Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Hallo,

Könnt ihr mir eine Scanner Empfehlung geben... möchte duplex und in verschiedene Ziel Verzeichnisse hinein scannen können. Werden max bis 200 Seiten im Monat, also überschaubar.

Die Dokumente (Rechnungen) sollen dann nach Unternehmen online hochgeladen werden.

LG Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Für verschiedene Zielverzeichnisse brauchst Du ein Interface, das machts dann teu(r)er. Ist die Frage, ob sich das lohnt bei 200 Seiten.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Wär halt schon schön (komfortabel), und das Unternehmen wächst und mit ihm die Seitenzahl. Da soll es an einer einmaligen Investition nicht scheitern.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Dann verweise ich mal auf meine Empfehlung in diesem Thread:
viewtopic.php?f=90&t=51705&p=619206&hil ... su#p619206
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Ich kann den Avision AD240 nur empfehlen, auch für Unternehmen Online. Über die Software kannst Du verschiedene Scan-Profile anlegen (z.B. unterschiedliche Verzeichnisse, Drucker oder Fax-Software).
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Wir nutzen einen Kodak i2400 und sind zufrieden. Die benötigte Scansoftware liefert DATEV selber und nennt sich DATEV Scan-Modul.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Ich glaube das Feature mit den verschiedenen Verzeichnissen braucht es doch nicht unbedingt. Aber WiFi wäre fein und scannen auf Netz Laufwerk oder alternativ USB Stick.

Auf jeden Fall aber jede Seite ein Dokument. Wahlweise mehrere Seiten und Duplex in ein Dokument.

Bin vom Hocker gefallen, was die Geräte kosten! Krass!
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Die genannten sind halt auch Profi-Geräte. Kein Vergleich mit dem, was man bei Media Markt so bekommt. Der Avision z.B. zieht dir gemischte Dokumentenstapel mit allen möglichen Papiergrößen und -qualitäten in einem Rutsch mit einem Affenzahn ein. Der Kodak und andere Profi-Geräte sind da nicht schlechter. Das Einscannen der Papierbelege für die Buchhaltung braucht keine fünf Minuten - und da ist das Zusammenheften und hochladen im Datev-Scanmodul schon mit eingerechnet.

Schau mal, ob Du die Scanner auf eBay ohne Software-Beigaben günstiger bekommst. Treiber und Scanner-Software gibts eh zum Download und den Rest braucht man u.U. nicht wirklich.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Ja ein guter Gedanke... Ich werde mal nachzählen Ende des Monats wieviele Seiten es wirklich effektiv wären aktuell.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Ich feiere mein Fujitsu ScanSnap Ix500 ab... 30-50 Seiten reinlegen, Knopf drücken, läuft.
ABER: Er hat keine Twain-Schnittstelle - für mich ist das aber kein Problem.

Ich mache es immer so, dass ich alle Belege für die Buchführung einscanne, dann schnell mittels Nuance Paperport diese Sortiere und via Datev Unternehmen Online zum STB übertrage. Als ich damals so nen Brother Kombi-Gerät nutzte, hatte ich ständig papierstau, falsch und doppelt eingezogene Blätter - ich möchte schon sagen, dass der Dokumentenscanner einer der besten Entscheidungen für den Arbeitsablauf bei mir im Büro war und ich ihn nicht mehr missen möchte.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Ich habe den ScanSnap Ix500 für Zuhause - dafür ist er ok, für die Firma würde ich den nicht nehmen. Der Ix500 frisst bei mir regelmäßig Belege auf Thermopapier, also typische Kassenbons/Tankquittungen. Das passiert bei dem Großen (N7100) NIE.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Als ich damals recherchiert hatte, waren einige der Fujitsus nicht mit Unternehmen Online getestet. Daher hatten wir uns damals für den Avision entschieden, obwohl sonst überwiegend Fujitsu gekauft wird.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Seitens des Steuerberaters bzw dessen Systemmuckels wurde der Plustek SmartOffice PS286 empfohlen.
Hat halt nur USB ...
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Meine Empfehlung ist der Fujitsu n7100, nach einem Kodak und einem Epson das erste Gerät, mit dem ich seit über einem Jahr extrem zufrieden bin.
Rainmaker
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2021 19:48
Land: Deutschland
Firmenname: JSE

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Nun gibt es endlich für den ScanSnap iX500 einen TWAIN Treiber. Das kostenpflichtige Produkt von uns unterstützt auch die ScanSnap Modelle iX100, S1300i, iX1400, iX1500 und iX1600.

Ich hoffe es ist erlaubt den Link zu posten: Link entfernt

Falls nicht einfach mal nach SnapTwain googlen.

So können die beliebten ScanSnap Scanner direkt aus TWAIN fähigen Applikationen genutzt werden und die Daten direkt in die Steuer oder Branchensoftware einlesen.
Zuletzt geändert von webtechnixx am 1. Feb 2021 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung bitte nur mit gebuchter Plusmitgliedschaft, danke sehr!
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 207
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Dokumenten Scanner für Unternehmen Online

Ich würde nach einem Scanner suchen, dem man eine Email Adresse auf dem eigenen Server zuordnen kann, so hätte man die Möglichkeit, die PDF nach dem Scannen direkt in den richtigen Ordner per Mail zu verfrachten. Leider erfordert das Anlegen einer validen Email Adresse das Klicken auf einen Link, und diese Möglichkeit bieten die meisten AIO und Scanner halt nicht, wenn man die empfangenen Mails nur ausdrucken kann. Alternativ kann man auch eine Ordnerstruktur in der Dropbox oder ähnlichen Cloud-Lösungen anlegen und diese dann regelmäßig per Belegtransfer übertragen.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information