal was drauf ist). Scanne ich alles normal über die Scan Software, dann funzt das einwandfrei.

Ich verliere gerade den Überblick was ich alles nachholen muss, weil es nicht geklappt hat. Die Frustration Stufe ist gerade hoch und im Moment ist es mehr Aufwand als Erleichterung.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dokumentenscanner

lallekalle hat geschrieben: 30. Mär 2023 13:30
Ich hatte damals irgendwie ECODMS nie so richtig hinbekommen, dass alles richtig klassifiziert wurde. Das hatte mich genervt. Danach hatte ich einfach alles in die Ordner so reingeschoben und als "Müllhalde" genutzt - d.h. einfach nach Suchbegriffen gesucht. Irgendwann war mir das auch zu doof. Eigentlich würde ich da gerne nochmals einen Versuch starten wollen. :)
Schau dir das mal an: da wirds recht gut erklärt:

Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

Gibt es eine Lösung dem Rechnungsbetrag zu übernehmen, bei Rechnungen an den denen der Gesamtpreis immer an anderer Stelle steht (je nachdem wieviele Artikelpositionen die Rechnung umfasst)?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dokumentenscanner

daytrader hat geschrieben: 30. Mär 2023 13:40
Ich verliere gerade den Überblick was ich alles nachholen muss, weil es nicht geklappt hat. Die Frustration Stufe ist gerade hoch und im Moment ist es mehr Aufwand als Erleichterung.
Das ist doch normal und bei jedem neuen Programm so. Wenn du eine Rückmeldung bekommst wegen des seltsamen mehrseitigen .pdf-Problems, wäre es toll, du schreibst kurz hier rein, woran es lag. Das würde mich sehr interessieren. An meiner Arbeitsstelle haben wir täglich massenhaft mehrseitige Rechnungen und das Problem trat noch nie auf.

Zu "wandernden Positionen" gibt es meines Wissens keine Lösung - es gibt da ja keine Möglichkeit, dem System zu sagen, wo die Info ist.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenscanner

Ich bin mit EcoDMS auch nie richtig warm geworden.
Zu umständlich und irgendetwas hat immer nicht funktioniert.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Dokumentenscanner

Ich nutze jetzt auch seit zwei Jahren ECODms und einen ScanSnap.
Der Scanner frisst alles, selbst komplett verknitterte Tankquittungen zieht der problemlos durch.
Auch wenn das Gerät relativ teuer ist, absolute Empfehlung.

Bei Eco DMS muss man sich die Arbeit machen und alle Belege die regelmäßig kommen richtig automatisieren.
Dann läuft das Programm recht schnell und ohne viel Aufwand.

Wenn ich dann alle Rechnungen dort abgelegt habe, werden dann monatlich die Rechnungen an den Steuerberater exportiert und fertig.

Will mich bald mal hinsetzen und dort auch private Daten verstauen, sodass ich den ganzen Papierkram los bin.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch keine andere Software genutzt habe und somit keinen Vergleich ziehen kann
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Dokumentenscanner

Kaluna hat geschrieben: 30. Mär 2023 16:29 Wenn du eine Rückmeldung bekommst wegen des seltsamen mehrseitigen .pdf-Problems, wäre es toll, du schreibst kurz hier rein, woran es lag. Das würde mich sehr interessieren. An meiner Arbeitsstelle haben wir täglich massenhaft mehrseitige Rechnungen und das Problem trat noch nie auf.
Der Support meinte, ich solle mal auf Ansicht und Arbeitsfläche zurücksetzen. Und tara...die Dokumente sind wieder mehrseitig in der Inbox. Jetzt möchte ich eigentlich noch gerne wissen, welchen Zaubergriff ich gemacht habe, um in diese Situation zu kommen, um das Problem zu verstehen und beim nächsten Mal bescheid zu wissen und habe das nochmal als Frage hinterher geschoben. Irgendwas muss ich ja offensichtlich mit der Arbeitsfläche angestellt haben.

Jetzt habe ich noch die Probleme mit zwischendurch fehlenden Seiten beim einscannen und komplett "leeren Blättern" bei Kassen Bons. Würde es ja gerne auf den Scanner schieben, aber der jagt alles durch und das funzt. Also Kassenbon am PC gescannt funktioniert prima...der gleiche Kassenbon aus der Inbox im DMS gescannt---->"leere Seite".

Da werde ich sicher auch nochmal ein Ticket erstellen.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Dokumentenscanner

daytrader hat geschrieben: 31. Mär 2023 06:35Jetzt möchte ich eigentlich noch gerne wissen, welchen Zaubergriff ich gemacht habe, um in diese Situation zu kommen, um das Problem zu verstehen und beim nächsten Mal bescheid zu wissen und habe das nochmal als Frage hinterher geschoben. Irgendwas muss ich ja offensichtlich mit der Arbeitsfläche angestellt haben.
Die beste Möglichkeit ist es, die am meisten von dir verwendete Arbeitsfläche zu speichern. Das hat mich schon manches Mal gerettet, wenn ichs geschaftt hatte, Fenster zu schliessen, die ich dann nicht mehr öffnen konnte oder irgendwer die Sortierung der Anzeige völlig durcheinander gebracht hatte. Einfach die gespeicherte Arbeitsfläche neu laden und alles ist wieder chic.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information